Autor Thema: 4. (s) / F I R 965 Karl Schneider geb. 19.6.1919  (Gelesen 3079 mal)

backhand

  • Gast
Durch die WAST habe ich jetzt erfahren, daß mein Vater am 17.11.1944 in Glavnik/ Serbien gefallen ist. Können Sie mir helfen und sagen was das im Betreff angeführte Regiment war und welche Aufgeben es in Serbien hatte?
Laut der vorliegenden Grabmeldung vom 23.1.1945 liegen bei dem Ort Glavnik - an der Strasse von Pristina nach Podujewo - 25 Feldgräber. Gibt es Erfahrungen mit Reisen in diese Gegend, da es sich um das Kosovo handelt? oder hat gar schon jemand versucht diese Gräber dort zu finden? Der VDK darf dort noch nicht tätig werden.
Vielen Dank im Voraus.

backhand

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 4. (s) / F I R 965 Karl Schneider geb. 19.6.1919
« Antwort #1 am: 14.06.07 (08:15) »
das müsste die 4. schwere Kompanie des Festungs-Infanterie-Regiments 965 gewesen sein. Kam aus Griechenland hoch.

backhand1

  • Gast
Re: 4. (s) / F I R 965 Karl Schneider geb. 19.6.1919
« Antwort #2 am: 16.06.07 (16:26) »
Vielen Dank für die erste kleine Erläuterung. Ich hoffe, daß mir auch bei meinen anderen Fragen noch jemand helfen kann. Auf der Erkennungsmarke meines Vaters stand 2./ I R 46 Nr. 118 . Wo kam denn dieses Regiment her und ging es später im F I R 965 auf?
Wo kann ich denn Ausführliches erfahren über diese beiden Regimenter und über die Taten/Kämpfe dieser beiden? Weiss jemand etwas darüber oder gibt es gar Literatur? Speziell auch um Kämpfe im Raum Pristina/Podujewo ins besondere mit Partisanen?

backhand

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: 4. (s) / F I R 965 Karl Schneider geb. 19.6.1919
« Antwort #3 am: 16.06.07 (17:47) »
hab nen arbeitskollegen bekommen der aus pristina kommt!
werde ihn in der nächsten woche mal fragen ob er davon etwas weiss!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: 4. (s) / F I R 965 Karl Schneider geb. 19.6.1919
« Antwort #4 am: 23.06.07 (19:11) »
hi,
hab mit meinem areitskollegen gesprochen und der sagte mir er kommt aus Podujewo und das wären nur 3 kilometer nach Glavnik, das übrigens im Kosovo ist und nicht in Serbien!
er meinte du würdest dort jederzeit hinfahren können die gegend ist sicher!
im august fährt er nach hause und hat mir versprochen er will sich umhören und die stelle suchen, sollte er etwas finden macht er fotos davon!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

backhand

  • Gast
Re: 4. (s) / F I R 965 Karl Schneider geb. 19.6.1919
« Antwort #5 am: 24.06.07 (13:56) »
Vielen Dank für Deine Mühe und Grüße an Deinen Arbeitskollegen. Ich freue mich sehr, daß er sich die Mühe machen will und vor Ort sich erkundigen will. Laut Skizze befinden sich sich 25 Gräber an einem Weg/Straße der von der Straße Pristina - Podujevo nach Glavnik anscheinend abgeht und nach kurzem über einen Bach führt. Direkt vor und hinter dieser Brücke sind beidseitig 11 Feldgräber verzeichnet. Weiter dann auf der rechten Seite 2 Gräber und wenn dann weiter auf der linken Seite wieder ein Weg/Straße abgeht liegen kurz vor dieser Abzweigung auf der rechten Seite 4 Gräber.  das erste davon ist das Grab meines Vaters. Ich würde Dir gerne kurzfristig eine Kopie der Skizze zusenden, ich weiss aber leider nicht wie?
Ich denke das würde die Recherche Deines Kollegen erheblich erleichtern. Vielleicht weißt Du ja eine Möglichkeit, wie ich Dir diese zukommen lassen kann. Noch einmal ganz herzlichen Dank. Es bestätigt sich wieder: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Herzlichen Gruß

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: 4. (s) / F I R 965 Karl Schneider geb. 19.6.1919
« Antwort #6 am: 25.06.07 (18:54) »
hast du einen scanner?
dann könntest du die skizze einscanne und mir per mail schicken!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de