Autor Thema: Suche der Einheit  (Gelesen 2918 mal)

Boomer1

  • Gast
Suche der Einheit
« am: 09.06.07 (23:24) »
Ich Arbeite die kurze Zeit in der mein Großvater bei der Waffen-SS war auf,es gibt ja aus dieser kurzen Zeit nicht viel Greifbares.
Eingezogen am 04.11.1944 nach Sennelager bei Paderborn in eine Ausbildungs-Einheit der Waffen-SS ,nach 4 Wochen Ausbildung versetzung in die Stammeiheit nach Augustdorf bei Detmold,in eine Werkstatt- Kompanie ,er war Kfz.-Meister.
Er erzählte mir mal ,das der Werkstattmeister eigentlich Schlachter oder Bäckermeister war und von Technischen dingen nicht viel Ahnung hatte, sich aber auf den Rat meines Großvaters verließ.
Im April 1945 versetzung in die Tschechei ,in eine Werkstatt- Kompanie zu einem Hauptmann der Wehrmacht, er erzählte das sie Tiger und Panther Reparierten und auch mal einen T34 wenn es ging, wie schlecht die Russen doch gearbeitet hätten, die Kabel hingen lose herum und der Fahrer saß auf einer Kartoffelkiste.
Auf der Flucht richtung Österreich ,Gefangennahme durch die Amis, nach ein paar Tagen Bahnfahrt übergabe an die Russen,ins Gefangenenlager Bistrice, daraus Endlassung am 22.07.1945 mit TBC und Ruhr, Gewicht bei 1,80 m noch 94 Pfund.
Mein versuch ist bisher die Eiheiten ausfindig zu machen in denen er war.
Denn es ist weder die Erkennungsmarkennummer noch das Soldbuch,Feldpostnummer oder Ähnliches zu Finden.
Anfragenb bei,
WAST= keine daten Vorhanden
Bundesarchiv Freiburg= keine Daten
ZNS Aachen ,ist mitlerweile in Berlin untergebracht bei der WAST=keine daten
Anfrage Militähistorisches Archiv in Prag= antwort kam gestern ,keine Daten, es gibt nur einen Meyer in den daten ,aber der wurde 1905 geboren.
Anfrage Krankenbuchlager Berlin = läuft noch, da er mit einem Armbruch eingezogen wurde, vielleicht hier Daten.
Sollte vielleicht alles verloren sein woraus sich sein Werdegang rekonstruieren ließe.
Name:
August Meyer geb. 01.01.1907 in Gartzow /Elbe
Letzter bekannter Dienstgrad =Sturmmann
Vielleicht kann jemand helfen die Eiheiten zu bestimmen, Paderborn eventuell SS-Panzer-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment oder
SS-Panzer-Ersatz Abteilung
Er erzählte das Fahrzeuge das Taktische Zeichen der Panzerlehrdivision trugen.

Vielen dank
Gruß Boomer ;)

Boomer1

  • Gast
Re: Suche der Einheit
« Antwort #1 am: 11.06.07 (13:46) »
Hallo, alle im Forum die sich mit der Suche nach Einheitszugehörigkeit auskennen.
Zu dem von mir Aufgeworfenen fragen ,in welchen Einheiten mein Großvater gedient haben könnte ,ist heute Nachricht vom Krankenbuchlager in Berlin gekommen, und = keine Daten vorhanden.

Es ist fast so als wäre er nie bei der Armee gewesen, obwohl ich im Besitz der Endlassungsscheine aus Bistrice (Tschechei)
Calbe-Milde ( Sachsen Anhalt ) und einer Endlassungsbescheinigung eines Englischen Lagers in Munster- Lager bin.

Ist doch irendwie Deprimierend

Gruß Boomer

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Suche der Einheit
« Antwort #2 am: 11.06.07 (14:17) »
Bundesarchiv Berlin haste angefragt? Bei der W-SS ist es leider wirklich schwer Unterlagen zu finden...

Boomer1

  • Gast
Re: Suche der Einheit
« Antwort #3 am: 11.06.07 (17:55) »
Hallo Balsi!
Hatte ich vergessen Aufzulisten:
Bundesarchiv Berlin Abt. R = keine Daten gespeichert.

Vielleicht löst sich das Rätsel eines Tages.

Gruß
Boomer :)

Boomer1

  • Gast
Re: Suche der Einheit
« Antwort #4 am: 07.07.07 (20:08) »
Hallo alle zusammen!!

Eine korrektur meinerseits, bei dem Ortsnamen ist mir ein fehler unterlaufen.
Es heißt Gartow , und nicht Gartzow.

Gruß
Boomer ;)

 

post