Autor Thema: Drei deutsche Soldaten bei Selbstmordanschlägen in Kundus getötet  (Gelesen 29061 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Zitat
Drei deutsche Soldaten bei Anschlag getötet

Bei einem Selbstmordanschlag im Norden Afghanistans sind nach Angaben eines örtlichen Polizeichefs drei deutsche Soldaten getötet worden. Zwei weitere wurden verwundet.

Mehr bei SPON

Meldung bei Scherzers Militärnachrichten

Wieder drei Gräber mehr für den wohl unsinnigsten und idiotischten BW-Einsatz in der Geschichte der Bundesrepublik. Was wird auf ihren Grabsteinen stehen (Anspruch auf ein offizielles Kriegsgrab haben diese Opfer ja bezeichnenderweise nicht)? Gefallen für weil ein Haufen selbsüchtiger Politiker Deutschland am Hindukusch verteidigen wollte?

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Das wäre der erste Angriff auf Soldaten der Koalition im Norden Afghanistans, ...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Das wäre der erste Angriff auf Soldaten der Koalition im Norden Afghanistans, ...

Sicher?

Ich meine der Selbstmordanschlag auf einen BW-Wolf war auch im Norden....bei dem ein Oberleutnant getötet wurde und 2 Soldaten schwer verletzt wurden!?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias G

  • Gast
und der Anschlag auf den Bus mit Jungs, die nach Hause wollten. Dabei sind doch auch 3 (???) Soldaten ums Leben gekommen!

EDIT: siehe den bei Scherzer beschriebenen Vorfall!

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 19.05.07 (11:58) von Tobias G »

Jan-Hendrik

  • Gast
Weitere Meldung bei SMN

Zitat
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) und Fraktionsvorsitzende des Bundestags reagierten bestürzt. «Mit großer Bestürzung und Betroffenheit habe ich von den feigen Anschlägen auf unsere deutschen Soldaten und die afghanische Zivilbevölkerung in Kundus erfahren»

Davon kann sich keiner was kaufen  : ::)

Es wird Zeit die Konsequenzen aus dieser völlig unsinnigen Mission zu ziehen!

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Hallo Ronny,

ganz sicher, und damit meine ich nicht nur die deutschen Soldaten, sondern alle Truppen der Koalition.

Der Anschlag, bei dem ein Oberstleutnant starb, war in Kabul, auch der auf den Konvoi. Es gab zwar zwei Tote innerhalb der Bundeswehr in einer Nordprovinz im Juni 2005, aber die starben beim Versuch Munition zu entschärfen.

Der Anschlag heute wäre der erste Angriff im Norden Afghanistans, bei dem Soldaten der Koalition getötet worden.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
@IM

Sorry, ich dachte die Sache mit dem Wolf war auch im Norden.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

Mit einer Großdemonstration wollten die Bewohner von Kunduz der Bundeswehr nach dem Terroranschlag Mut machen. Doch der Solidaritätszug wurde in letzter Minute abgeblasen - afghanische Behörden vermuten noch immer Selbstmordattentäter in der Stadt.

In der Militärbaracke ließen sich die Stadtobersten und Clan-Chefs ihre Solidaritätsadressen nicht kaputt machen. Hinter hohen Mauern, die von Dutzenden teils mit Raketenwerfern bewaffneten Polizisten bewacht wurden, sprachen sie den Deutschen ihr Mitgefühl aus und baten sie, zu bleiben. In langen Reden, die immer wieder in Gebete übergingen, versicherten sie, dass Kunduz mit den Terroristen nichts zu tun hätte. "Wir sind gegen Terroristen, denn sie töten auch uns", rief Qarie Ebadullah, der dem lokalen Provinzrat angehört, "wir sind ebenso Opfer wie ihr."

Gleichsam aber gaben die Redner der Bundeswehr vor rund 300 Zuhörern auch sehr konkrete Tipps, wie sie ihre Mission in Zukunft erfüllen sollte. "Wir bitten die deutschen Truppen, nicht mehr zu Fuß in den Basar zu gehen, denn das wollen die Terroristen", sagte Maulawi Nasaar, "bleibt lieber in euren Panzern, das ist sicherer." Bei einer solchen Fußstreife waren die Soldaten angegriffen worden. Auch der lokale Polizeichef, General Abdul Aymac, forderte die Deutschen auf, sich vorerst sehr bedeckt zu halten. "Im Moment können wir für nichts garantieren", sagte er.


Quelle: gmx.de
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Micha69

  • Gast
Hallo,

inzwischen sind wieder drei deutsche Soldaten bei einem schweren Gefecht bei Kundus gefallen.Verteidigungsminister zu Guttenberg spricht inzwischen von "Krieg".
Ist die Bundeswehr wirklich dafür gerüstet?
Hat die Bundeswehr wirklich genug Rückhalt aus der Bevölkerung?
Ich bin mir da echt nicht sicher,ich glaube überhaupt das die Mission Afghanistan zum scheitern verurteilt ist.Von daher ist jedes Opfer von deutscher oder der ISAAF-Truppe zu viel.
Sie sollten die Jungs nach hause holen.

Gruß Micha

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ich sehe diese Diskussion darüber ob die Deutschen aus Afghanistan raus sollen oder nicht vor allem als Grund dafür an, daß unsere Soldaten dort sterben. Jeder tote dt. Soldat entfacht diese Diskussion neu. Das wissen auch die Taliban. Je mehr dt. sterben desto stärker wird hier innenpolitisch der Druck und die Chance auf Abzug und damit ja irgendwie auch ein Sieg der Taliban, steigt.

Die Soldaten brauchen grundsätzlich mehr Rückhalt in der Bevölkerung und in der Politik. Ebenso ein klares Mandat. Jeder Soldat der schießt, denkt doch auch über die rechtlichen Folgen nach, die ihm ja auch definitiv drohen, wie uns die letzten Monate gezeigt haben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Es fehlt ja inzwischen nicht nur an Unterstützung in den jeweiligen Heimatländern der Truppensteller, ...

Ganz aktuell:

Zitat
Karzai droht mit Blockade der Nato-Offensive

05. April 2010 Der afghanische Präsident Hamid Karzai hat sein Veto gegen eine Nato-Offensive in der Region Kandahar angedroht. Sollte die geplante Operation nicht von der örtlichen Bevölkerung unterstützt werden, werde er das Vorhaben blockieren, sagte Karzai am Sonntag vor etwa 1500 Stammesältesten bei einem Treffen in der Stadt Kandahar.

Karzai wurde begleitet von dem Oberkommandierenden der Nato- und der amerikanischen Truppen in Afghanistan, dem amerikanischen General Stanley McChrystal. Dieser äußerte sich nicht über die Aussagen des Präsidenten. Die Nato plant derzeit die größte Offensive gegen die Taliban in der Region seit Beginn des Krieges vor acht Jahren.


Micha69

  • Gast
Ja der Karsai  ::) der hat doch eigentlich nicht viel zu sagen in seinen Land.Die wahren Herrscher sind doch die Stammesältesten.Den Karsai bleibt doch im Prinzip nichts anderes übrig als nach den ihrer Nase zu tanzen.
Um das Volk zu gewinnen,muß man wohl diese Stammesältesten überzeugen.

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Bevor Karsai nach Afghanistan exportiert wurde, hatte er einen US Pass, denn dürfte er noch weiterhin besitzen... Karsai steht für die perfekte Marionette, egal welche Drehungen und Wendungen er macht.

Ja wenn von Guttenberg vom Krieg spricht, der kein Verdeitigungskrieg auf deutschen Boden ist, sollte er mal im GS nachlesen, was Deutschland darf und was nicht. In dieser Hinsicht wurde das GS noch nicht geändert, aber vielleicht kommt das noch, wenn die Zinksärge Alltag werden und die Ostermärsche nicht nur zu Ostern geschehen. Wir brauchen eine Volksabstimmung darüber, ob wir Krieg in Afghanistan führen sollen, oder nicht. Bei den Holländern stürzte über eine Mandatsverlängerung die Regierung... Die sind dort irgendwie weiter mit der Demokratie, bei uns hat der Michel ausser alle vier Jahre Wahlvieh zu sein, nichts zu bestellen!


mal kucken wie das nächste Opium so wird...
Vorsicht bissig!

Nomen Nescio

  • Gast
Ich bin gegen Truppensendung. Bitte aber auch etwas zu bedenken.

Der NATO-Vertrag sagt ausdrücklich, daß ein Angriff auf ein Land bedeutet, daß alle Ländern sich gegen den Angreifer kehren.
Bin Laden hat öffentlich gesagt, daß seine Organisation dafür verantwortlich war.
Afghanistan (i.c. die Taliban) verweigerte aber Bin Laden c.s. auszuliefern und sein Handeln zu unterbinden.

Das ist der Grund, warum die Soldaten in Afghanistan sind.

Micha69

  • Gast
Ich bin gegen Truppensendung. Bitte aber auch etwas zu bedenken.

Der NATO-Vertrag sagt ausdrücklich, daß ein Angriff auf ein Land bedeutet, daß alle Ländern sich gegen den Angreifer kehren.
Bin Laden hat öffentlich gesagt, daß seine Organisation dafür verantwortlich war.
Afghanistan (i.c. die Taliban) verweigerte aber Bin Laden c.s. auszuliefern und sein Handeln zu unterbinden.

Das ist der Grund, warum die Soldaten in Afghanistan sind.


Ja da hast Du recht.
Wenn unsere Regierung jetzt einfach unsere Soldaten zurückholen würde,dann würden wir vertragsbrüchig werden.(NATO-VERTRAG)
Wie würden wir dann da stehen? Ich schätze man würde Deutschland isolieren und ob das so gut wäre,gerade hier in Europa?
Es würde wieder heißen,auf die Deutschen ist kein verlaß.