Autor Thema: Straße nach Nazi-Offizier benannt  (Gelesen 1762 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Straße nach Nazi-Offizier benannt
« am: 09.06.07 (15:49) »
Straße nach Nazi-Offizier benannt

Zitat
Seelow - In Seelow (Kreis Märkisch-Oderland) ist eine Straße nach einem hochrangigen Wehrmachtsoffizier benannt worden.

[...]

Günther Seibicke, aufgewachsen auf einem Bauernhof bei Werbig, war im Zweiten Weltkrieg ein unter anderem mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichneter U-Boot- Kommandant und soll ein linientreuer Unterstützer des NS-Regimes gewesen sein.

[...]

Der Vorschlag für die Namensgebung war vom Werbiger Ortsbürgermeister André Höhne (CDU) eingereicht worden. Er habe dabei die Vergangenheit Seibickes verschwiegen, sagt Richard Priemuth, PDS-Stadtverordneter von Seelow.

Aha. Was ist ein "Nazi-Offizier"? Und wieso ist sein EK erwaehnenswerter als sein RK? Wieso kennt die PDS sich nicht mit den Persoenlichkeiten ihrer Umgebung aus? Fragen ueber Fragen...

Jan-Hendrik

  • Gast
Seelow- Straße nach Nazi-Offizier benannt
« Antwort #1 am: 09.06.07 (17:21) »
Zitat
Straße nach Nazi-Offizier benannt

08.06.2007 09:31
 
Seelow - In Seelow (Kreis Märkisch-Oderland) ist eine Straße nach einem hochrangigen Wehrmachtsoffizier benannt worden. Mitte April beschloss die Stadtverordnetenversammlung, eine bislang als Feldweg geführte Straße im Ortsteil Werbig in Seibickeweg umzubenennen. Günther Seibicke, aufgewachsen auf einem Bauernhof bei Werbig, war im Zweiten Weltkrieg ein unter anderem mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichneter U-Boot- Kommandant und soll ein linientreuer Unterstützer des NS-Regimes gewesen sein. In Seelow erinnert ein Denkmal an die Zehntausenden Opfer der Schlacht um die Seelower Höhen im April 1945.

Ganzer Artikel

Ohje , die Welt geht unter in Seelow....



Jan-Hendrik

Michael 60

  • Gast
Re: Seelow- Straße nach Nazi-Offizier benannt
« Antwort #2 am: 09.06.07 (23:38) »
Und auch noch mit dem RK.

Michael