Autor Thema: Homepages zu dt. Heeresverbänden  (Gelesen 17529 mal)

hec801

  • Gast
Homepages zu dt. Heeresverbänden
« am: 12.01.06 (14:54) »
Hallo,

bin gerade etwas intensiver damit beschäftigt und bitte Euch um Ergänzungen:

3. Panzergrenadier-Division (Hannes)
http://www.3pgd.org/index2.html

4. Gebirgs-Division (Niwre)
http://www.enziandivision.de/

5. Infanterie-Division (Zusammenfassung Scherzer) (Robert)
http://wehrmachtdivisionen.de/free/d43_de.pdf

7. Panzer-Division (Hannes)
http://home.hetnet.nl/%7Econny-rene/index.html

8. Panzer-Division (Robert)
http://www.archiv-8panzer-division.de/

Reiter-Regiment 10 (Jan-Hendrik)
http://www.12er-aufklaerer.de/Tradition/rr10.htm

Infanterie-Regiment 11 der 14. Infanterie-Division (Jan-Hendrik)
http://home.hccnet.nl/e.kooistra/indexduits.html

16. Infanterie-Division - 16. PzGrenDiv. - 116. PzDiv. (Windhund) (Niwre)
http://www.windhund-division.de/
http://www.windhunddivision.de/

Reiter-Regiment 17 (Jan-Hendrik)
http://www.12er-aufklaerer.de/Tradition/rr17.htm

Infanterie-Regiment 18 (Robert)
http://www.infanterie-regiment-18.de.tl/

Kavallerie-Regiment 18 (Robert)
http://www.kavallerie-regiment18.de/

20. Infanterie-Division (Hannes)
http://home.planet.nl/~20.panzergrenadierdivision/

20. Panzergrenadier-Division (Jan-Hendrik)
http://www.20pzgrendiv.eu/

22. Infanterie-Division (bani)
http://historic.de/Home/home.html

29. Infanterie-Division (bani)
http://www.muendener-pioniere-kurhessenkaserne.de/
http://www.erfurt-web.de/29InfDiv

30. Infanterie-Division (Jan-Hendrik)
http://www.forgottenplaces.de/infdivision30main.htm

36. Infanterie-Division (Hannes)
http://www.36.inf-div.de.vu/

44. Infanterie-Division (bani, Jan-Hendrik)
http://land.heim.at/podersdorf/220992/fotoid44.htm
sowie
http://www.divisionsarchiv.com/

46. Infanterie-Division (Sascha)
http://www.46infanterie-division.de.tl/

Pionier-Bataillon 49 (Hannes)
http://www.muendener-pioniere-kurhessenkaserne.de/pi49.htm

50. Infanterie-Division (Hannes)
http://www.50-infanterie-division.de/

57. Infanterie-Division (Niwre)
http://www.57id.de/

62. Infanterie-Division/62. VGD (Hannes)
http://www.62vgd.de/
sowie
http://www.infanteriedivision.62vgd.de/

Panzergrenadier-Regiment 74 (Robert)
http://www.hamelner-geschichte.de/index.php?id=47

79. Infanterie-Division (Hannes)
http://www.tapferundtreu.de.tf/

106. Infanterie-Division (Niwre)
http://www.gaentzsch.com/html/106_infanterie-division.html

118. Jäger-Division Hannes
http://members.aon.at/ebenthaler/index.htm

121. Infanterie-Division (Hannes)
http://www.militaerhistorie.de/Vortragsberichte/Russlandfeldzug/121__ID/121__id.html

126. Infanterie-Division (Jan-Hendrik)
http://www.manns-world.de/126ste/126ste.html

126. Infanterie-Division II (Hannes)
http://www.draeger-rock.de/frameset126.html

Grenadier-Regiment 162 (Niwre, Sascha)
http://www.grenadierregiment162.de/
sowie
http://www.grenadierregiment162.de.tl/

Division Nr. 177 (Jan-Hendrik)
http://www.de-it-media.info/html/177__division.html

183. Volksgrenadier-Division (II./GR 351) (Hannes)
http://ncd161.eden0.netclusive.de/ktb/

227. Infanterie-Division (Hannes)
http://www.id227.de/

260. Infanterie-Division (Hannes)
http://home.arcor.de/adlerfan/

290. Infanterie-Division (Hannes)
http://www.peterhofmann.de/290_id.htm

294. Infanterie-Division (Robert)
http://www.walther-hantsch.ch.vu/

295. Infanterie-Division (Niwre)
http://www.wolfgang-kirstein.de/startseite.html

352. Infanterie-Division (bani)
http://www.omaha-beach.org/US-Version/352/352.html

371. Infanterie-Division (Hannes)
http://www.371id.de/

389. Infanterie-Division (Hannes)
http://www.389id.de/

551. Volksgrenadier-Division (Hannes)
http://www.kronborgresearch.dk/Suchframe.htm

718. Infanterie-Division bzw. 118. Jäger-Division (Hannes)
http://members.aon.at/ebenthaler/index.htm

Ich würde Euch bitten, weitere Seiten, die Euch bekannt sind oder bekannt werden, einzutragen. Bitte vorerst nur HP's von Verbänden und nicht von einzelnen Truppengattungen (wie Kavallerie oder Sturmartillerie)!

Dank an: Hannes, Niwre, bani, Jan-Hendrik, Robert
« Letzte Änderung: 01.01.10 (21:20) von Niwre »

Offline Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6510
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #1 am: 21.09.08 (18:13) »
Kontakte auf der Hp der 227. stimmen alle nich... ;-.((((

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7608
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #2 am: 12.06.09 (17:41) »
Jetzt weiß ich, was Balsi meinte, als er mal sagte, seine Bio´s würden sich im Laufe der Zeit verselbständigen.

Die über Korbinian Viechter auf der Seite der 46. kommt mir irgendwie bekannt vor, ...  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #3 am: 12.06.09 (17:46) »
Vor allem, wenn die weiterführenden Links alle zu Balsis Seiten führen   ;D

Jan-Hendrik

Nachtrag: aber immerhin verweist er auch zu Dir  ;)

Offline GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #4 am: 12.06.09 (18:48) »
Ich habe die Bios insgesamt aus mehreren Seiten vervollstaendigt und ergänzt.Bei dem einen fehlt dies,beim anderen das usw. auch eigene erarbeitete Dinge sind eingeflossen.
Alleine das abtippen und überarbeiten der Divisionsgeschichte hat mir wunde Finger gemacht.

Was nutzt es wenn sich ein interessent fürs GR162 oder die 46.ID erst alles zusammen suchen muss,da finde ich eine etwas zentralerer Seite sinnvoller.

Sollte irgendwas nicht gewünscht sein oder euch Kopfschmerzen bereiten einfach Info schicken und es wird gehandelt.

Ein Großteil vom LdW ist auch eingeflossen sowie eine Stellenbesetzung aus einem dir bekannten Panzer Forum Jan-Hendrik :)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #5 am: 12.06.09 (18:58) »
Nunja, die Kunst ist halt, auch immer dabei mitanzugeben wo mans her hat  ;)

Weil kopieren tun im Internetz viele und gerne  ;D

Nur leider selten was wirklich gutes  :P

Jan-Hendrik

Offline GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #6 am: 12.06.09 (19:04) »
Naja ich bin noch Frischling im Homepagebasteln und ich habe die Daten sicher nicht in böser Absicht zusammengetragen oder um jemanden zu schädigen oder die Lorbeeren anderer zu ernten.

In den nächsten Tagen soll sowieso noch auf beiden Seiten eine Art Danksagung kommen für alle die direkt oder indirekt mitgewirkt haben.

Gruss Sascha

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #7 am: 12.06.09 (19:12) »
Wenn wir dir unterstellen würden des in böswilliger Absicht zu tun, dan wär der Ton um einiges rauer  ;D

Mancheiner reagiert auch wesentlich sensibler, wenn er seine Texte auf fremden Webseiten wiederfindet  ;) Das kann dann zu bösen Überreaktionen führen, die wiederum selten gut für den Leumund des Seitenbetreibers sind  :o

Jan-Hendrik

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7608
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #8 am: 12.06.09 (19:16) »
So, nachdem ich die Diskussion mit meinem Kommentar hier quasi angeschoben habe, dann will ich auch noch ein paar Worte hinzufügen, um die Wogen wieder zu glätten.

Der gute Sascha mußte mit seiner Webseite für mich mehr als Beispiel hinhalten müssen. Hätte ich geahnt, daß die Wogen gleich so hoch schlagen, hätte ich es vielleicht unterlassen.

Ich denke, die Sache geht schon in Ordnung (ich hoffe, ich spreche da jetzt in Balsi´s Interesse).

Erstens ist der gute Sascha doch auch hier aus unserem Forum. Und er ist sichtlich bemüht, selbst zu verschiedenen Themen Infos zusammenzutragen. Das allein ist sicher löblich zu erwähnen. Und zweitens hat er ja schon angefangen, die Hinweise unterzubringen, wo er teilweise die Infos herhat.

Also nichts für ungut.

Mir war beim Lesen vorhin bloß die Wortmeldung von Balsi wieder in den Sinn gekommen, wie sich seine Bios doch im Netz verbreiten, und das meist ohne Quellenangabe. Immerhin macht sich Robert mit der Erstellung eine große Mühe.

Aber ich glaube, sein Zorn galt damals hauptsächlich den Ebay-Mitgliedern, die irgendwelche Sachen vertickern wollen, meist Fotos von Ordensträgern, und die sich dafür seine Bios in die Artikelbeschreibungen kopieren.

Robert, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Offline GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #9 am: 12.06.09 (20:01) »
So ich hab auch noch einen Punkt Quellen/Danksagung angefügt in dem die Webseiten benannt werden und wo ich den vielen Helfern nochmal Danke sage.

Gruss Sascha

Offline Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6510
Re: Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #10 am: 13.06.09 (10:01) »
juti also mal mein Senf dazu.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen... ich meine halt, was im Internet ist, sollte weitestgehend auch umsonst sein. Wie Jane immer sagt. Ungeteilte Infos sind nur halbe Infos, oder nichts wert. Wenn man die Informationen letztlich von einer anderen Seite hat... ja gut ein Link rein und gut. Was mich nun aber wirklich aufregt, sind die, die bspw. mit "meinen" RK-Bios bspw. bei ebay Geld machen. Das ist frech.
Ebenso frech finde ich bspw. aber auch Buchautoren, die mir ein RK-Bild eines bekannten Generals senden im Format 10 kb und dafür dann Werbung eingestellt haben wollen.

Ansonsten kann ich es nur begrüssen wenn sich Leute finden, die sich einer bestimmten Division oder Einheit verschreiben...Enthusiasmus und detailtreue sind wichtig dabei. So hat man immer einen ansprechpartner und die Geschichte der Einheit wird fortgeführt.

Also keine Sorge... is schon ok so..;-))

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #11 am: 25.09.09 (16:40) »
Zitat
Klar bei den Traditionsverbänden ändert sich sicher auch oft etwas,aber gerade da sollte man doch am Ball bleiben.

Leider gibts da aus der "Gemeinde" nur wenig Rückmeldungen welcher noch aktive ist...

Z.B.. kursieren noch immer für die 1.PD Herr Stoves (hatte schon mehrere Jahre Alzheimer und ist dann auch verstorben) oder 9.PD (reagiert schon lange keiner mehr auf das angebene Postfach in Wien) Anschriften und Telefonnummern...:-\


Jan-Hendrik

Offline GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #12 am: 25.09.09 (16:57) »
Traditionsgemeinschaft GR162 (61.ID) existiert auch nicht mehr. Das letzte Treffen fand 1999 statt und wurde dann wegen geringer noch lebender Teilnehmerzahl und wegen den beschwerlichkeiten des Alters eingestellt. Herr Klages der letzte Vorsitzende ist ca. 2004 verstorben. Unter der gelisteten Adresse von Herrn Klages ist seine Lebensgefährtin Frau Heilmann noch zu erreichen die mich weitervermittelt hat.
Herr Kurt Beyer hat unter anderem das Unterschriftenbuch der Treffen vom verstorbenen Herrn Klages übernommen und dieses an seine Töchter weitergegeben die auch oft an den Treffen teilnamen. Ich stehe in persönlichem Kontakt zu Herrn Fritz Donner dem anderen noch lebenden Mitglied der Traditionsgemeinschaft. Mein Großvater war in der Traditionsgemeinschaft auch Mitglied.

Ich habe Dias und Infos übernommen sowie den Ehrenschild vom Großvater etc. und versuche die Erinnerung ein wenig am Leben zu erhalten. Dias wurden mir von Herrn Donner zur Verfügung gestellt auf denen Ausflüge der Traditionsgemeinschaft zu sehen sind. Darunter auch bekannte Namen wie z.B RKT Hauptmann Wilhelm Kubel.

Ich kann nur jedem empfehlen der sich für eine Einheit wirklich interessiert den Kontakt zu den Traditionsgemeinschaften und/oder deren letzten noch lebenden Mitgliedern zu suchen.

Nach anfänglichem Unglauben das sich ein junger Mensch für soetwas überhaupt interessiert ohne die Veteranen gleich mit Vorwürfen zu konfrontieren schlug mir eine regelrechte Welle der Begeisterung und Freundlichkeit entgegen.

Die älteren Herrschaften waren durchweg positiv überrascht und mehr als auskunfts und hilfsbereit. Ich habe zwar keine gigantischen Erkenntnisse hinzugewonnen über Daten und Fakten,aber die Gespräche und vielen Kleinigkeiten mit einem Veteranen waren sehr aufschlussreich. Von tragisch bis komisch über interessant und wissenswert war alles mit dabei.

macht es,sucht den Kontakt und fragt freundlich. Mehr als das man ein Nein bekommt kann nicht passieren,aber man hat es wenigstens versucht.

Tod und vergessen sind nur die, an die sich niemand mehr erinnert ! Ich möchte mich erinnern.

Gruss Sascha

Offline GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #13 am: 25.09.09 (18:33) »
Ja,aber ich bin gerade wieder so happy.Am Sonntag treffe ich mich mit dem nächsten Veteranen vom GR162 der noch über Aufmarschkarten und Bildmaterial verfügt welches ich sichten und kopieren darf. Die Geschichten und Infos dazu sind eh das beste und der nette Herr hat mich auch noch gleich zum Mittagessen eingeladen.
Ich werd fast wahnsinnig vor Freude bei soviel netter Unterstützung der alten Veteranen. ;D

Ok,jetzt zurück zum Thema  ich hab balsi mal noch ne recht umfangreiche Auflistung von Links zu Webseiten geschickt zum Abgleich.

Gruss Sascha

Offline Leutnant

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
Re:Homepages zu dt. Heeresverbänden
« Antwort #14 am: 26.09.09 (15:09) »
In Bückeburg gibt es für Interessenten des IR 58 einen recht guten Traditionsraum mit vielen Quellen wie beispielsweise Erlebnisberichten und Kriegstagebüchern. Bei speziellem Interesse kann ich auch Recherchen dort übernehmen. ABER: Beeilt euch! Der Traditionsraum wird wahrscheinlich nicht mehr lange in dieser Form existieren!