Autor Thema: Gebirgs-Jäger-Regiment Meeralpen  (Gelesen 2036 mal)

Andi

  • Gast
Gebirgs-Jäger-Regiment Meeralpen
« am: 10.01.06 (22:46) »
Alle Infos, die ich dazu habe:

Es wurde im Oktober 1944 aus dem Gebirgs-Jäger-Stab z.b.V. "Meeralpen" beim Hochgebirgs-Jäger-Batallion 4 aufgestellt und nach den Meeralpen im französisch-italienischen Grenzgebiet benannt. Daneben wurde seit Dezember 1944 mit einer anderen Feldpostnummer ein Regimentsstab "Meeralpen" aufgestellt. Dieser Verband kam dann in der zerklüfteten Region Ligurien zum Einsatz.


Für weitere Hinweise wäre ich dankbar. Danke im Voraus.

Gruss,

Andreas

P.S.: Quelle: Roland Kaltenegger "Spezialverbände der Gebirgstruppe 1939-1945"

Michael 60

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 218
Re: Gebirgs-Jäger-Regiment Meeralpen
« Antwort #1 am: 11.01.06 (17:29) »
Hallo,

das einzige was ich bei Google gefunden habe, ist ein Eintrag in einer  italienischen Aufstellung wo es als

2. TRUPPE ALPINE
Gebirgs-Jäger-Regiment z.b.V. 1266, 1945, identico al reggimento Meeralpen?

bezeichnet wird.

Gruß Michael 60

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6556
Re: Gebirgs-Jäger-Regiment Meeralpen
« Antwort #2 am: 11.01.06 (19:56) »
aufgestellt im Oktober 1944 als Geb.Jg.Stab zbV Meeralpen beim Hochgebirgs-Jäger-Bataillon 4, daneben seit Dezember mit anderer FP-Nummer der Regimentsstab Meeralpen, Heerestruppe Einsatz in Ligurien

Andi

  • Gast
Re: Gebirgs-Jäger-Regiment Meeralpen
« Antwort #3 am: 11.01.06 (21:46) »
@ balsi:

Das hab ich oben schon hingeschrieben.  ;)  Hat denn keiner wirklich was neues?  :-\

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6556
Re: Gebirgs-Jäger-Regiment Meeralpen
« Antwort #4 am: 11.01.06 (21:52) »
ach ja... stimmt... sory... ???