Autor Thema: Musikschule der Waffen-SS Braunschweig  (Gelesen 5478 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Musikschule der Waffen-SS Braunschweig
« am: 12.06.07 (11:52) »
Beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema bzw. stehe dabei gerade am Anfang.
Solltest ihr bei Euren "Forschungen" auf informatives dazu stossen.. bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Vielen Dank

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Musikschule der Waffen-SS Braunschweig
« Antwort #1 am: 13.06.07 (00:06) »
Wo soll die denn gewesen sein? Achso, und wieso dein Interesse?


Ich habe mich mal am Rande mit der "Akademie für Deutsche Jugendführung" an der Wolfenbütteler Straße in BS beschäftigt.


EDIT: Naja, ein Zusammenhang besteht da wohl nicht, aber egal. Fiel mir nur gerade so ein.

Nightwish
« Letzte Änderung: 13.06.07 (00:10) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Musikschule der Waffen-SS Braunschweig
« Antwort #2 am: 13.06.07 (11:09) »
mein Grossvater war da waohl Ausbilder und ich hab hier grad nen Hinweis bekommen... darum will ich das mal etwas beleuchten. Die gabs wirklich die Schule.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Musikschule der Waffen-SS Braunschweig
« Antwort #3 am: 13.06.07 (11:35) »
Ahso, persönliches Interesse.

Meine Frage sollte keinen Zweifel zum Ausdruck bringen, sondern stellte Interesse dar, da ich mich ein wenig in BS auskenne. Tut mir leid, wenn das jetzt blöd rüberkam!
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Musikschule der Waffen-SS Braunschweig
« Antwort #4 am: 13.06.07 (12:42) »
nee nee keine Sorge hab das schon richtig verstanden...ich muss mal fragen wo die genau war....

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Musikschule der Waffen-SS Braunschweig
« Antwort #5 am: 13.06.07 (13:12) »
Ort: Braunschweig, Pippelweg 12?³

aufgestellt: 01.07.1941
zerstoert?: 00.07.1944¹, danach Bad Saarow
Lehrbetrieb bis: 00.01.1945

Kommandeure:
01.07.1941 - 00.00.1944 Sturmbannführer Edgar Siedentopf
00.00.1944 - 00.11.1944 Hauptsturmführer Eberhardt

Aufnahme: musikalisch vorgebildete Jungen ab 14 Jahren²
Ausbildung ua. in: Musiktheorie, Instrument, Orchestertraining, Komposition²

¹ lt. Stadtchronik im Juli kein Luftangriff, also eher vorsorglich umgezogen?
² Konvolutauktion von Siedentopf (pdf)
³ Orte des Erinnerns
Rest: Axis Forum

Felix S.

  • Gast
Re: Musikschule der Waffen-SS Braunschweig
« Antwort #6 am: 13.06.07 (19:15) »
Hallo Balsi,
Du hast doch auch Fritz Bunge's Buch? Ab Seite 70 ....

Die Lehrgruppenführer waren laut Bunge Unterführer aus dem Musikkorps SS "Germania".

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Musikschule der Waffen-SS Braunschweig
« Antwort #7 am: 13.06.07 (19:54) »
Siedentopf war ja Nachfolger von Nickel vom Musikkorps I./SS Germania. Siedentopf wurde ja dann Leiter der Musikschule. Bunge hat dann nur noch UScha Osnabrügge (Spielmannszugführer) erwähnt

beim MK des II./SS Gemrani stand Max Pausch vor. Spielmannszugführer war SS-Oscha Paul Miethke, dessen Nachfolger hiess Leonhardt

III./SS-Germania: Leiter Siedentopf (tauschte dann mit Nickel I./SS-Germania); Spielmannszug HScha Öttinger

 

post