Autor Thema: Foto von SS-Grab? Bekannt wer dort liegt???  (Gelesen 3802 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Foto von SS-Grab? Bekannt wer dort liegt???
« am: 18.03.07 (11:48) »
Danke an Hardy für den Link...

http://news.webshots.com/photo/2259931190089413999pgpbwn

Kennt einer dieses Grab? Wer ist da beerdigt???


Scheint ja n Offizier gewesen zu sein!?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Foto von SS-Grab? Bekannt wer dort liegt???
« Antwort #1 am: 18.03.07 (11:52) »
sicherlich.. hab das Foto auch und rätsel seit langem dran rum. Muss 41/42 herum gewesen sein, weil die Männer grad mal das EK II tragen und russisch sieht der Hintergrund schon aus.. aber ansonsten hab ich keine Ahnung...

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Foto von SS-Grab? Bekannt wer dort liegt???
« Antwort #2 am: 28.03.07 (01:09) »
Schuldigung, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wieso ist das EK II ein Indiz für den Winter 41/42? ???

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Foto von SS-Grab? Bekannt wer dort liegt???
« Antwort #3 am: 28.03.07 (06:52) »
Schuldigung, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wieso ist das EK II ein Indiz für den Winter 41/42? ???

Nightwish

Ich denke mal Balsi meint damit das die Offiziere noch relativ undekoriert sind, also kein EKI oder sonstige Auszeichnungen.

Kann natürlich auch später sein und n Etappehaufen sein wo es ordensarm zuging.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Foto von SS-Grab? Bekannt wer dort liegt???
« Antwort #4 am: 28.03.07 (15:32) »
Denke auch das Balsi richtig liegt, teilweise kann man auf den Fotos ja die Namen, Todesdaten und Einheiten ablesen und das ist wenn man's ansatzweise
erkennen kann meist um 41/42.

Ich glaub da ist auch ein Kreuz dabei wo einer des I.R. 44 liegt, dem Regiment meines Opas, leider kann mann da sonst nichts weiter erkennen, aber ich glaube die Fotos sind alle eher oben von der Nord-/ Ostfront, sprich, oder?

Ihr könnt das doch bestimmt anhand der anderen Einheiten erkennen, oder?

2 Fotos deuten ja auch mit dem Wegweiser Petersburg 30 bzw. 70 Km drauf hin

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Foto von SS-Grab? Bekannt wer dort liegt???
« Antwort #5 am: 31.03.07 (00:28) »
Zitat
Ich denke mal Balsi meint damit das die Offiziere noch relativ undekoriert sind, also kein EKI oder sonstige Auszeichnungen.

Ja, das hatte ich vermutet. Die Uniformierung spräche auch dafür.

Zitat
Kann natürlich auch später sein und n Etappehaufen sein wo es ordensarm zuging.

Genau, deshalb meine Frage... Aber stimmt schon, nimmt man alles zusammen, passt das.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...