Autor Thema: Informationen zur Einheit meines Großvaters  (Gelesen 5621 mal)

Nidhøggr

  • Gast
Hallo,

ich wende mich mal mit einem kleinen Anliegen an Euch.
Es geht um Informationen bzgl. der Einheit meines Großvaters, Jahrgang 1920.
Da er schon fast 18 Jahre tot ist und auch meine Großmutter nicht mehr lebt habe ich keinerlei Anlaufstellen, bei denen ich Informationen bekommen könnte.

Es gibt auch keinerlei Briefe, lediglich 3 Verleihungsurkunden (Verwundetenabzeichen schwarz und silber, sowie EK 2. Klasse) Verleihungsurkunden anderer Auszeichnungen existieren nicht mehr.
Auf den Dokumenten steht folgendes:

Gefreiter Erich Schmidt, I.R. 347 Eisernes Kreuz 2. Klasse, Div.Gef.St. 13.09.1942, Generalmajor und Div. Kdr. Ehrenfried Oskar Boege (Stempel: 197. Division)

Obergefreiter Erich Schmidt, 14./Gren.Rgt.347, VWAZ schwarz, aufgrund einmaliger Verwundung am 1. Juni 1943. Rgt.Gef.St., 10.06.1943 i.V. xxxxxx Major (Stempel: Inf. Rgt. 347)

Obergefreiter Erich Schmidt, 14./Gren.Rgt.347, VWAZ silber, aufgrund dreimaliger Verwundung am 21.10.1943. Warstein, 18.03.1944 i.V. xxxxxx (Stempel: Stabsarzt und Chefarzt Reserve Lazarett Warstein) (Stempel: Res. Laz. Warstein / nicht lesbar)

Gerne kann ich auch Scans der Auszeichnungen zur Verfügung stellen.

Zu Ehrenfried Oskar Boege gibt es einen Wikipediaeintrag.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenfried_Boege

Allerdings findet man zu den Einheiten nichts wirklich aufschlussreiches:
http://de.wikipedia.org/wiki/197._Infanterie-Division_(Wehrmacht)
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanterieregimenter/IR347-R.htm

Hat da jemand was ausführliches?
Gibt es weitere, lebende Veteranen dieser Einheit(en)? Denn einige Fotos sind ebenfalls vorhanden.
Wer war der Major des 14./Gren.Rgt.347 am 10.06.43?
Wer war der Stabsarzt und Chefarzt im Reserve Lazarett Warstein?
Wer hat Informationen zu eben diesem Lazarett? Auch hierzu sind die Infos spärlich...

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Lazarette/WarsteinResLaz-R.htm

Zitat
1941
wurde auf dem Klinikgelände ein Reserve-Lazarett geschaffen mit bis zu
1200 Betten.
Dafür musste durch "Verlegungen" Platz geschaffen werden: in der Zeit
von 1941 bis 1943 wurden 1.576 Patientinnen und Patienten von hier abtransportiert
und z.B. in Hadamar umgebracht (NS Euthanasie-Opfer).
1943
Zehn der durch die "Verlegungen" frei gewordenen Krankengebäude wurden
separiert zur Errichtung der Lungenheilstätte Stillenberg (1943-1983).
22.03.1944
Eine Luftmine schlägt neben Haus Sauerbruch ein und tötet fünf Krankenschwestern
sowie eine Laborantin.
1945
Bei Kriegsende sind 1668 kranke und verwundete deutsche Soldaten im
Reserve-Lazarett. Als die Soldaten nach Kriegsende verlegt bzw. entlassen
wurden, erfolgte die Aufnahme von rund 800 tuberkulosekranken
Russen für mehrere Monate.
Quelle: http://www.lwl.org/klinik_warstein_bilder/presse/wk-warstein-geschichte.pdf



Desweitern habe ich eine Frage, ebenfalls aus familiären Interesse, zu dem Vetter meines Urgroßvaters (und Ziehsohn meiner
Urgroßmutter).

Es existiert ein Schreiben an meinen Urgroßvater von dem Oberleutnant und Führer der Einheit, die Antwort darauf und eine Sterbeurkunde vom
örtlichen Standesamt sowie zwei Sterbekarten. Auch diese kann ich zur Verfügung stellen.

In der Sterbeurkunde steht folgender Todesort, bzw. "bei".

Obergefreiter, Tagner, Ludwig LUTZ, ist am 2. Nov. 1943 bei Derschitino , östlicher Kriegsschauplatz gefallen.

Allerdings finde ich keinen Ort mit diesem Namen. Weiß jemand, wo das ist, wie der Ort heute heißt und welche Einheit dort kämpfte?
Wer hat Informationen zu Feldpostnummer 15359 D. Unter dieser FPN fand die Korrespondenz zwischen meinen Urgroßvater und dem Oberleutnant B o g e n statt.

Fast alle Auszeichnungen meines Großvaters und Urgroßvaters sind in meinem Besitz.
Zu meinem Urgroßvater, der lange vor meiner Geburt starb, habe ich wenig bis keine Informationen.
Es ist nur einige Auszeichnungen, ein SA-Dolch und paar Bilder vorhanden.
Nur Anhand des Namens und der Information, dass er SA-Mann war, kann man wohl nichts erreichen?!

Ich schiebe diese Fragen schon ewig vor mir her und möchte nun endlich beginnen. Einfacher wird es mit dem Aufschieben nicht.

.

  • Gast
Re:Informationen zur Einheit meines Großvaters
« Antwort #1 am: 22.01.12 (19:57) »
Wer hat Informationen zu Feldpostnummer 15359 D.
Grenadier-Regiment 502, 7. Kompanie

Nidhøggr

  • Gast
Re:Informationen zur Einheit meines Großvaters
« Antwort #2 am: 26.01.12 (09:35) »
Grenadier-Regiment 502, 7. Kompanie

Dankeschön....
noch jemand hier, der meinen Wissensdurst stillen mag?  :P

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Informationen zur Einheit meines Großvaters
« Antwort #3 am: 26.01.12 (13:24) »
na gut, dann will ich mal meinen senf dazugeben :

also ich denke, das es sich um den ort DERSHINO handelt,
demnach ein schreib- oder übermittlungsfehler vorliegt (-> guckst du hier)

weil es zum einen zur einheit passt - das grenadier-regiment 502 unterstand der 290.id ( -> guckst du bei balsi)

und zum anderen der sterbeort m.m. nach auch zum einsatzgebiet der 290.id in diesem zeitraum passen könnte

Zitat
1943

    Februar Räumung des Kessels Demjansk und Rückzug über die Pola, den Lowatj bis hinter die Porussja. Division wird Reserve der HG Nord. Einsatz von teilen der Division im Raum Staraja Russa (GR 503) und im Penna-Bogen (GR 501). Auffrischung im Raum Dedowitschi (Dno) und Mai Verlegung in den Raum Schapki. Abwehr- und Stellungskämpfe im Raum Malukssa-Lodwa und bei Ssinjawino (Mga-Bogen), Dezember Verlegung in den Raum Newel


-> hier auch noch was zum lesen
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Informationen zur Einheit meines Großvaters
« Antwort #4 am: 24.02.12 (20:51) »
Warstein, 18.03.1944 i.V. xxxxxx (Stempel: Stabsarzt und Chefarzt Reserve Lazarett Warstein) (Stempel: Res. Laz. Warstein / nicht lesbar)
[...]
Wer war der Stabsarzt und Chefarzt im Reserve Lazarett Warstein?
Wer hat Informationen zu eben diesem Lazarett? Auch hierzu sind die Infos spärlich...

Moin "Nidhøggr",

habe Deine Frage zum Res-Laz. Warstein (in der damaligen Provinzialheilanstalt Warstein) nur ganz zufällig entdeckt ...

Ja, die Info sind leider sehr spärlich, wie so häufig zu solchen Themen. Auch mir liegen bisher nur die von Dir zitierten Angaben des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe vor.

Am besten rufst Du vielleicht mal in der Westfälischen Klinik Warstein an:

Franz-Hegemann-Straße 23
59581 Warstein
Telefon 02902 82-0
Telefax 02902 82-2528

Und auch mal bei der Stadtverwaltung Warstein:

Stadt Warstein
Dieplohstraße 1
59581 Warstein
Telefon 02902 81-0
Telefax 02902 81-216
E-Mail:   post@warstein.de

Vielleicht haben sie etwas in ihren Archiven ....
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

 

post