Autor Thema: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA  (Gelesen 50621 mal)

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #30 am: 10.03.07 (14:32) »
Findebuch ist klar, aber da ist dann leider nicht einzusehen ob digital vorrätig:

http://www.bundesarchiv.de/php/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/druckansicht.php?id_bestand=2224

Klar die Nachfrage bestimmt den Preis, kleines 1 x 1 der BWL, aber ich finde man muß immer noch unterscheiden ob aus privaten interesse recherchiert wird
d.h. Recherche zu Familienangehörigen, oder aus anderen Gründen.

Finde es eh erschreckend was man da alles im Netz findet und woraus die Leute Kapital schlagen wollen, Stichwort Erkennungsmarken bei ebay!!!!!!

Oder einer Seite die ich hier mal wo anders genannt habe, wo REK Träger Witwen angeschrieben werden, die dann die letzten signierten Fotos, ihrer
Männer unwissend weggeben, damit die dann für 75$ verscherbelt werden können, das find ich richtig Sch%§!?
Na ja ich hab so wenigsten glücklicherweise, die Adresse der Witwe des letzten Kommandeurs meines Opas rausbekommen.

Der Fleißarbeit von Byron zolle ich den nötigen Respekt, finde es eh total bemerkenswerts was hier im Forum an geballten Wissen versammelt ist!

Hätte bis vor  ein paar Wochen nicht im Traum dran gedacht, mich jemals intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #31 am: 10.03.07 (14:38) »
Hey Byron,

das wäre großartig!!!!!!

ich wäre Dir wirklich unendlich dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Danke und Grüße

Jan

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #32 am: 10.03.07 (14:45) »
@ hardy

Ich wollte damit ja auch nur sagen, das es schade ist um all die Mühe, wenn diese Filmrollen nicht ausgewertet werden, sondern irgendwo im stillen Kämmerlein versauern, jeder für sich sammelt und nichts weitergibt.
Ich wünsch dir Glück, das du das findest, was du suchst.

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #33 am: 10.03.07 (15:18) »
@ Zerstörerfahrer,
ich hatte Dich schon richtig verstanden, denke der Ansatz hier ist ja sogar ein richtiger, um sich untereinander auszutauschen und die Preise
nicht weiter in die höhe zu treiben.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen z.B. meine Recherche Ergebnisse zu Papier zu bringen, d.h. angefangen hab ich aus reinem privatem Interesse und
so step by step will ich jetzt mehr herausbekommen vom Gesamtkontext

Habe z.B. mal einfach so angefangen die  Namen, erstmal nur seines Regiments, aus den Mitteilungsblättern meines Großvaters in eine Excell Liste zu bringen, mit allen Daten die ich den Publikationen halt entnehmmen kann wie z.B. Einheiten, von-bis, Auszeichnungen, wann, welche, Geboren, Gestorben, wo, etc. sieht zwar sehr kariös aus aber, ich habe so versucht Personen zu ermitteln die eventuell noch Leben und mir etwas über meinen Großvater erzählen können
und irgendwann interessiert es dann bestimmt jemanden anderen, wie z.B. Balsi wg. irgendwelcher RK Daten

Weißt Du was ich meine?

Grüße

Jan


byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #34 am: 10.03.07 (18:05) »
Hallo Rene.

Ich hab versucht auf meinem alten Scanner H.P. ScanJet 3300C einen Film zu scannen, leider erfolglos. Bei seiner maximalen
Resolution von 600 bti kommt ein verschwommenes Bild mit unleserlichem Text als Ergebnis.
Meine Schritte sind folgende:
Scannen bei 600 bti, einrahmen einer Seite, oder zwei, erscheint  die Seite auf dem Schirm in ihrer kleinen Größe  wie auf dem Fillm. Dann vergrößere ich sie um sie zu lesen, nichts vernünftiges kommt raus, unleserlich!!!
Ist meine Resolution zu schwach oder mache ich was anderes falsch?

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #35 am: 10.03.07 (19:47) »
Hallo Byron, habs selber mal ausprobiert und dabei ein relativ schlechtes Bild ausgesucht. Es hat auch noch keine Nachbearbeitung stattgefunden, daher sehen sie auch nicht so gut aus , wie Byron's Material.

Mit 600 dpi gescannt.


Mit 1200 dpi gescannt.


Qualitätsmässig fast das gleiche, ich würde aber doch die 1200-Variante vorziehen, zwecks späterer Bearbeitung. Für noch schlechtere Seiten ist 600dpi aber natürlich zu wenig.

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #36 am: 10.03.07 (20:21) »
Hallo Rene,

Dein Bild, auch bei 600 dpi ist bestens lesbar. braucht man auch gar nicht zu bearbeiten.
Bei mir sehe ich nur verschwommene Buchstaben.
Ich hab Dir geschrieben was ich der Reihe nach tue, was ist dabei falsch?
Nach dem Scannen hast Du doch ein winziges Bild auf dem Schirm. Wie vergrößerst Du es dann ohne an Klarität zu verlieren?
Bleibe Du weiter bei 1200, damit wirst Du bei Vergrößerungen keine Pixel-Probleme haben.

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #37 am: 10.03.07 (20:39) »
Ich weiss nicht, was du verkehrt machst.
Ich öffne Photoshop ( um an die Einstellungen des Scannertreibers zu kommen ),
dann Importieren --> Canon Lide 60,
dann öffnet sich ein Fenster mit dem Scannertreiber und der Vorschau ,
dann mach ich die Vorschau, um nur den Bildteil zu scannen, den ich auch brauche.
Auf der rechten Seite hab ich dann die Einstellungen zum Scannen.
Siehe Bild :


Beim Scrollbalken befindet sich noch die Gegenlichkorrektur, welche ich für dieses Bild auf " niedrig " hatte.
Von der Dateigrösse nicht irritieren lassen.
Nach dem Scannen hab ich das Bild in Photoshop, schneid bei Bedarf noch was ab und speichere es dann nur noch ab.

Mehr mach ich auch nicht, ausser bei schlechten Bildern noch das " Scharfzeichenen ".
« Letzte Änderung: 14.03.07 (07:36) von Zerstörerfahrer »

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #38 am: 10.03.07 (20:49) »
Danke Rene,
Werde Dir nachmachen und berichten  ::) ::) ::)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #39 am: 11.03.07 (10:12) »
also wenn ich das jetzt recht verstanden habe... ich kann mir so nen Film bestellen und per Scanner einscannen?

Wie lange dauert denn so eine Bestellung?

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #40 am: 11.03.07 (10:41) »
Moin Balsi,

Etwa sechs Wochen.
Benutze die mail-adresse die ich hier gepostet habe, die ist die sicherste. Aber warte erst mal ab, ich geb Dir noch weitere Roll.Nrn. der 50. I.D. , außer natürlich denen die Du von mir bald in CD-Form bekommst.

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #41 am: 11.03.07 (14:07) »
wenn ich das richtig verstehe sollte das doch schon ein Durchlicht Scanner sein, also einer mit dem man dann auch Negative scannen kann

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #42 am: 11.03.07 (14:28) »
Jawohl Hardy,

Das Gerät heißt Filmscanner und damit kannst Du positive und negative Filme scannen, Dias, Fotos, alles. Es hat eine Spezialvorrichtung wotrunter Du den Film legst und ein Ausarbeitungsprogramm zum bereinigen der Bilder, ähnlich dem Photoshop. d.h. Du brauchst nicht den Ph.Shop zu benutzen.
Cannon hat sehr gute Geräte, würde Dir ohneweiteres empfehlen. Ich hab so eins seit 2003, hab problemlos über 20.000 Seiten gascann. Schau dochmal im Net auf Angebote. Pass aber auf dass es mit höheren Resolutionen arbeiten kann.

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #43 am: 11.03.07 (14:39) »

Ich hab mir mal vor 2 Jahren den OpticPro ST48 hier angeschafft ist ein normaler Flachbett Scanner mit Durchlicht Einheit

http://www.plustek.de/Home/index.htm

Soll wohl insgesamt ein gutes Teil sein, der ist auch voller Testsieger Aufkleber! :D

Wollte damit eigentlich Negative archiviern zu  denen ich keine Abzüge mehr hatte, Ergbnisse waren manchmal dürftig aber meist ok!

Denke für die s/w Microfilme müßte das passen, oder?

Grüße

Jan

der129er

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #44 am: 17.03.07 (15:53) »
Hallo allerseits,

habe ich das alles richtig verstanden? Ich brauche die "Reihennummer" und die "Rollennummer"! Damit bekomme ich dann unverwechselbar die richtige Rolle!? ???
Ich hätte mir gerne die betreffede Rolle für die 129.ID bestellt. Bin mir mit der Reihennummer (T315)nicht ganz sicher. Die Rollennummer denke ich beim MA gefunden zu haben. Dort steht zur 129. ein Hinweis auf Rolle 67.
Vielleicht kann mir mal jemand der Kenner helfen, indem er meine Nummernangabe bei NARA und im MA kontrolliert, bevor ich etwas falsches bestelle. :-\
Würde mich über eine fachliche Hilfe sehr freuen!

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 17.03.07 (15:57) von der129er »

 

post