Autor Thema: Zeichnung der Geschwaderwappen  (Gelesen 3881 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Zeichnung der Geschwaderwappen
« am: 25.03.07 (22:00) »
hi ihr,

weiss jemand von euch, wonach beschlossen wurde bzw. wie/wer beschlossen hat, welche wappen auf welche flugzeuge gemalt wurden ?

z.B. die Wappen der     9./ JG 2       11./ JG 2   oder   12./ JG 2

wer entschied wie diese auszusehen hatten, gab es dafür regelungen, oder wurde es truppenintern beschlossen und musste jemandem vorgelegt werden ?

Hoffe es kann jemand weiterhelfen.

gruss
Falke

« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:53) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Zeichnung der Geschwaderwappen
« Antwort #1 am: 04.04.07 (13:08) »
Bischen spät und auch nicht auf die  Luftwaffe bezogen, aber immerhin  ;D. In "Embleme, Wappen, , Malings deutscher U- Boote von 1939 - 1945", Georg Högel, wird das mit den Turmwappen wie folgt beschrieben.

Von taktischen Zeichen abgesehen, blieb wohl diese "Turmziehr" den Besatzungen selbst überlassen. Wird bei den Fliegern wohl nicht viel anders gewesen sein - Belehrungen werden gerne angenommen ;)! Ab 1943 war das "feststehende" Bemalen der Boote offiziell verboten. Nicht alle hielten sich daran, andere lösten das Problem durch abnehmbare Embleme. Wappen wurden oft von Patenstädten übernommen und Malings waren , meist Schriftzüge, die gelegentlich geändert wurden.

Ein Boot zB. erhielt zu Kriegsbeginn das Porträt des Hundes des Kapitäns, der sonst immer an Bord war, aber beim ersten Kriegseinsatz nicht mit durfte, so aber doch für alle "anwesend" war ;D! Eine andere Turmbemalung zeigt, dass man sehr viel Humor hatte. Zwei Kommisstiefel unter einem Kirchturm = Tippel (die Stiefel tippeln)skrich  8) (Tippelskirch)!
Der Kommandant von U-149 zB. war ein passionierter Jäger. Dieser Leidenschaft fröhnte er auch in Gotenhafen und als er eines Tages mit einer erlegten Wildsau an Bord zurück kam, hatte das Boot sein Turmwappen!

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Zeichnung der Geschwaderwappen
« Antwort #2 am: 04.04.07 (14:21) »
nicht schlecht.

das erklärt zum beispiel wahrscheinlich auch das bild von galland auf seinem jäger (mickymaus mit zigarre pistole und axt)
oder auf der me109 von scherer eine gemalte schere + das r = scherer.

ich meinte allerdings (habe mich aber auch ein wenig dümmlich ausgedrückt ) die "geschwaderwappen", also z.B. beim 1./JG 1 das rote schild mit dem vogel,wie diese zu stande gekommen sind.

gruss
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:53) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

 

post