Autor Thema: Artillerie Regiment 325  (Gelesen 16692 mal)

Gerry

  • Gast
Artillerie Regiment 325
« am: 10.03.07 (16:01) »
Hallo,
suche alle infos über

Art.Regt.325,I.,2.Batterie 

danke
Gerry
« Letzte Änderung: 18.03.07 (18:37) von Gerry »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #1 am: 10.03.07 (16:14) »
Lieber Freund , gib doch einfach mal die dir bekannten Fakten an , z.B. den für Dich interessanten Zeitraum  ;)

Einsatzraum der 325.ID war die Weserlinie , Literatur hierzu :

Hermann Kleinebenne "Die Weserlinie - Kriegsende 1945"

Ulrich Saft "Krieg in der Heimat - Das bittere Ende im Harz"

Jan-Hendrik

Gerry

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #2 am: 10.03.07 (16:39) »
Hallo Jan-Hendrik ,




Art.Regt.325.I Batl. 2 Batterie           Deutsches Reich
Zeitraum etwa April - Anfang Mai 1948

Das ist die letzte Einheit meines Großvaters,  am 8.05.1945 ist er in die Gefangenschaft geraten.

danke


Gerry
« Letzte Änderung: 18.03.07 (18:37) von Gerry »

adrian

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #3 am: 23.03.07 (17:58) »
Hallo Jan-Hendrik,

325. Infanterie-Division Jütland

1. Aufstellung:

* 9.3.1945 in Jütland bei Aalborg aus den in Dänemark stehenden Genesenden-Einheiten der
Wehrkreise I-XIII, XVII und XVIII (3 Regimenter zu je 3 Bataillonen).


2. Gliederung:

Grenadier-Regiment 590 (aus Grenadier-Regiment D 1101 Odense)
Grenadier-Regiment 591 (aus Grenadier-Regiment D 1104 Aalborg)
Grenadier-Regiment 592 (neu)
Artillerie-Regiment 325 I., III.
Divisionseinheiten 325 (Panzerjäger-, Pionier-, Nachrichten-Kompanie).
Im Mai befanden sich die Einheiten noch in der Aufstellung, obwohl am 12.4.1945 die Schatten-
Division 325 an der Weser im Einsatz genannt wird.


3. Unterstellung:

1945   April   LXXXVI   1. Fallsch.Armee   Nordwest   Westen   Weser   

Quelle: Tessin

Gruß Werner

Gerry

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #4 am: 24.03.07 (00:04) »
Danke Werner
das ist eine info!! , nicht nur noch  0.8.15  Antwort,  wie von Jan der nur Fragen stellt für seine ..................   und Tessin bla, bla bla


Gruss
Gerry
« Letzte Änderung: 24.03.07 (00:10) von Gerry »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #5 am: 24.03.07 (06:21) »
ähm.. Gerry... die Hinweise von JanH.... gehen wohl eher über die Infos aus dem Tessin (siehe oben) hinaus...nichts gegen Adrian.. aber die Info über die 325. ID haben hier alle...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #6 am: 24.03.07 (09:53) »
Naja, wieder einer der sich für zukünftige Fragen selber disqualifiziert... ::)

Jan-Hendrik

Gerry

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #7 am: 24.03.07 (10:34) »
Hallo,
sei bitte nicht gleich Beleidigt, aber es ist so.Entweder bekommt man 0815 Antwort auf gestellte Frage oder überhaupt nicht. Das ist meine Erfahrung der letzten 3 Monaten.
gruss
Gerry

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #8 am: 24.03.07 (10:38) »
Hast Du mal eins der genannten Bücher in der Zwischenzeit gelesen? Oder hast selber was unternommen um voranzukommen?

Wenn die Antwort nein lautet: dann wundert es mich auch nicht wenn Du nur "08/15" Antworten bekommst  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #9 am: 24.03.07 (11:06) »
Hallo,

im MA Freiburg sind leider nur folgende - sehr geringe Bestände vorhanden:

KTB oder TB sind nicht überliefert, nur je ein Band Stammtafeln und Ic-Meldungen von August 1944. Kommandanturbefehle von Juli 1942 bis August 1944 (in RH 36/ 36 bis 54), Besondere Anordnungen für die Versorgung Mai bis Oktober 1943 (RH 36/38) und sonstige Unterlagen sind im Bestand RH 36 enthalten.

Dies allerdings auf Divisionsebene. Zum AR 325 ist leider kein gesonderter Bestand überliefert!

Gruss

Hannes

Gerry

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #10 am: 24.03.07 (12:34) »
Hallo,
vielen dank noch mal für die Auskunft.

Und jetzt noch mal zum nachlesen,
ich habe IKRK angeschrieben, - mit großen Erfolg
DRK Suchdienst München angeschrieben,
WASt angeschrieben,
mir bekannte Stadtarchiv angeschrieben, - mit teil erfolg.
Bücher in der Zwischenzeit habe nicht gelesen aber andere Quellen.
Und schon viel Geld ausgegeben, ich denke - die Hausaufgaben habe schon gemacht, nur vorangekommen bin ich nicht.

MFG
Gerry
« Letzte Änderung: 24.03.07 (12:46) von Gerry »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #11 am: 24.03.07 (12:46) »
letztlich ist Deine Frage derart speziell... das Du Antworten die du wirklich verwenden kannst nur von dem bekommst, der die selber sucht... wir haben zwar viel aber eben nicht alles. Wenn Du janh was zu Panzern fragst kriegst Du deine Antworten.. bei RKT`s bei mir und zur 50. bei Hannes...Jemand der Dir was zur 2. Bttr. sagen kann.. nun das dürften weltweit ne handvoll sein...

Die Info von Adrian ist aus dem tessin... und die Infos findest Du zigmal im Internet.. wir gehen halt immer davon aus, das jemand ne Frage stellt zu ner Einheit, nachdem er im Netz bereits die Grundinfos gefunden hat.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, du brauchst noch emhr geld und vor allem Zeit... bis Du wirklich die ersten brauchbaren Infos für Dich finden wirst. Ich persönlich bin nach 10 Jahren Suche nicht mal annähernd zufrieden mit dem was ich gefunden habe.

adrian

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #12 am: 24.03.07 (14:53) »
Hallo Männer,

zerfleischt Euch doch nicht, wer hat etwas davon, das habe ich in anderen Foren zur Genüge erlebt.
Solltet Ihr mit meinem Beitrag nicht zufrieden sein, schreibt es einfach rein und fragt weiter, aber
nörgelt nicht herum. Das bringt uns allen nichts.
Das Forum ist zwar auch zum diskutieren da, aber wenn man zur Suche nach Angehörigen etwas beitragen
kann, was nicht tagelange Recherchen erfordert, die Zeit hat man einfach nicht vorhanden, sollte da schon
ein richtiger Schritt sein. Denkt doch einfach mal nach.

Gruß Werner

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #13 am: 24.03.07 (15:31) »
ja Adrian.. sorry.. wollt Dir da nix anheften...ich gehe da halt immer von mir aus... wenn ich was suche schau ich immer erst im Netz nach.. und frag dann.
Nach Divisionen zu suchen, ist ja auch kein problem und nach nem Regiment im Grunde ja auch nicht.. aber dann hörts auf

also nichts für ungut.. sollte nicht böse klingen was geschrieben hab..,-)

adrian

  • Gast
Re: Artillerie Regiment 325
« Antwort #14 am: 25.03.07 (09:31) »
Hallo Balsi,

hab es nicht auf jemand bestimmtes bezogen, sondern wollte es nur allgemein mal sagen.
Wir ziehen doch alle an einem Strang und wollen unsere Großväter- und Vätergeneration
einfach vor dem Vergessen bewahren. Durch uns erhalten sie auch ihre Namen wieder.

Gruß Werner