Autor Thema: wie baut sich denn so eine division auf ? regiment...division ....abteilung.....  (Gelesen 6004 mal)

vesparocker

  • Gast
halloan alle.
hab da mal ne frage über die ihr fachleute bestimmt grinst - aber ich hab da echt keine ahnung von
wie baut sich so ein heer eigentlich auf? wie groß ist eine abteilung? vieviele abteilungen sind  ein bataillon ,wie groß ist eine brigade ? usw...

Tobias G

  • Gast
Hallo,

schau mal in folgenden Link, alles andere wäre zu viel Aufwand!

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/Gliederung-R.htm

Nur noch Kurz:

Abteilung = Bataillon, selbe Einheitengröße

Gruß
Tobias

vesparocker

  • Gast
hallo tobias,
klasse link. nur mit der personenen stärke der einzelnen einheiten (ist außer der Gruppe nichts angegeben ) hab ich nichts gefunden.
marcus

Tobias G

  • Gast
Das kann man auch nicht angeben, da sich das immer unterscheidet!

Nehmen wir z.B. ein Bataillon:

Welche Truppengattung?
Welches Jahr der Aufstellung?
Welche Gliederung?

Da kann man keine Angaben machen!

Ein Bataillon der Infanterie z.B. war personalmäßig stärker als eins der Pioniere!

Gruß
Tobias

vesparocker

  • Gast
dank dir für deine mühe.
hab grade im www ein paar augenzeugenberichte gelesen - da fallen ein paar zahlen.
werd mich da mal schlau machen
gruß
marcus

byron

  • Gast
Hallo Vesparocker,

Ich gebe Dir hier ein Beispiel einer Inf.Division, der 50ten.
Gliederung

Inf.Rgt. 121,  mit den Btln. I-III     
Inf.Rgt. 122,           "          I-III   
Inf.Rgt. 123,           "          I-III
       
Art.Rgt. 150,  mit den Btln. I-IV

Pi.Btl. 71   
Nachr.Abtl. 71                            
Aufkl.Abtl. 150

Div.(Hilfs) Einheiten 150

Bei den Panzerdivisionen oder Gebirgsdivisionen variierte die Gliederung, aber auch zeitlich veränderte sich vieles
wie Dir Tobias sagte.



Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
@ vesparocker

Wie Tobias G schon schreibt kann man das pauschal nicht beantworten, die Personal Stärke der Division war abhängig vom Zeitpunkt der Aufstellung, sprich
der so genannten "Welle", hier mal ein anderes Beispiel zu einer Division der 1.Welle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Division_(Milit%C3%A4r)

Auch verringerten sich mit fortgeschrittener Kriegsdauer und steigenden Verlusten die Anzahl der Battalione, der Regimenter z.B. von 3 auf 2.




vesparocker

  • Gast
schade, den link giebts nicht mehr....
dank dir aber trotzdem für die mühe!
marcus

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Hm!? um 21.13 war er noch da!?

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Also die Seite ist auf jeden Fall noch da nur der Link funktioniert nicht, ich glaub wegen der Sonderzeichen.
Also Division googeln und dann kommste dran

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527