Autor Thema: Hohenstauffen  (Gelesen 9182 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Hohenstauffen
« am: 18.03.07 (11:24) »
Gibts ne TG oder Kameradenverein zur Hohenstauffen und Florian Geyer? Hab hier zwei Offiziere die dringend geklärt werden müssen...

Arminius

  • Gast
Re: Hohenstauffen
« Antwort #1 am: 31.03.07 (18:56) »
Die TK Hohenstaufen hat sich leider aufgelöst, Verbindung habe ich keine mehr.
Ich könnte aber in der mir vorliegenden Führerliste nachsehen, wenn Du mir die Namen gibst.
Arminius

awacs

  • Gast
Re: Hohenstauffen
« Antwort #2 am: 20.07.08 (12:17) »
Mich würde mal interessieren, was die Besonderheiten dieser 9.SS-Panzerdivision "Hohenstaufen" waren, hat sie besonders tapfer oder ritterlich gekämpft (wenn man die Bezeichnung "ritterlich" in Verbindung mit  Kriegshandlungen überhaupt verwenden sollte)?
und was heißt TG oder TK?
mfg awacs

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Hohenstauffen
« Antwort #3 am: 20.07.08 (12:48) »
TK = Traditionskameradschaft.

Fast alle ehemaligen Divisionen hatten eine solche Kameradschaft. In ihr fanden sich ehemalige Divisionsangehörige zusammen, die weiterhin ihre Verbindungen und entstandenen Freundschaften pflegen wollten oder einfach den gemeinsamen Erlebnissen gedenken wollten.

awacs

  • Gast
Re: Hohenstauffen
« Antwort #4 am: 20.07.08 (14:02) »
Danke, habe ich noch nicht gewußt, waren diese TK's unabhängig von der HIAG tätig und gab es die TK's auch in Mitteldeutschland?
mfg awacs

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Hohenstauffen
« Antwort #5 am: 20.07.08 (14:08) »
Die Traditionskameradschaften hatten mit der HIAG nichts zu tun. Wenn Du mit Mitteldeutschland die ehemalige DDR meinst, da gab es nichts derartiges.

awacs

  • Gast
Re: Hohenstauffen
« Antwort #6 am: 21.07.08 (14:46) »
Also meine Frage zur Division Hohenstaufen ist noch nicht beantwortet worden, ich würde gern einen objektiven Kommentar
zur Charakteristik dieser Großkampfgruppe lesen mögen, oder vielleicht gibt es auch einschlägige Literatur hierzu?

mfg awacs

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Hohenstauffen
« Antwort #7 am: 21.07.08 (19:05) »
So richtig wüßte ich aber auch nicht, wie man Deine Frage beantworten sollte. Es war eine Panzerdivision der Waffen-SS. An Literatur gibt es einiges.

Vormeister

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Hohenstauffen
« Antwort #8 am: 30.08.08 (19:20) »
Bei den Kämpfen in Arnheim wurde von den damaligen Gegnern der "Hohenstauffen" zugestanden, daß sie ein durchaus ritterlicher und fairer Gegner war. Dies trifft für das gesamte II. SS-Panzer-Korps (Bittrich) zu.

lg aus Wien

Vormeister

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hohenstauffen
« Antwort #9 am: 01.09.08 (09:20) »
Besonders hervogehoben wird dabei das Sanitäter und Ärzte der Hohenstaufen, britische Verwundete übernahmen
und sie versorgten.

Das passte nicht so recht in das Bild was von der Waffen-SS bestand, das verwundete Gegner einfach niedergemacht
wurden.

An der Ostfront kam das mit Sicherheit vor, Auge um Auge......

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hohenstauffen
« Antwort #10 am: 01.09.08 (09:29) »
Zumal US-Einheiten in Nijmwegen in Sachen Gefangenen- und Verwundeten-Erschießungen "großes" geleistet haben (u.a. auf der Brücke liegende Verwundete einfach in den Fluß geworfen usw.)  ::)

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hohenstauffen
« Antwort #11 am: 01.09.08 (12:57) »
Zitat
Besonders hervogehoben wird dabei das Sanitäter und Ärzte der Hohenstaufen, britische Verwundete übernahmen
und sie versorgten.

Wobei die Engländer nach dem Krieg ausgesagt haben, die deutschen Ärzte haben so kurz vor Ende des Krieges sich absichern wollen! ::) Leider weiss ich nicht mehr die genaue Quellen!

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hohenstauffen
« Antwort #12 am: 01.09.08 (13:00) »
"so kurz vor Ende"? Bis zur Kapitulation war noch ein 3/4 Jahr hin...

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hohenstauffen
« Antwort #13 am: 01.09.08 (13:06) »
@JH ja eben, als ob zur der Zeit das Ende schon so abzusehen war! ???


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hohenstauffen
« Antwort #14 am: 01.09.08 (20:55) »
Zumal US-Einheiten in Nijmwegen in Sachen Gefangenen- und Verwundeten-Erschießungen "großes" geleistet haben (u.a. auf der Brücke liegende Verwundete einfach in den Fluß geworfen usw.)  ::)

Jan-Hendrik

Hast du da mal Quellen zur Hand???

Hab ich bisher noch nicht gehört.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit