Autor Thema: Legion Condor  (Gelesen 15173 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Legion Condor
« am: 26.04.07 (22:58) »
Nabend,

suche sowas wie eine Stellenbesetzung der A/88, also der Aufklärungsgruppe 88 der Legion Condor.. oder auch Erlebnisberichte zur Einheit..hat da jemand ne Idee? Habe mir heute das Buch von Ries zugelegt. Sehr interessant hat mir zumindest den gesuchten namen bestätigt.. jetzt will/brauch ich mehr..;-)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Legion Condor
« Antwort #1 am: 31.07.07 (13:57) »
mal ein Anfang:

A/88: Reconnaissance group with four squadrons:
Three long range reconnaissance squadrons with He 70 (18 aircraft)
One short range reconnaissance squadron with He 45 (6 aircraft)


Quelle: Wikipedia

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Legion Condor
« Antwort #2 am: 31.07.07 (14:00) »
Wilhelm Balthasar ´(RKT) kam am 2.2.1914 in Fulda als Sohn eines Offiziers zur Welt. Er wuchs als Halbwaise auf, denn sein Vater fiel als Hauptmann in Frankreich.
Nach der Schulzeit meldete sich Wilhelm Balthasar zur Luftwaffe und gelangte schließlich an den "Sonderstab W", der Freiwillige für den Einsatz in Spanien sammelte. Bald wurde er - als Tourist getarnt - in Marsch gesetzt. In Spanien angekommen wurde er erst einmal herumgereicht: Er flog bei der "A 88" Aufklärung mit Flugzeugen vom Typ He 70, dann kam er zur "J 88", wo er mit der He 51 Jagd- und Jagdbombereinsätze flog. Schließlich kam er zur 3./J 88, die nun auch endlich mit der Bf 109 B ausgerüstet war.

Quelle: http://www.adlertag.de/asse/balthasar.htm


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Legion Condor
« Antwort #3 am: 31.07.07 (14:01) »
Losses of the Legion Condor per unit

UnitKilled in actionAccidentSicknessTotal
Aufklärungsgruppe 88193123
Aufklärungsstaffel See 88114116
Flakabteilung 882111133
Gruppe Imker714728
Jagdgruppe 88263534
Kampfgruppe 887220496
Nachrichtenabteilung 881233348
Naval units1405
Stab3508
Techinal Services6107

Quelle: http://www.axishistory.com/index.php?id=6808

@[Niwre]Edit: Kruckeltext -> Tabelle
« Letzte Änderung: 13.09.07 (11:28) von Niwre »

Panzer Oli

  • Gast
Re: Legion Condor
« Antwort #4 am: 13.09.07 (10:43) »
Hallo Balsi,

da mein Großvater auch bei der Legion Condor war, wurde ich natürlich bei dem Satz
Zitat
Habe mir heute das Buch von Ries zugelegt.
sehr hellhörig. Von was handelt das Buch genau ? Im Netz hab ich nichts gefunden.

Die Zeit meines Großvaters in der Legion ist ein wenig undurchsichtig. Er war Bau- und Maschinenschlosser und somit für die Wartung der Machinen zuständig. Meine Oma erzählte aber, er sei u.a. auch mit Galland geflogen (als Bordmechaniker). Meiner Meinung aber nicht ganz nachvollziehbar, da Galland doch He 51 geflogen ist !?
Mein Opa hatte das Spanienkreuz in Silber mit Schwertern. Dieses wurde doch aber nur verliehen, wenn man an Kampfhandlungen teilgenommen hat. Hier mal ein Zitat:
Zitat
Das Spanienkreuz in Silber mit Schwertern erhielten die Teilnehmer,
welche mit dem Feind in Berührung gekommen waren, gekämpft und
gefochten haben

Außerdem erhielt er noch zwei spanische Auszeichnungen.

Wie Du siehst, alles ziemlich verworren.

Beste Grüße aus dem Prenz´l Berg
Oli

Panzer Oli

  • Gast
Re: Legion Condor
« Antwort #5 am: 13.09.07 (10:57) »
Ich nochmal....Habe das Buch jetzt doch gefunden.

http://www.verlag-hoffmann.de/luftfahrt/Legion_Condor/legion_condor.html

Darf ich mal bescheiden Anfragen, ob wir da nicht was machen können (zwecks Ausleihe) ?  ;)

Gruß
Oli


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Legion Condor
« Antwort #6 am: 13.09.07 (11:22) »
Moin, uns Balsi weilt noch in Tirol im Urlaub  ;)

Jan-Hendrik

Panzer Oli

  • Gast
Re: Legion Condor
« Antwort #7 am: 13.09.07 (11:32) »
Mensch Jan-Hendrik, wieso wunder ich mich nicht, Dich hier anzutreffen ?!
Danke für die Info. Werd ich mich wohl noch etwas gedulden müßen.....

Gruß
Oli

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Legion Condor
« Antwort #8 am: 04.12.07 (19:38) »
Wieso trugen die Einheiten der Legion Condor eigentlich alle die Nummer 88 ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Legion Condor
« Antwort #9 am: 11.08.08 (11:11) »
Wie lief eigentlich die Parade in Berlin im Juni 1939 genau ab?

War erst die Parade und dann die Ansprache oder umgekehrt? Irgendwie finde ich da unterschiedliche Aussagen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Legion Condor
« Antwort #10 am: 11.08.08 (13:23) »
Wie ich es gelesen habe, marschierten die 18.000 Legionäre durch das Brandenburger Tor und nahmen dann im Lustgarten Aufstellung. Hitler führ im Wagen an ihnen vorbei. Dann hielt er seine Rede und abschliessend paradierte die Legion an ihm vorbei.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Legion Condor
« Antwort #11 am: 11.08.08 (18:50) »
Das ist auch mein Kenntnisstand. Wenn ich mich recht entsinne, dann schildert Galland dies in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe das Buch leider derzeit nicht zur Hand, sonst würde ich nachschauen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Legion Condor
« Antwort #12 am: 11.08.08 (20:00) »
Naja, irgendwie müssen sie ja zum Lustgarten marschiert sein. Vielleicht sind sie da ja schon irgendwie an Hitler vorbei gelatscht, ohne dass es  deswegen als vorbeiparadieren gewertet werden kann oder so ähnlich!

Michael

  • Gast
Re: Legion Condor
« Antwort #13 am: 06.11.08 (22:15) »
Weiss jemand wie man eine Liste der Angehoerigen der Legion Condor bekommen kann? Ich glaube mein Opa war dabei, ist aber verstorgen und hat nie ueber diese Zeit sprechen wollen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Legion Condor
« Antwort #14 am: 06.11.08 (22:28) »
Eine solche Liste existiert nicht, so glaube ich zumindest. In der Legion Condor dienten insgesamt etwas über 20.000 deutsche Soldaten.

Mir ist nicht einmal eine Auflistung der Gefallenen bekannt, das dürften etwas über 300 sein.

Welcher Waffengattung gehörte denn der Großvater an? Vielleicht kann man so einen Schritt weiterkommen.