Autor Thema: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen  (Gelesen 3446 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen

Zitat
Der Angriff auf das spanische Guernica 1937 ist zum Symbol für den Vernichtungskrieg geworden. Wikipedia lässt "Panzerfreunde" das Massaker schildern.

[...]

Man mag nichts dabei finden, von Wikipedia auf die etwas hilflose Verteidigungsrede der Legion Condor und Wolfram Freiherr von Richthofens - nach dem bis vor kurzem sich noch Einheiten der Bundeswehr benannten - eines unbekannten Kai verwiesen zu werden. Es herrscht zum Glück Meinungsfreiheit. Aber ihn als "neutrale Zusammenfassung" anzubieten, ist Wahnsinn. Wikipedia sollte damit schnell Schluss machen.

Eintrag zu Gernika: Link ist nun kommentiert

Zitat
Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia hat ihren Eintrag "Luftangriff auf Guernica" geändert. Der Hinweis auf eine Website, die nichts tat als die Äußerungen der deutschen Angreifer zu zitieren, wurde um 0.21 Uhr von der Seite genommen. Das war vier Stunden nachdem die Frankfurter Rundschau, die auf diese Entgleisung hingewiesen hatte, an Kiosken in Frankfurt zu kaufen war. Wer allerdings bei Wikipedia "Gernika" eingibt, der wird immer noch auf diese Website verwiesen. Jetzt allerdings mit dem richtigen Hinweis: "Verherrlichung des Angriffs durch Beteiligte".

Oh danke liebe Frankfurter Rundschau fuer diesen selbstaufopfernden Kampf gegen boese unkommentierte Verweise in der Wikipedia. Mir waere es allerdings lieber, wenn Eure alljaehrlichen Bombergeschichtchen nicht nur ausschliesslich auf der Schmonzette von F. Taylor, sondern auf wissenschaftl. Literatur beruhen wuerden.

Edit: Hervorhebung
« Letzte Änderung: 02.05.07 (16:52) von Niwre »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #1 am: 02.05.07 (16:06) »
 ;D ;D ;D ;D

Mehr fällt mir ob dieses geballten Fachwissens grade nicht mehr ein  :o

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #2 am: 02.05.07 (16:34) »
Das Fachwissen der Wiki zu Guernika ist ja verbrieft:

Zitat
Quellen
Ernst Alexander Rauter: Folter in Geschichte und Gegenwart. Eichborn Verlag, 2. neue und erweiterte Auflage 1988, Seite 55

Y. Magazin der Bundeswehr; Ausgabe 04|2007, Seite 94

Literatur
GEO; Ausgabe 05|Mai 2007: Guernica (Jens Schröder)

Geo, Y und ein Buch ueber Folter als Grundlage fuer einen Guernicaartikel sind ok, aber ein Artikel im Netz nicht... Ich weiss nicht, ob ich heulen oder lachen soll.  ???

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #3 am: 02.05.07 (17:14) »
Mensch, der Artikelschreiberling glaubt doch auch das JG 71 sei nach Wolfram Freiherr von Richthofen benannt  :o

Wie gesagt, eine Polemik von so einer Koryphäe ist für uns besser als jeder Ritterschlag  8)

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #4 am: 02.05.07 (20:18) »
Ich hab es ja auch hervorgehoben, falls es jmd. ueberlesen sollte. Ein typischer 68er-Autor eben. Aber mit dieser Vita einen Artikel auf diesem Niveau?! Wollte Widmann die Reaktionen im Netz beobachten und lacht sich jetzt ins Faeustchen?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #5 am: 03.05.07 (00:42) »
Tja, nun kann ich weder mit dem Zeitungsartikel, noch mit diesen Thread etwas anfangen ???.  Hmmm- Guernica hatten wir doch schon mindestens zwei mal- im alten und neuen Forum oder 8)? Nunja, jetzt ist es etwas zu spät (früh) liegt vielleicht daran ;D. Mal schaun.....

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #6 am: 03.05.07 (08:46) »
Moin Waldi, jemaint ist dieser Beitrag von Kai  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #7 am: 03.05.07 (12:39) »
Oha, danke! Na, das ist aber ein gelungener Beitrag zum Thema! Ohne wenn und aber ohne Entschuldigungen und Ausreden. Ein Beitrag, wie ich mir mehr wünschen würde, der Fakten aufzeigt ohne zu beschönigen oder zu verurteilen. Wie ich immer zu sagen pflege: War eben so!
Ähem, unbekannter Kai mag ja stimmen, aber wer ist ARNO WIDMANN ??? ?
Jedenfalls habe ich bisher keinen so guten Beitrag zum Thema gefunden wie von diesem "unbekannten Kai"! Grüsse an ihn von dieser Stelle aus  ;)!


Tobias G

  • Gast
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #8 am: 03.05.07 (12:50) »
wieso eigentlich unbekannt?

Wäre mir neu, das, wenn man in Foren schreibt, man sich vollständig anonym halten kann!

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #9 am: 03.05.07 (12:53) »
Zitat
aber wer ist ARNO WIDMANN

Ein Adorno-Adept  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wenn Militärbegeisterte von Guernica erzählen
« Antwort #10 am: 03.05.07 (13:15) »
wieso eigentlich unbekannt?

Wäre mir neu, das, wenn man in Foren schreibt, man sich vollständig anonym halten kann!

Gruß
Tobias

Nein! Gemeint ist wohl auch eher: wer ist dieser "unbekannte" Kai schon, dass er sich anmassen darf, das gezielte, absichtliche und gewollte Töten der spanischen/baskischen Zivilisten durch deutsche Terrorbomber abzustreiten (leugnen). Mindestens ein bekannter Knopp sollte es schon sein, aber der würde es sowieso nicht abstreiten.
Es gibt eben Zeitgenossen, bei denen MUSS Guernica einfach ein gezielter Zivilistenmord sein. Ich will das Thema hier und jetzt nicht weiter auswalzen, aber der unbekannte Kai hat es doch gut getroffen, indem er feststellte, dass das Schicksal der Zivilisten den Deutschen völlig schnurz war.-
Den Einwand, dass die Zerstörung der Brücke allein kaum was genutzt hätte, da die Infrastruktur von Guernica in der Lage war sie in kürzester Zeit zu reparieren, hab ich anderswo noch nie gehört und ich finde in treffend und erinnert mich irgendwie an Pearl Harbor...naja, etwas weit hergeholt vielleicht ;).
ICH bleib dabei: Ein guter Beitrag!

 

post