Autor Thema: Neuerscheinung: "Walter Heinlein - Vom Fahnenjunker zum Abteilungsführer"  (Gelesen 2811 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ich möchte einmal auf mein neues Buch aufmerksam machen, welches ab sofort lieferbar ist:

„Walter Heinlein - Vom Fahnenjunker zum Abteilungsführer“

Walter Heinlein war Offizier in der 2. Panzerdivision. In diesem Buch erinnert er sich an seinen Einsatz im Panzerartillerieregiment 74 in den Jahren von 1940 bis 1945.

Heinlein erzählt von seinen ersten Erlebnissen im Frankreich- und Griechenlandfeldzug, er berichtet vom jahrelangen Einsatz als Vorgeschobener Beobachter der Artillerie in vorderster Linie an der Ostfront.

Im Jahr 1943 wurde er zum Chef einer Batterie Selbstfahrlafetten vom Typ "Wespe" ernannt. Heinlein bewährte sich mit ihr in der Panzerschlacht von Kursk und den Rückzugskämpfen bis ins Jahr 1944 hinein.

Es folgte der Einsatz an der Invasionsfront und der Ardennenoffensive, in deren Verlauf er in alliierte Gefangenschaft geriet.

Dieses Buch ist der Bericht eines hochdekorierten Frontsoldaten. Walter Heinlein ist Inhaber der Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres, Träger des Deutschen Kreuz in Gold und der Ehrenblattspange. Weiterhin war er für seinen Einsatz zwei Mal zur Verleihung des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes vorgeschlagen.

Alle Infos zum Buch unter www.cimm.de

Die ersten Bestellungen erhalten zusätzlich zum Buch ein von Walter Heinlein signiertes Portraitfoto !! Jedoch nur solange Anzahl dafür reicht !!

Jan-Hendrik

  • Gast
Ich kanns nur wärmstens empfehlen  8)

Werde dazu auch noch eine ausführliche Rezension verfassen. Ist zwar keine Chronik des PAR 74 a la Hinze mit seinem PAR 19, aber darauf erhebt das Buch auch gar nicht erst den Anspruch. Dafür bietet sich der seltene Einblick in das Leben eines Offiziers der PzArt., und das in sehr flüssiger Weise verfaßt. Weder zu "Landser"-mäßig noch "knochentrocken". In Sachen Preis-/Leistungsverhältnis brauch ich bei den läpppischen 19,90 wohl kein Wort verlieren, oder?  ;D

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Walter Heinlein begeht heute bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag.

Jan-Hendrik

  • Gast
Na dann herzlichen Glückwunsch auch von uns  :D

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Leider muß ich die traurige Mitteilung machen, daß Walter Heinlein am heutigen 4. Mai 2014 verstorben ist.

Nach langem Leidensweg war es ihm damit nicht mehr vergönnt, in diesem Jahr noch seinen 95. Geburtstag zu begehen.