Autor Thema: Polizei-Offizierschule des Wirtschaftsverwaltungsdienstes  (Gelesen 3743 mal)

AnDie

  • Gast
Da keine entsprechende Rubrik im Forum vorhanden ist, platziere ich meine Anfrage mal an dieser Stelle und hoffe auf Resonanz.
Ich suche Informationen zur Polizei-Offizierschule des Wirtschaftsverwaltungsdienstes in Weimar und deren Personal.
Mir ist lediglich bekannt, dass 1944 der SS-Brigadeführer und Generalmajor der Polizei a. W. Curt Pohlmeyer deren Kommandeur gewesen ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

AnDie

bani

  • Gast
Hallo Andreas,

die Bezeichnung der Schule kam mir irgendwie bekannt vor und ich hab mal rumgewühlt.
In einer alten Ausgabe der MILITARIA ( 2/2000 )findet sich ein Artikel, in dem die Schule erwähnt wird.
Allerdings geht es dabei um das Fachabzeichen.

Da es nur 2 Seiten sind, hier mal der Text:


KLAUS D. PATZWALL / KAI BRÃœGGEMANN

Die Polizeiuniform 1933 - 1945, Folge 19:

Das Fachabzeichen für Offiziere im Wirtschafts-Verwaltungsdienst


Die von Heinrich Himmler seit seiner 1936 erfolgten Ernennung zum Chef der Deutschen Polizei betiebene Verschmelzung fand in mehrfacher Hinsicht auch seinen Ausdruck in der Uniform der uniformierten Polizei, der Ordnungspolizei.

Auch für die Verwaltungsbeamten der Ordnungspolizei wurde 1938 das Tragen einer Uniform vorgeschrieben.
Von den  sonstigen Sparten unterschieden sie sich durch hellgraue Vorstöße aus Abzeichentuch.

Am 5. Mai 1944 wurde von Himmler angeordnet, dass Polizei-Offiziere, die aus der Polizeischule Weimar hervorgehen, künftig die Bezeichnung "Leutnant usw. des Wirtschafts-Verwaltungsdienstes der Polizei" führen.
Gleichzeitig ordnete Himmler an, dass die Polizei-Offiziere, welche die Schule mit Erfolg absolvierten, auf dem linken Ärmel den Achtstern des Wirtschafts-Verwaltungsdienstes tragen sollten.

Dieses Abzeichen war bereits durch SS-Befehl vom 21. Dezember 1937 für die gesamte SS eingeführt worden.
Eine ausführliche Dokumentation hierüber brachte MILITARIA in Heft 1/1996,
Innerhalb der SS wurde das rhombusförmige Abzeichen als Fachabzeichen für Verwaltungsführer bezeichnet.
Diese Bezeichnung übernahm die Ordnungspolizei.
Die für die Polizei beabsichtigte Umbenennung von Offizieren zu Führern ist bei Kriegsende nicht mehr realisiert worden.

-------------------------------------------------------------

Abgebildet werden dann noch das Zeugnis eines Teilnehmers am 1. Offizier-Anwärter-Lehrgang vom 01.03. - 11.08.1944, daß erwähnte Fachabzeichen sowie die Ernennungsurkunde des erwähnten Lehrgangsteilnehmers zum Offizier im Wirtschafts-Verwaltungsdienst der Polizei.

Das Zeugnis ist unterzeichnet von Pohlmeyer.


Vielleicht hilft Dir das ja "etwas" weiter ...
« Letzte Änderung: 24.01.06 (21:35) von bani »

AnDie

  • Gast
Hallo Bani,

ja, das hilft mir schon weiter. Wenn der 1. Offiziers-Lehrgang am 01.03.1944 begann, dann bestätigt das mein Gedächtnis, dass die Schule am 01.03.1944 eröffnet wurde. Musste mein Gedächtnis bemühen, weil ich die Quelle dafür nicht mehr finden konnte. Ich glaube, ich habe es mal in einer Polizeizeitung ("Die Deutsche Polizei") oder im Befehlsblatt für die Ordnungspolizei gelesen. Bin mir aber nicht mehr sicher.

AnDie