Autor Thema: Reprint: Deutschlands Kriegsmarine  (Gelesen 1256 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Reprint: Deutschlands Kriegsmarine
« am: 27.06.07 (15:46) »

Leider konnte ich diese Reprint aus dem Melchiorverlag bei Amazon nicht finden. Bei Rhenania oder Mail Order Kaiser kann man es aber erwerben.
Etwas teuer vielleicht, aber durchund durch empfehlenswert für jemanden, der sich für die Flotte des Kaisers bis 1906 interessiert.
Die Anfänge werden nur kurz gestreift, aber so ab 186o gehts dann doch sehr genau und detailreich zur Sache.
Es finden auch noch die Schiffe der Braunschweigklasse Erwähnung und somit findet man fast alle Schiffe, die auch im 1. WK aktiv wurden. Viele Einzelschiffe und Klassenschiffe werden sehr genau bechrieben, ohne sich allzusehr in Details zu verliehren. Werften und Zulieferer finden ebenso Erwähnung, wie Küstenbefestigungen und preussische Marinestützpunkte.
ZT. sehr ausführlich werden die Marinestützpunkte der Kolonien beschrieben und überhaut fand ich nichts, das nicht zu finden war - damals!
Eine handgemalte Riesenskizze seiner Majestät über die Flottschstärke der Deutschen und Briten liegt dem Buch bei, das mit mehrseitigen Farbtafeln seinen rundum gelungenen Abschluss findet.
Besonders haben es mir die meist gestochen scharfen Schwarzweissfotos angetan, die den Eindruck widerlegten, den man mitunter bei anderen Büchern gewinnen konnte, unsere Altfordern konnten keine scharfen Fotos machen und Schwarz/ Weiss bedeutet auch Schwarz/Weiss! Sehr detailreich und sehr aufschlussreich. Viele Riss- und Querschnittszeichnungen vervollständigen den hohen Bildanteil in diesem Buch!
Allerdings sollte man schon Altdeutsch lesen können!

Wer weiss schon, dass ein Suchscheinwerfer die Lichtstärke von 61 millionen Kerzenlichtstärken hatte?

Interessant auch, dass dieses Werk zu einem Zeitpunkt entstand, als viele technische Neuerungen in der Marine eingeführt wurden. Elektrizität, Telegraphie, neue Antrieben, neue Waffen...... Dort ist die Einführung der Brieftaube als Nachrichtenübertragungsmittel genau so sinnvoll, wie die Telegraphie.

Ein nicht billiges, aber rundum empfehlenswertes Buch für Leute mit einem Faible für die Marines seiner Majestät des Kaiser!