Autor Thema: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps  (Gelesen 11242 mal)

Joni

  • Gast
Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« am: 15.05.07 (15:31) »
Hallo alle zusammen,

nach einigem Bücher wälzen und Gesuche im Netz hab ich mich dazu entschlossen hier Hilfe anzufordern, da ich mich hier ja in bester Gesellschaft befinde...

Es geht um folgendes... ...mein Großvater der vor einigen Jahren starb hat mir seine Sachen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges vermacht! Ich war zwar vorher schon geschichtlich interessiert, was nicht zuletzt an seiner Person lag, aber in den letzten Jahren hat sich daraus eine gewisse Sammlerleidenschaft entwickelt.

Ich habe in den letzen Tagen versucht seinen Werdegang so genau wie möglich nachzuzeichnen, aber das stellt sich nun doch ein wenig komplizierter dar als erwartet, also hoff ich ihr helf mir ein wenig.

Mein Opa war bei den Fallschirmjägern, machte seine Sprungausbildung in Wittstock und hatte seinen 1. Einsatz im Rahmen des SturmReg. in Kreta (Malemes).

Er hatte anschließend weitere Einsätze in Russland (selbe Einheit), die ich auch alle rekonstruieren kann.

Problematisch wird die Sache erst dann, nachdem er dann als San.Uffz. in das XI. Fliegerkorps kommandiert wurden. Mir stehen hier umfangreiche Werke zur Verfügung die aber mit den Aufzeichnungen und Erzählungen meines Opas kollidieren.


Jetzt die Fragen:

1. Welche Fallschirmjägereiheiten waren bei den Cassinoschlachten in welchem Zeitraum involviert (nach seiner Aussage war er da nämlich dabei)?

2. Aus welchen FJ-Einheiten setzten sich die nach Breslau eingeflogen (die sprangen nicht) Reg 25 und Reg 26 zusammen?

3. Wer kann Klarheit schaffen von den Begriffen "FJ Lehr - Regiment" und "Erprobungsabteilung"? Sind die beiden das Selbe? Wer kann mir da helfen?


Ach genau, was vielleicht ein Anhaltspunkt sein könnte, mein Opa war bei der Duce-Befreiung mit dabei. Er hat auch in seiner Karte den Einsatz bei Anzio-Nettuno (Januar/Februar 44) vermerkt. Mir fehlen halt doch noch einige Details!!!


Ich wäre für jede Form der Hilfe dankbar!!!


Ich hab diesen Eintrag in einem anderen Frum getätigt und wurde dann zu euch hier her verwiesen, an einen "Balsi" dessen  Großvater auch an den Cassinoschlachten dabei war!!!

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden!!! 


MfG Joni

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #1 am: 15.05.07 (15:56) »
Dann Willkommen an Board !!

Schau mal unter http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/InfanterieLW.htm

Dort kannst Du Dir mal nen Überblick verschaffen, welche Einheiten der Fallschirmtruppe und wann bei Monte Cassino im Einsatz waren. Dort wirst Du auch auf den Begriff Fallschirmjäger-Lehrregiment treffen, ...

Joni

  • Gast
Re: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #2 am: 15.05.07 (17:37) »
Danke für die schnelle Antwort,

des Ding is´ nur, dass die Antworten auf meine Fragen da auch nicht wirklich erschöpfend beantwortet werden können! Auf der Seite hab ich auch schon so einiges gefunden, aber halt nicht eben alles was ich mir so wünsche...     ;)


...oder sagen wir, vielleicht ist das schon wieder zu erschöpfend. Das kann man jetzt sehen wie man will...    :-\

MfG der Neue
« Letzte Änderung: 15.05.07 (17:58) von Joni »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #3 am: 15.05.07 (19:36) »
Hallo,

der "Balsi" bin dann wohl ich..,-)
Also mein Grossvater war nicht in Cassino, aber in der Korps-Aufkl.Staffel XI des XI. Fliegerkorps... habe mehrere Fotoalben geerbt, u.a. auch von der Mussolini-Befreiung.

Chef des FJ-Lehr-Btl. war Harry Hermann.

Hast Du denn von Deinem Grossvater ne WASt-Auskunft bezügl. der genauen Einheiten? Zum Gran Sasso-Einsatz gibts ja ne genaue Liste wer dabei war (habe ich leider selber nicht). Ich persönlich kenne zwei Mann die persönlich dabei waren und wohl noch leben. Allerdings steht bei dem einen noch ne Antwort aus. Derjenige dürfte der letzte sein der wirklich ganz oben im Planungsstab zum Gran Sasso-Einsatz stand.

Joni

  • Gast
Re: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #4 am: 16.05.07 (14:06) »
Hi Balsi,

also mein Großvater war auch im XI. Fliegerkorps! Ich hab eigentlich auch echt viel gute Literatur dazu. Die meisten Sachen wirst du aber wahrscheinlich auch haben, des sind halt die ganzen Bücher vom B. Bosshammer, den kennst ja mit Sicherheit auch.  ;)

Zum Teil schildert die Literatur über das Korps den Werdegang minutiös, ich hab auch u.a. einiges an anderen Büchern, Heften etc., aber es sind da halt noch einige Ungereimtheiten bezüglich deren Inhalt und dem was mein Opa erzählt hat.

Hast du selber einige dieser Bücher? Z.B.Das Fallschirmjäger-Lehr-Regiment?

Ich habe eben von einem Jan-Hendrik den Typ bekommen mich mit dir in Verbindung zu setzten, weil du dir in Sachen Cassino schon einiges an Infos besorgt hättest.

Vielleicht kan man da ja in gewissen Teilen eine Zusammenarbeit anstreben, weil ganz offensichtlich sind unsere Großväter in der selben Eineheit gewesen, wenn die sich nicht sogar gekannt haben!


Ach genau, wo ist denn Opa in Gefangenschaft gegangen, aber nicht zufällig auch in Breslau???


MfG Joni

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #5 am: 16.05.07 (19:00) »
das buch von Pikalkiewicz
Die Schlacht von Monte Cassino kann ich dir da sehr empfehlen!
hab ich selbst gelesen und ist wirklich gut!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #6 am: 16.05.07 (20:21) »
Also das XI. Fliegerkorps war gross... muss nicht unbedingt sein, das sich beide kannten. Aber ich wäre auf jeden Fall dabei wenn wir zusammen etwas arbeiten würden dahingehend. Habe hier ne Menge Hefte "Der dt. Fallschirmjäger" und die sind sehr ergiebig.  Booshammer hat übrigens ne Liste der Gran Sasso Teilnehmer.

Ich würde vorschlagen, das wir wirklich von ganz am Anfang anfangen sprich.. wo eingezogen usw.
Mein Grossvater  wurde zwar in Breslau geboren, kam aber wie gesagt in engl. gefangenschaft, also wird er wohl eher etwas im Nordwesten gewesen sein. kann ihn leider nicht mehr fragen.

Hab hier mal ne kleine Seite zu ihm angefangen: http://www.deutsche-geschichte-1919-1945.de/Soldaten-Luftwaffe/K/Krause-Eberhard.htm

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #7 am: 16.05.07 (20:36) »
Booshammer hat übrigens ne Liste der Gran Sasso Teilnehmer.

Moin Moin,

wärt ihr mal bitte so freundlich, mich mal aufzuklären, wer " Booshammer " ist und wie man an diese Liste kommen könnte. Schon mal Danke im voraus.

Joni

  • Gast
Re: Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #8 am: 18.05.07 (12:38) »
Ich hab wie gesagt schon mal in einem anderen Forum ein Thread mit gleichem Inhalt auf gemacht und dachte mir, dass es evtl. gar nicht schlecht wäre wenn ich hier einfach mal alles poste...

Ich hoff es ist eindeutig...



Hallo alle zusammen,

nach einigem Bücher wälzen und Gesuche im Netz hab ich mich dazu entschlossen hier Hilfe anzufordern, da ich mich hier ja in bester Gesellschaft befinde...

Es geht um folgendes... ...mein Großvater der vor einigen Jahren starb hat mir seine Sachen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges vermacht! Ich war zwar vorher schon geschichtlich interessiert, was nicht zuletzt an seiner Person lag, aber in den letzten Jahren hat sich daraus eine gewisse Sammlerleidenschaft entwickelt.

Ich habe in den letzen Tagen versucht seinen Werdegang so genau wie möglich nachzuzeichnen, aber das stellt sich nun doch ein wenig komplizierter dar als erwartet, also hoff ich ihr helf mir ein wenig.

Mein Opa war bei den Fallschirmjägern, machte seine Sprungausbildung in Wittstock und hatte seinen 1. Einsatz im Rahmen des SturmReg. in Kreta (Malemes).

Er hatte anschließend weitere Einsätze in Russland (selbe Einheit), die ich auch alle rekonstruieren kann.

Problematisch wird die Sache erst dann, nachdem er dann als San.Uffz. in das XI. Fliegerkorps kommandiert wurden. Mir stehen hier umfangreiche Werke zur Verfügung die aber mit den Aufzeichnungen und Erzählungen meines Opas kollidieren.


Jetzt die Fragen:

1. Welche Fallschirmjägereiheiten waren bei den Cassinoschlachten in welchem Zeitraum involviert (nach seiner Aussage war er da nämlich dabei)?

2. Aus welchen FJ-Einheiten setzten sich die nach Breslau eingeflogen (die sprangen nicht) Reg 25 und Reg 26 zusammen?

3. Wer kann Klarheit schaffen von den Begriffen "FJ Lehr - Regiment" und "Erprobungsabteilung"? Sind die beiden das Selbe? Wer kann mir da helfen?


Ach genau, was vielleicht ein Anhaltspunkt sein könnte, mein Opa war bei der Duce-Befreiun mit dabei. Er hat auch in seiner Karte den Einsatz bei Anzio-Nettuno (Januar/Februar 44) vermerkt. Mir fehlen halt doch noch einige Details!!!


Ich wäre für jede Form der Hilfe dankbar!!!








Jan-Hendrik
MFF Experte
 
Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 966
   
Standard
Tu er mal dringend tun Balsi kontaktieren tun, dessen Opa war och bei Gran Sasso mit dabei und der forscht schon so einige Tage diesbezüglich

Jan-Hendrik







daflocki007
Oberleutnant
 
Registriert seit: 06.03.2005
Beiträge: 950
   
Standard
Servus Joni!

Irgendwie kommt mir deine Frage bekannt vor. Hast du nicht schon mal in der Ritung was gefragt? Vielleicht auch in einem anderen Forum?


So, nun mal zu deinen Fragen:
1. Das waren Einheiten der 1. FJD (Regimenter 1, 3 und 4)
2. Genaue ´Zusammensetzung habe ich leider nicht, aber ich weiß, dass ein Teil des FJR 25 aus dem Lehr-Regiment aufgestellt wurde.
3. Erprobungsabteilung/XI. Flieger-Korps wurde im April 43 in Frankreich aufgestellt, später umbenannt in I./FJR 7. Das Lehr-Regiment wurde erst Anfang 44 in Frankreich aufgestellt. (Nachdem das Lehr-Btl. zuvor noch am Brückenkopf Anzio Nettuno eingesetzt wurde.) Das Lehr Btl welches schon 1941 unter Burckhardt aufgestellt wurde, wurde zeitweise auch als Erprobungsabteilung bezeichnet.

Mir stellt sich nun die Frage, warum soll er am Monte Cassino gewesen sein, das passt nicht wirklich da rein.

Wann ist er denn zum XI. Fliegerkorps versetzt worden?
In welchem Btl. war er beim STurm-Regiment?
Antrag bei der WASt schon gestellt?
HAt Opa mal etwas von einem Einsatz in Frankreich, bzw. Westfront erzählt?

Vielleicht hast du ja noch ein paar Infos? Dann wird das ganze einfacher!

daflocki007









Jan-Hendrik
MFF Experte
 
Registriert seit: 04.03.2005
Beiträge: 966
   
Standard
Zu den Fallis in Breslau schaue er mal hier rein

Jan-Hendrik













Joni
Gefreiter
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 112
   
Standard
Hallo Flocki Hallo Jan,

hier mal die Antworten auch die Fragen:


Wann ist er denn zum XI. Fliegerkorps versetzt worden?

Er muss Ende 1941, nicht allzu lang nach Kreta auf den Uffz. Lehrgang nach Döberitz kommandiert worden sein und ist seit dem dabei gewesen., (bis zur Kapitulation Breslaus).


In welchem Btl. war er beim STurm-Regiment?

Wenn mich nicht alles täuscht müsste es das IV. Btl. gewesen sein, zumindest geht das aus seiner Karte mit den Eintragungen hervor, z.B. Mius-Front Nov. 41 - März 42 im verband des FJR 2, oder auch Wolchowfront Apr. - Juni 42 auch FJR 2.


Antrag bei der WASt schon gestellt?

Nein, ehrlich gesagt noch nicht, ich wollte erst mal schauen wie weit ich selber komm, obwohl das der stressigere Weg ist.


HAt Opa mal etwas von einem Einsatz in Frankreich, bzw. Westfront erzählt?

Jap, hat er! Da find ich den Eintrag: Normandie, Juni - Aug 44, FJR 6, aus der Zeit habe ich auch noch einige Fotos...



Nach meiner Literatur ist das Lehr. Btl./ Korps/ Erprobungsabteilung im Oktober 42 aufgestellt worden, kann des noch jemand bestätigen?


Ich frag so explizit nach dem Cassino, weil er immer davon erzählt hat wie des da abgegangen ist, er hat beschrieben wie Sie sich vor der Bombadierung da festgesetzt hätten und durch die sich durch das Bombardement erst so richtig in den Berg eingraben konnten. Außerdem hat er da immer so gegrinst weil die Alliierten "die einfach nicht von diesem s***** Berg runter bekommen haben".


Ich hab nochmal meine Mum gefragt die mir des dann auch bestätigt hat, irgendwelchen Mist hat er mit Sicherheit nicht erzählt!
Er war ja Uffz. bei den Sanis, kann des sein, dass er einfach nur ein kleiner Teil nach
Cassino kam der einfach zu klein war um ihn zu erwähnen?


Des mit Anzio-Nettuno ist im Ãœbrigen auch in die Karte eingetragen.

Ich hatte dir glaub ich wrklich schon mal geschrieben und wir hatten auch mal ein wenig pn´nt, aber irgendwie hat sich des glaub ich verlaufen. weil ich irgendiwe verpennt hatte mich zu melden, o.ä.. Wir hatten des Thema aber tatsächlich schon mal...

Ich danke für die bisher geleitete Hilfe und für die die hoffentlich noch kommen wird, und danke dam Jan für die beiden Links bisher!!!


MfG Joni













daflocki007
Oberleutnant
 
Registriert seit: 06.03.2005
Beiträge: 950
   
Standard
Ja, jetzt kann ich mich wieder erinnern. Wir hatten den Namen ja schon gefunden! Und ich hab dan lange auf Antwort gewartet!!

Ein Lehr Btl. gab es schon früher. Unter, ich glaub der hieß Walter mit Vornamen, Burckhardt. Aufgestellt im August 1941, mit Einsátz in Afrika.
Im Herbst 42 ist eine neue Erprobungs Abtl. aufgestellt worden (aus einer Kp. des alten Lehr-Btl., das restliche Btl ging unter Burckhardt zur Brigade Ramcke nach Afrika), die dann schnell zum Btl. vergrößert wurde und dann eigentlich das I./FJR7 war.

Bist du dir sicher, dass er Ende 41 zu den Einheit kam? Warum dann die Eintragungen zum Einsatz an der Ostfront? Oder war das ein Zahlendreher und zu meinst 42? Das würde viel besser passen.

Den Antrag an die WASt würde ich schon mal abschicken, du hast dann noch 2-3 Monate Zeit zum selber forschen!

Also das mit Cassino kann ich mir so nicht erklären. Wie soll er denn im Januar Februar am Brückenkopf Anzio/Nettuno gewesen sein, Im Juni schon in Frankreich und dazwischen noch eben mal am Monte Cassino??
Nichts weist darauf hin, dass Teile des Lehr-Regiments je am Cassino waren.

In Frankreich meinst du da wirklich das 6. Regiment? Das Lehr Regiment war mite 44 der 6. Fallschirmjäger-Division unterstellt!

Wie immer gilt, sollte er mal außerhalb seiner Einheit eingesetzt worden sein, ist dies nicht nachvollziehbar. Sollte er also kurzfristig zu anderen Einheiten versetzt worden sein, kann man das mit der Literatur bestimmt nicht nachvollziehen. Das kann dann nur die WASt helfen!

Schick mir doch nochmal den Namen, werd nochmal im Buch nachsehen, bei welchen Lehr Einheiten er denn genau dabei war!
Hatte ich dich schon nach Urkunden gefragt? Vielleicht steht da auch was drauf (Stempel, Unterschrift würde auch helfen)

So, ich hoffe ich hab nix vergessen!

daflocki007
__________________













daflocki007
Oberleutnant
 
Registriert seit: 06.03.2005
Beiträge: 950
   
Standard
Wenn du es noch nicht hast, dann besorg dir mal das Buch von Bliss und Bosshammer über das Lehr-Regiment. Kostet zwar ca. 50 Euro, is aber auch gut! Und darauf achten, dass du die 2. Auflage von 1992 nimmst!

daflocki007







Joni
Gefreiter
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 112
   
Standard
Hallo Flocki,

...hab den Vatertag überlebt und bin jetzt endlich wieder in der Lage die Tasten zu treffen die ich brauche...

Das Buch was du meinst hab ich sogar, aber eben die 1. Auflage von 1983. Des is´ auch an sich ein super Buch und lässt eigentlich keine Fragen unbeatnwortet, aber bei meiner Frage mit der Cassiono Geschichte ist halt damit leider nicht zu beantworten. Leider...


So, jetzt nochmal in bewährter Manier...

Bist du dir sicher, dass er Ende 41 zu den Einheit kam? Warum dann die Eintragungen zum Einsatz an der Ostfront? Oder war das ein Zahlendreher und zu meinst 42? Das würde viel besser passen.

Ja, dann bin ich mir sehr sicher, ich schreib dir hier etz naochmal die gegebenen Infos: IV. ST. RGT. Nov. 41 - März 42 an der Mius.Front und nochmal IV ST. RGT Apr. Juni 42 an der Wolchowfront!

Also das mit Cassino kann ich mir so nicht erklären. Wie soll er denn im Januar Februar am Brückenkopf Anzio/Nettuno gewesen sein, Im Juni schon in Frankreich und dazwischen noch eben mal am Monte Cassino??
Nichts weist darauf hin, dass Teile des Lehr-Regiments je am Cassino waren.

Genau da liegt nämlich mein Problem, ich kann mir nicht vorstellen, dass er Mist erzählt hat und mir is´ des bestätigt worden, dass er immer davon geredet hat... ...da könnt´ ma´ narad´ wern´...

In Frankreich meinst du da wirklich das 6. Regiment? Das Lehr Regiment war mite 44 der 6. Fallschirmjäger-Division unterstellt!

Jap, auf jeden Fall, die Einsatzdaten von 6. FJR und 6. FJD sind identisch!


Hast du selber schon mal einen Antrag an die Wast gestellt? Hat dir des deine Fragen beatwortet? Ich galub ich werd ´etz auch mal den Schritt gehen.

Ich schick dir den Namen von ihm direkt mal als PN!

...und nochmal 1000 mal entschuldigung, dass ich dich da vor einiger Zeit so hab warten lassen. Ich manchmal weng´ verpeilt.

So, die Daten zu den Urkunden werd ich direkt nachreichen...
















Joni
Gefreiter
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 112
   
Standard
Da sind sie...

1. Urkunde zum Fallschirmschützenabzeichen:
ohne Truppenangabe (wie üblich denk ich mal)

2. Urkund zum Kretaband:
auch ohne Angaben

3. Urkunde zum EK 2:
3. FJ.San.Abt (16.6.1941)

4. Urkund zum Erdkampfabezeichen:
3.FJ.San.Abt des XI. Fliegerkorps (15.7.43)

die Urkunden zum EK 1 sowie zum Krimschild welches er wohl auch verliehen bekommen hatte sind aber leider die letzten 60 Jahre flöten gegangen bzw. er hat keine Urkunden mehr bekommen.


So, ´etz hab ich´s glaub ich...


Danke für die bisherige Hilfe!!!


MfG Joni






Naja, evtl is´ der Eintag ja auch für den Balsi interessant!!!

MfG Joni

Karsten bernhard

  • Gast
Re:Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #9 am: 28.02.11 (16:45) »
hallo

ich forsche schon längere zeit nach,wo und ob mein großvater bei monte cassino dabei war.er war wohl bei den falschirmjägern? ist dann in italien /sizilien in gefangenschaft gekommen.
so die geschichte.meine großmutter hat das nie verneint! denke es war wohl auch so.in einer wochenschau die ich für ihn aufzeichnen mußte hat er mir sogar wege und deckungen erklärt.leider sind beide großeltern nun verstorben und ich habe keine konkreten "beweise"ob Opa nun dabei war.gibts ne art namensliste?
ich weiß keine abteilung,regiment oder etwas dergleichen.leider

er hieß: Rudolph Bernhard und kam aus Hann Münden

gruß Karsten Bernhard

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Monte Cassino/ XI. Fliegerkorps
« Antwort #10 am: 28.02.11 (16:57) »
Die alliierte Landung in Sizilien erfolgte im Juli 1943. Mitte August 1943 hatten die letzten deutschen Soldaten die Insel verlassen.

Die Schlachten am Monte Cassion waren von Mitte Januar bis Mitte Mai 1944.

Eine Anfrage bei der WAST dürfte zumindest den Werdegang des Großvaters klären, was die Einheiten betrifft.