Autor Thema: Nach dem Kriege in der DDR hingerichteter Oberkriegsgerichtsrat  (Gelesen 3158 mal)

hec801

  • Gast
Also,

einige von Euch erinnern sich vielleicht noch an den Thread im alten Forum. Es gibt nun die ersten Ergebnisse, zu welchen ich durch Eure Mithilfe gekommen bin:

Ich hatte damals den Oberkriegsgerichtsrat der 50. Infanterie-Division gesucht, welcher direkt nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft in der SBZ oder der DDR hingerichtet worden sein sollte.

Von einem Leipziger Verein habe ich nun die Nachricht erhalten, dass 1950 in den Waldheimer Prozessen ein Dr. Alfred Herzog hingerichtet wurde. Ãœber unseren Kriegsgerichtsrat war nur bekannt, dass er Dr. Herzog hiess...

Ich denke aber nun, dass es nicht allzu viele Herzöge gegeben haben sollte, die in der DDR hingerichtet wurden und einen Doktortitel hatte!

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch Literatur zu den Waldheimer Prozessen!?

Gruss

Hannes

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
"Haben" nicht, aber ab Seite 33 (pdf) sind einige Literaturangaben zum Thema. Es wird ziemlich oft auf das BA verwiesen, ich denke dort wirst Du fuendig.

hec801

  • Gast
Niwre,

mit dem einen Autor Dr. Eisert habe ich bereits telefoniert! Da der von uns gesuchte Wehrmachtsbeamter war findet sich sicher auch etwas in Freiburg, abgesehen dann noch von den Akten zum "Prozess" in Waldheim!

Gruss und Danke

Hannes