Autor Thema: Foto-Bearbeitung  (Gelesen 3403 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Foto-Bearbeitung
« am: 11.04.07 (13:51) »
Hat jemand vielleicht ein gutes Foto-Bearbeitungsprogramm oder Erfahrung damit, aus einem Scan einer Farbkopie das Beste heraus zu holen?

Mastercloser

  • Gast
Re: Foto-Bearbeitung
« Antwort #1 am: 11.04.07 (15:55) »
Hat jemand vielleicht ein gutes Foto-Bearbeitungsprogramm oder Erfahrung damit, aus einem Scan einer Farbkopie das Beste heraus zu holen?

Na, die gibt es doch wie Sand am Meer.

Irfanview oder Paint Shop Pro sind da Klassiker in der Shareware- / Freewareszene

Als Löhnware nehme ich Corel, Photoshop ist auch gut - aber teuer.

Was soll denn genau gemacht werden?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Foto-Bearbeitung
« Antwort #2 am: 11.04.07 (17:22) »
Ich komme mit meinem Programm bisher ganz gut aus. Liegt aber eher daran, daß ich für meine Scans immer gute Vorlagen habe.

Jetzt habe ich aber ein Bild, wo ich bloß eine Papier-Kopie habe. Diese Fotos würde ich gerne in besserer Qualität haben. Wenn ich es scanne, bleibt ja die Rasterung des Papiers erhalten. Einige Programme können da doch sicher noch etwas machen?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Foto-Bearbeitung
« Antwort #3 am: 11.04.07 (17:31) »
Wenn ich es scanne, bleibt ja die Rasterung des Papiers erhalten.

Meinst Du das Interferenzmuster? Einfach mit derselben phys. Aufloesung scannen, mit der es gedruckt wurde. Ansonsten einfach eine Glasplatte zwischen Papier und Scanner legen.

Mastercloser

  • Gast
Re: Foto-Bearbeitung
« Antwort #4 am: 11.04.07 (17:51) »
Jetzt habe ich aber ein Bild, wo ich bloß eine Papier-Kopie habe. Diese Fotos würde ich gerne in besserer Qualität haben. Wenn ich es scanne, bleibt ja die Rasterung des Papiers erhalten. Einige Programme können da doch sicher noch etwas machen?

Ok, in Corel habe ich beispielsweise die Möglichkeit, in den einzelnen Farbkanälen eines Bildes Sättigung oder Helligkeit zu ändern. Damit kann ich den Hintergrund "auflösen", ohne die anderen Bildelemente stark zu verändern. Bei Scans sollte dies eigentlich gut klappen.

Es gibt dort mit der Kontrastverbesserung eine gute Möglichkeit, diese Hintergrundlrasterung wegzubekommen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Foto-Bearbeitung
« Antwort #5 am: 11.04.07 (17:57) »
@Niwre

Das mit der Glasplatte würde ich gerne mal probieren, nur fehlt es an solcher,...

@Mastercloser

Könnte ich Dir das Bild vielleicht mal per Mail senden und Du schaust es Dir mal an?

Mastercloser

  • Gast
Re: Foto-Bearbeitung
« Antwort #6 am: 12.04.07 (09:50) »

@Mastercloser

Könnte ich Dir das Bild vielleicht mal per Mail senden und Du schaust es Dir mal an?

Gerne, hast ne PM mit meiner Mail-Adresse