Ende 1943, schon in Hinblick auf die bevorstehende Invasion im nächsten Jahr und die damit verbundene Verstärkung der Bombardierung deutscher Städte und Industrie- bzw Verkehrsanlagen baten die zuständigen Kreise der USA die zuständigen Kreise der Sowjetunion, also Stalin
, um die Erlaubnis, sowjetische Flugplätze für ihre Bomber benutzen zu dürfen.
Geplant war, dass die Bomber aus England oder Italien kommend, nicht mehr den langen und gefährlichen Rückweg über gut verteidigtes Reichsgebiet bzw nicht minder gut verteidigtes Westeuropa nehmen mussten, sondern nach erfolgreicher Beendigung über das relativ sichere und nähere (und immer näher rückende) Osteuropa in der Sowjetunion landen konnten um von dort ihren nächsten Angriff fliegen zu können und dann in England oder Italien zu landen und das im ständigen Wechsel.
Die politischen Verhältnisse zwischen den USA und der UdSSR waren von jeher gespannter Natur, woran auch das Leih-Pacht-Programm nichts änderte, da auch dies für die Russen ständig Anlass war zu "meckern". Mehr oder weniger begründet!
Für Stalin war der Wunsch der Amerikaner wohl eher ein unverschämtes Ansinnen, dass der böse Klassenfeind, wenn auch zeitweilig Verbündeter, nur zur Spionage und zur Untergrabung der sozialistischen Gesellschat und Moral ausnutzen wollte! Deshalb zogen sich die diesbezüglichen Verhandlungen gut ein halbes Jahr hin und erst im März 1944 genehmigte Stalin unter grossen Einschränkungen das Projekt.
Statt der gewünschten sechs Flugplätze durften die Amerikaner nur drei (Poltawa, Mirgorod und Pirjatin, alle in der Ukraine nahe Kiew' gelegen) benutzen und statt 2100 Mann Bodenpersonal wurden lediglich 1200 genehmigt. Verwaltung und Verteidigung der Plätze oblag den Russen und auch bei der Zielauswahl der Bomber wollten sie mitreden.
Am 2. Juni 1944 schliesslich landeten die ersten 64 B-17 Bomber in Poltawa. Sie kamen aus Italien und hatten zuvor die ungarische Stadt Debreczin, bzw. dessen Güterbahnhof, bombardiert. Hinzu kamen später noch weitere 65 B-17, die aber alle in Mirgorod landeten, während die 70 P-51 Begleitjäger in Pirjatin niedergingen. Der Verband stand unter dem Befehl von Generalleutnant Ira Eaker.
Natürlich blieben diese Aktivitäten den deutschen Stellen nicht verborgen und als am 21. Juli 1944 ein Teil eines aus 2500 Feindflugzeugen bestehenden alliierten Bomberverbandes statt auf Heimatkurs Richtung Osten hielt, setzte man einen Fernaufklärer Ju 88 (andere Quellen sprechen von einer He 177) auf dessen Versen. Der nach osten abfliegende Verband bestand aus 114 B-17 und 70 P-51 Mustang und hatte zuvor ein südlich von Berlin liegendes Hydrierwerk bei Ruhland bombardiert.
73 der Bomber landeten in Poltawa und wurden dort vom deutschen Aufklärer Fotographiert.
Am späten Abend des selben Tages wurde in Poltawa Fliegeralarm ausgelöst, der aber weiter keine Beachtung fand. Auch die zweite Meldung von der Annäherung deutscher Bomber wurde ignoriert. Wozu gab es die Rote Luftwaffe? Die würde die Deutschen schon am Weiterflug hindern und man befand sich doch 500 Km hinter der Front. Also Prost Briederchen.....
Als dann die dritte Warnung kam, zog man es vor, sicherheitshalber doch die Splittergräben aufzusuchen. keine Minute zu spät. Von Roten Jägern war nichts zu sehen, aber rund 200 Ju 88 und He 111 kreisten über den unverteidigten Platz und warfen über 100 Tonnen Bomben! Lag es an der Nachtzeit oder woran? Kein einziger russischer Jäger erschien. Auch nicht, als die deutschen Maschinen im Tiefflug mit Bodwaffen auf erkennbare Ziele feuerten. Alleine dieser Tiefangriff dauerte 20 Minuten.
Als die Amerikaner ihre eigenen Jäger aus Mirgorod und Pirjatin zu Hilfe holen wollten, wurde es ihnen von den Russen ausdrücklich verboten und eine Erklärung, wo die russischen Jäger bleiben, gab es nicht!
Von den 73 (72) B-17 waren 44 zerstört, 26 beschädigt und lediglich 2 noch einsatzbereit. 5 weitere Flugzeuge waren zerstört und 25 beschädigt, sowie 1,8 mio Liter Flugbezin vernichtet.
Vorsichtshalber wurden danach alle Flugzeuge verlegt. Zum Glück für die Alliierten, weil die Luftwaffe tagsdarauf noch einmal angriff. Auf jeden Fall bedeutete das das Ende der "Shuttle Bombing Raids" aus dem Luftraum der Sowjetunion heraus und Stalin war seine ungeliebten Gäste wieder los!