Autor Thema: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?  (Gelesen 11742 mal)

vesparocker

  • Gast
hallo zusammen.
hier mal wieder eine frage die den experten warscheinlich lachen läßt....
mein opa war obergefreiter in einer flakscheinwerfer abteilung.
welche aufgaben hatte denn so ein obergefreiter?
ist vom rang her noch recht weit unten aber durch die beförderung zum ogf müssen sich doch auch seine aufgaben geändert bzw erweitert haben?
marcus

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #1 am: 16.03.07 (22:36) »
nun ja durch die Beförderung zum OG MUSS nicht unbedingt auch eine neue Dienststellung hinzukommen, kann aber... tja ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ich weiss... letztlich ist dies auch abhängig von seiner Ausbildung... als OG KANN man durchaus Gruppenführer gewesen sein

vesparocker

  • Gast
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #2 am: 17.03.07 (00:00) »
nabend balsi.
danke, das du mir immer so schnell antwortest.:-)
bin noch so gut wie jungfräulich mit dieser materie. wollte eigentlich "nur mal" schauen was hinter dem brief von der wast so steckt  der war sogar schon nach acht wochen da.
leider giebt es zum thema flak/flakscheinwerfer so gut wie keine links mit denen ich mir auch mal etwas basiswissen verschaffen kann.
zur abteilung in der er diente gabs erst recht nichts...
trotzdem, je mehr ich bei meinen recherchen gelesen habe, desto mehr lust hab ich bekommen mich mal int5ensiver mit dem 2wk auseinander zu setzten. und da mal weg von den ganzen klischees hin zu den fakten!

hier noch mal ne frage an alle
kann mir jemand lektüre zum flakregiment 31 empfehlen? besser noch flakscheinwerfer abteilung318?
bin für jede info dankbar!
marcus

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #3 am: 17.03.07 (00:21) »
das ist schwer... dazu gibt es fast nix... such dir aber mal Flak von Adalbert Koch...ist das Standardwerk.. aber es gibt da zwei Ausgaben ne dünne und ne dicke.. logischerweise wäre die dicke sinnvoller.. da findest du was zu den Flak-Einheiten.. aber nicht zuviel erwarten.. Einheitenchroniken gibt es da nicht... muss mal schauen ob ich was zum FR 31 finde...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #4 am: 17.03.07 (13:08) »
trotzdem, je mehr ich bei meinen recherchen gelesen habe, desto mehr lust hab ich bekommen mich mal int5ensiver mit dem 2wk auseinander zu setzten. und da mal weg von den ganzen klischees hin zu den fakten!


Gratulation schonmal dazu, da gibts ne Menge interessante Sachen und Fakten kennenzulernen die erheblich von den allgemeinen Klischees abweichen.

Viel Erfolg und Spass an der Sache wünsche ich.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

vesparocker

  • Gast
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #5 am: 18.03.07 (20:12) »
so.....hab gerade das buch FLAK bei ebay ersteigert für ganze 18,59€ :-)
hat 253 bin mal gespannt, was ich da so alles finden werde.
hab auch ne menge sachen bei BA gefunden. werde das noch mal alles nachprüfen befor ich mir da einen termin geben lasse. wäre ärgelich aus essen nach freiburg zu fahren und das falsche dokument bestellt zu haben.
wenn ich glück habe ist da aber eine ganze menge bei von personallisten über marschruten ,tagesbefehlen bis hin zu kriegstagebüchern.
ist zwar nur in fragmenten da aber dafür das die meisten sachen die meine suche betreffen komplett verschollen sind ist das schon ne ganze menge.
also drückt mir mal die daumen.

marcus

Tobias G

  • Gast
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #6 am: 18.03.07 (22:16) »
du hast leider die schwache Neuauflage gekauft! Du musst die Auflage aus den 60gern von Koch kaufen, DAS ist eine Bibel! Ich durfte schon mal reinlinsen!

Gruß
Tobias

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #7 am: 18.03.07 (22:51) »
du hast leider die schwache Neuauflage gekauft! Du musst die Auflage aus den 60gern von Koch kaufen, DAS ist eine Bibel! Ich durfte schon mal reinlinsen!

Gruß
Tobias

Das mit den Auflagen ist immer so eine Sache.... Seit Ebay bin auch ich in der glücklichen Lage ältere Auflagen zu erstehen und ich lese sie fast lieber als die 3 .4. oder 5. Neuauflage. Allerdings haben ältere Ausgaben eben den Nachteil, dass neuere Erkenntnisse fehlen, dafür sind sie oft realitätsnäher. Neuere Auflagen enthalten oft neuere Erkenntnisse, aber leider auch sehr viele politische Einflüsse und auch durch die Zeit beeinflusste "neuere Erkenntnisse".
Sollte man da vielleicht sagen: Geschmackssache oder eher, alles diesbezügliche kaufen, aber das könnte teuer werden!

@Tobias: Wieso nur reinlinsen? DIE Bibel kannste doch nebst Koran und so überall kaufen ;)!
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

vesparocker

  • Gast
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #8 am: 18.03.07 (23:08) »
also nach der verkaufsbeschreibung ist das buch von 1954 Autor horst adalbert koch flak - die geschichte derdeutschen flakartillerie 1933-1945...
hab auch gleich noch zwei andere bücher zum thema mitbestellt.
gruß in die runde
marcus

Tobias G

  • Gast
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #9 am: 19.03.07 (13:40) »
Hallo,

ja, aber bei der ersten Auflage handelt es sich um ein dünnes Büchlein! Bei dem Buch von Koch welches in den 60gern erschienen ist handelt es sich um ein geniales Buch mit über 600 Seiten in dem die Geschichte der Flakartillerie aufs genauste behandelt wird! Ist allerdings auch nicht unter 50 Euronen zu bekommen!

Gruß
Tobias

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #10 am: 19.03.07 (14:29) »
Was hält man denn von: Das grosse Buch der Flak, Deutsche Luftverteidigung 1912 - 1945, M. Griehl?
12,95 Euro bei Rhenania

Tobias G

  • Gast
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #11 am: 19.03.07 (17:26) »
Hallo,

von Griehl habe ich nur Waffen-Arsenal, kann dazu deshalb nischt sagen!

Aber wie heißt es so schön:

"Klotzen, nicht kleckern!"

Am besten gleich den Koch kaufen!

Gruß
Tobias

vesparocker

  • Gast
Re: welche aufgaben hatte ein obergefreiter zu erledigen?
« Antwort #12 am: 19.03.07 (18:06) »
jep das hab ich mir auch bestellt.
lieber ein bischen mehr ...denn schlimmer als nichts wissen ist halbwissen. ...da kann ich mir dann auch einen pseudodeutschen stammtisch suchen und brauch mir nicht die mühe mit meinen recherchen machen.
gruß an alle und danke für die vielen vorschläge
marcus