Autor Thema: Material zur 50. Infanterie-Division  (Gelesen 128042 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #120 am: 24.02.09 (10:28) »
In "unserem Zeitungsarchiv" finden sich in der Ausgabe vom 16. / 17. Mai 1942 Angaben zu den Tapferkeitstaten von Willy Marienfeld und Joachim Reimann, die zur Verleihung der Anerkennungsurkunde führten.

hec801

  • Gast
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #121 am: 24.02.09 (17:31) »
Hallo Ingo,

welches Zeitungsarchiv?

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #122 am: 24.02.09 (17:36) »
ich bin schon am Suchen...@ Ingo kannste mir mal den Ordner und die Zeitungsnummer geben?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #123 am: 24.02.09 (17:42) »
Ich bin gerade nicht am eigenen Rechner, daher kann ich das jetzt nur aus der Erinnerung wiedergeben. Es war im ersten Ordner von 1942, da wiederum im Order so ungefähr um die 115. Die genaue Zeitungsausgabe ist wie schon erwähnt die vom 16. / 17. Mai 1942. Es war kein direkter Artikel, sondern es steht mit im großen Artikel über die Tagesmeldungen von der Front.

Falls Du es nicht findest, schicke ich es Dir heute Abend zu, ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #124 am: 24.02.09 (17:54) »
Nr. 722 Mitte "Den Tatarengraben überschritten"

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #125 am: 24.02.09 (18:04) »
Genau, das müßte es sein. Online kann man ja nicht mehr darauf zurückgreifen, ...  ;D

Noch für Hannes. Gemeint ist dies hier:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5105.0

hec801

  • Gast
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #126 am: 24.02.09 (18:14) »
Gut, dass ich das RK-Archiv nicht sehen kann...  ;D

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #127 am: 24.02.09 (18:28) »
Könnte ja jeder kommen...  ;D

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #128 am: 24.02.09 (18:51) »

Jan-Hendrik

  • Gast

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #130 am: 16.03.09 (18:41) »
Ein weiterer Artikel aus der erwähnten Zeitung:

In der Ausgabe vom 3. Juli 1942 wird auf Seite 2 die Ritterkreuzverleihung an Walter Salzmann bekanntgegeben:

Zitat
Für kühne Tat auf der Krim
Der Führer verlieh das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes an Oberleutnant Walter Salzmann, Kompanieführer in einem Infanterieregiment.
Oberleutnant Walter Salzmann setzte sich aus eigenem Entschluß durch kühnen Einbruch in den Besitz der den ganzen Abschnitt beherrschenden Höhe beim Kampf um die zäh verteidigte und gute ausgebaute Parpartsch-Stellung in der östlichen Krim. Seine Tat war für die weitere Kampfführung von ausschlaggebender Bedeutung."

Könnte man vielleicht in Balsi´s Bio ergänzen, ...

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/S/Salzmann-Walter.htm

hec801

  • Gast
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #131 am: 20.03.09 (20:27) »
@ Jane

Kennen wir schon!  :P

Ist aber die Haelfte falsch uebertragen von den BZ's und Urkunden...

@ Ingo

Das ist meine Bio, ja!  ;D

Ist aber eine gute Idee, vielen Dank fuer die Info!!!

Gruss

Hannes

Peter Knaack

  • Gast
Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #132 am: 02.04.09 (19:41) »
Hallo,

Mein Grossvater war als Hauptmann der 50. I.D. auch dabei (Panzerabwehr?).

Ich habe von Ihm mehrere Fotoalben geerbt. Darunter befinden sich zahlrecihe Detailfotos aus seiner Dienstzeit auf der Krim. Alles wurde genau beschriftet mit Zeit und Ort darunter Bilder von Eupatoria sowie ein paar Fotos der Befestungen an der Perekopfront.

Laut seiner Schilderung war er ein Teil einer Kampfgruppe die eines der letzten Bruckenkoepfe halten mussten waehrend die "Gluecklichen" per Kriegsmarine nach Rumanien abgezogen wurden. Der Zeitraum war zwischen die letzten Tage in April und der Maianfang vom Jahre 1944.

Danach geriet er in russicher Gefangenschaft was auch recht gut bebildert und beschriftet ist.

Meinerseits habe ich nicht sehr viel ueber seine Dienstzeit erfahren koennen ausser was er mir kurz vor seinem Tode erzahlte. Lediglich konnte ich von den Alben eine paar Einzelheiten erfahren. 

Daher moechte ich mehr ueber seine Zeit mit der 50. I.D. in Erfahrung bringen.

Sein Name und Dienstgrad: Gerhard Kind, Hauptmann (anfaeglich Leutnant)

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung falls Sie noch Fotos fuer das anviserte Werk suchen. Ich weiss, dass mein Grossvater zu Lebenszeiten mehrere Fotos an andere Mitglieder des Tradtionsverbandes zwecks eine Buches (Ende der 60. Jahre) ueberliess.

Ausserdem besitze ich mehrere Heereskarten aus dieser Zeit darunter eine kleine Verkehrskarte der Krim sowie eine Lagekarte von Sewastopol. 

Hochachtungsvoll,

Peter M. Knaack
Kingston, ON
Kanada   


 

hec801

  • Gast
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #133 am: 05.04.09 (14:11) »
Hallo Herr Knaack,

vielen Dank fuer Ihre Mitteilung und Kontaktaufnahme hier!

Ich habe Ihnen eine E-Mail geschrieben...

Gruesse

Hannes Eckstein

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #134 am: 09.04.09 (09:06) »
Wieder etwas aus dem Zeitungsarchiv:

In der Ausgabe vom 26. / 27. September findet sich ein Artikel mit dem Titel "Der 100. Ritterkreuzträger aus den Reihen der SA". Dieser soll Erich Bärenfänger gewesen sein.

Zitat
In diesen Tagen erhielt als 100. SA-Angehöriger Hauptmann Erich Bärenfänger, Sturmführer in einer Standarte der SA-Gruppe "Westfalen", das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.

 

post