Autor Thema: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?  (Gelesen 2555 mal)

Andi

  • Gast
Hat sich einer von euch schon mal die Mühe gemacht sich dieses Buch genauer anzuschauen? Wenn ja wie ist es?
Gruß,

Andreas

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?
« Antwort #1 am: 20.03.07 (10:40) »
Ehrenrettung für das alte Preußen

Zitat
Der englische Historiker Christopher Clarke schreibt die Geschichte des 1947 aufgelösten Staates - und warum Preußen so mächtig wurde. Es war ein Zufallsprodukts. Und im Kern viel besser, als die Zeitgenossen und die Nachgeborenen dachten.

[...]

Christopher Clarke, „Preußen. Aufstieg und Niedergang 1600–1947“, DVA, 900 Seiten, 39,95 Euro.

Andi

  • Gast
Re: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?
« Antwort #2 am: 20.03.07 (16:02) »
Danke, aber den Artikel hab ich schon gelesen. Hab nur gemeint, dass einer hier im Forum das Ding schon mal in der Hand hatte. Naja macht nichts. Ich werd's mir wahrscheinlich morgen mal anschauen.
Trotzdem danke für die Antwort.
Gruß,

Andreas

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?
« Antwort #3 am: 20.03.07 (16:18) »
Ich wollte nur kein neues Thema aufmachen. Als direkte Antwort war es weniger gedacht.

Andi

  • Gast
Re: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?
« Antwort #4 am: 21.03.07 (15:41) »
Mach dir ja keinen Vorwurf, Kleener  ;D .
Gruß,

Andreas

Andi

  • Gast
Re: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?
« Antwort #5 am: 27.03.07 (16:01) »
Also ich habs mir heute geholt und werde bei Zeiten mal Bericht erstatten.
Ãœbrigens der Autor ist Prof an der Uni in Cambridge.
Gruß,

Andreas

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?
« Antwort #6 am: 27.03.07 (17:35) »
Ãœbrigens der Autor ist Prof an der Uni in Cambridge.
Das muss nichts heissen.

Andi

  • Gast
Re: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?
« Antwort #7 am: 28.03.07 (17:12) »
Weis ich. Habs ja nur als "ergänzende Info" dazugeschrieben.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Christopher Clarkes Buch über Preußen - wie isses?
« Antwort #8 am: 05.04.07 (11:49) »
Achthundert Seiten Preußen

Zitat
Gedanken zu Christopher Clarks Buch über die Geschichte eines gewesenen Staates [...]

Zitat
In Pritzwalk, um mit dem Erfrischenden zu beginnen, wird neuerdings »Preußen Pils« gebraut

Da ich Pritzwalk ganz gut kenne, weiss ich, dass es "Preußen Pils" nicht erst "kuerzlich", sondern schon seit kurz nach der Wende gibt. Gut recherchiert meine Damen.
« Letzte Änderung: 05.04.07 (12:02) von Niwre »

Jan-Hendrik

  • Gast