Autor Thema: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"  (Gelesen 10346 mal)

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Kennt jemand das Buch von Kurt Meyer (jun.) Titel: "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
- Annäherungen an meinen Vater Kurt "Panzermeyer" Meyer, Generalmajor der Waffen-SS ?

... ausser natürlich dass, was eh schon bei Amazon darüber nachgelesen werden kann:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3451048663/ref=ase_neuedvd-21/302-3057625-0589609
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

militaerbuechers.

  • Gast
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #1 am: 21.10.05 (21:21) »
Lohnt nicht trotz der teilweise reißerischen Beschreibungen bei Ebay

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #2 am: 21.10.05 (21:28) »
Eigentl. wollte ich es auch lesen, muss aber eingestehen, dass mich die Amazon-Beitraege damals etwas abhielten. Es koennte/kann(?) durchaus interessant sein, aber irgendwie befuerchte ich, dass meine Erwartungen nicht erfuellt werden. Waere schoen, wenn mal jmd. ein Klitzebisschen mehr dazu sagen koennte.

bani

  • Gast
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #3 am: 23.10.05 (13:56) »
Nach allem, was ich von Bekannten gehört habe, die es kennen, scheint es so ein typisches "was war mein Vater doch für ein böser Mensch" Buch zu sein.

Von daher habich nie in Erwägung gezogen, es mir zuzulegen!

AnDie

  • Gast
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #4 am: 24.10.05 (09:01) »
Das Buch ist eher eine kritische Abrechnung eines Sohnes mit dem übermächtigen Vater, psychologisch wie politisch. Zur Gewinnung biographischer Daten bringt es nicht allzu viel.

AnDie

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #5 am: 02.01.06 (00:11) »
Das Buch ist eher eine kritische Abrechnung eines Sohnes mit dem übermächtigen Vater, psychologisch wie politisch. Zur Gewinnung biographischer Daten bringt es nicht allzu viel.

AnDie

Eben.

Der Junior rechnet mit dem Senior ab und erst mit dem Tod des Vaters kann sich der Sohn von einer riesigen Last befreien.

Desweiteren hält der Sohn seinem Vater vor nicht aus seiner eigenen Vergangenheit gelernt zu haben. Der Vater sieht sich als harmloses Opfer und will/kann sich seine eigene Verblendung nicht eingestehen.

Der Sohn wünschte sich von seinem Vater mehr Rückgrat und Selbstkritik, aber darauf warte er vergeblich.


Emotional sehr interessant aber für Faktenrecherche relativ ungeeignet.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #6 am: 02.01.06 (01:48) »
Danke für die Meinungen - womit sich ein möglicher Kauf damit auch erledigt hat  ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

bani

  • Gast
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #7 am: 02.01.06 (17:58) »
... Der Sohn wünschte sich von seinem Vater mehr Rückgrat und Selbstkritik, aber darauf warte er vergeblich. ...


Wie - der wartet immer noch ... 8)

Hoth

  • Gast
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #8 am: 02.01.06 (18:36) »
Ich habe es geschenkt bekommen und würde es nicht kaufen. Es sei denn, man steht auf linksintellektuelle Ergüsse eines Pädagogen, dessen Erziehung leider nicht vom Vater beendet werden konnte. Der Sohn arbeitet hier den Verlust des berühmten Vaters in 68-Manier politisch sauber und korrekt ab und diese Prozedur kann man sich durchaus sparen, vom Vater erfährt man jedenfalls kaum etwas. Interessant waren für mich allein die positiven Ansichten der Kanadier zum Vater, die über Ehrenbezeugungen von kanad. Offizieren während und nach dem Prozess usw. bis dahin gingen, daß der kanad. Richter kurz vor seinem Tode gegenüber seinem Sohn zugab, daß hier ein polit. Unrechtsurteil gefällt werden mußte und der Sohn dann die Familie Meyer unterstützte. usw.

Aber ansonsten militär-historisch nicht interessant.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #9 am: 04.01.06 (15:15) »
...Es sei denn, man steht auf linksintellektuelle Ergüsse eines Pädagogen, dessen Erziehung leider nicht vom Vater beendet werden konnte.

Naja, wenigstens wird sein Vater von Fremden glorifiziert...  ::)

Man sollte wohl einer Person die Meyer so nahe stand wie sein Sohn schon seine Sichtweise lassen...er kennt ihn aus nächster Nähe, auch hinter den Kulissen.

Da sollten sich wohl Nachkriegsgeborene bzw. Menschen ohne persönlichen Draht zur Person mal zurückhalten...

Also echt...  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #10 am: 04.01.06 (18:51) »
Sicher , und ein Sohnemann mit tiefsitzendem Papakomplex ist natürlich DIE objektive Quelle für eine Beurteilung  ::)

Jan-Hendrik

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #11 am: 04.01.06 (19:04) »
wenn ich hören oder lesen muss wie der sohn seinen vater für seine tätigkeit im krieg oder unter dem nationalsouialismus allgemein, verteufelt brauch ich eigentlich nicht mehr weiterlese!
ich hab mal die enkelin  von baldur von Schirach im fernseher gesehen, den mist die die verzapft hat, da wäre mir beinahe schlecht geworden!
die kannte ihren grossvater nicht mal!
dann will die eine beurteilung zu seiner person abgeben???
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Hoth

  • Gast
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #12 am: 05.01.06 (08:37) »
...Es sei denn, man steht auf linksintellektuelle Ergüsse eines Pädagogen, dessen Erziehung leider nicht vom Vater beendet werden konnte.

Naja, wenigstens wird sein Vater von Fremden glorifiziert...  ::)

Man sollte wohl einer Person die Meyer so nahe stand wie sein Sohn schon seine Sichtweise lassen...er kennt ihn aus nächster Nähe, auch hinter den Kulissen.

Da sollten sich wohl Nachkriegsgeborene bzw. Menschen ohne persönlichen Draht zur Person mal zurückhalten...

Also echt...  ::)

Nicht das wir uns falsch verstehen, Ronny, zum pers. oder familiären Bereich, den der Sohn trotz junge Alters natürlich werten kann, schreibt er nichts Negatives, im Gegenteil, auch wenn der Sohn beim Tod des Vaters eben noch sehr jung war und sie nicht sehr viel Zeit nach dem Krieg miteinander verbringen konnten, da Meyer ja recht früh starb. Und natürlich kann sich über diesen Bereich auch niemand anders äußern als ein Familienmitglied.

Wo die linksintellektuelle Ergüsse eines Pädagogen im Buch einsetzen ist die Nachbetrachtung seines Vaters im Krieg und im großen politischen Zusammenhang des damaligen Deutschland. Und darüber und die dem Vater damals vorgelegenen Situationen kann sich dann selbst ein Sohn im Nachhinein kein einzig wahres Urteil erlauben, sondern stochert hier ebenso wie ein Historiker im Nebel und wertet je nach polit. Fasson. Zumal Meyer nach dem Krieg in der Familie, wie Millionen anderer Soldaten auch, nicht über den Krieg sprach.

Du solltest das Buch also gelesen haben, wenn Du Dir ein Urteil meiner Wertung erlauben willst.


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #13 am: 05.01.06 (19:57) »
Du solltest das Buch also gelesen haben, wenn Du Dir ein Urteil meiner Wertung erlauben willst.

Ich habe das Buch gelesen...  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoth

  • Gast
Re: Kurt Meyer (jun.): "Geweint wird, wenn der Kopf ab ist"
« Antwort #14 am: 05.01.06 (20:37) »
Du solltest das Buch also gelesen haben, wenn Du Dir ein Urteil meiner Wertung erlauben willst.

Ich habe das Buch gelesen...  ::)

Dann verstehe ich Deine Argumentation nicht ganz, denn Du müßtest wissen, was ich wie meine.

 

post