Autor Thema: Legion Condor  (Gelesen 15180 mal)

parulis

  • Gast
Re: Legion Condor
« Antwort #15 am: 20.02.09 (16:28) »
Mir ist nicht einmal eine Auflistung der Gefallenen bekannt, das dürften etwas über 300 sein.
Diese Liste findest Du im angesprochenen Buch LEGION CONDOR 1936 - 1939 von Karl Ries und Hans Ring.

Zum Durchmarsch kann ich erwähnen, daß die Orden vorher verliehen worden sind. Laut meinem Grossvater wurden alle LC Legionaire im sogenannten Lustbiwak "Condor" in Döberitz in einer Zeltstadt gesammelt. Ich denke mal das diese Zeltstadt weniger für die Offiziere war und diese anderweitig untergebracht waren. Von dort aus ging es mit Bussen und Bahn in die Seitenstrassen Berlins und es wurde nach Waffengattung/Dienstgrad/Spanienkreuzstufe Aufstellung genommen. Wie auf den Bildern der Parade zu sehen und den Aussagen meines Grossvaters, war es sehr sehr heiß an dem Tag.

Falls jemand Dokumente, Informationen und Links für mich hat, die den Zeitraum 04.09.1936 - 19.05.1937 der Aufklärungsstaffel See AS 88 betzreffen, so würde ich mich sehr freuen,

mfg Michael Gries

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Legion Condor
« Antwort #16 am: 20.02.09 (23:36) »
übrigens gibt es ja in Berlin die Spanische Allee, ist auch ne Abfahrt von der Avus, diesen Namen erhielt die Strasse durch die Legion Condor.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Legion Condor
« Antwort #17 am: 04.11.09 (21:42) »
Obwohl das Thema schon länger zurückliegt.

Seit einiger Zeit gibt es im Panzerarchiv einen Thread:

http://www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=8741


Alfons

 

post