Autor Thema: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA  (Gelesen 50622 mal)

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #15 am: 09.03.07 (21:29) »
Ich wollte Dich noch fragen Rene. ???

Wie scannst Du eigentlich mit einem normalen und nicht speziellen Film-Scanner einen positiven 35ger Mikrofilm?
Kannst Du es mir genauer erklären? Beim vergrößern des Bildes verliert es doch total seine Klarheit und bei der Probe die Du mir schicktest war es nicht so, es war ganz gut lesbar.

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #16 am: 09.03.07 (21:53) »
Ich hab 'nen stinknormalen Canon Lide 60 Flachbettscanner. Gescannt wird mit 1200dpi, Gegenlichkorrektur, Schärfeeinstellung  und all den anderen Quark auf höchste Einstellung und ab gehts. Man weiss bloss vorher nicht , was man da scannt und so kanns passieren, dass man auch unwichtiges Zeug mitscannt. Und grade weil die Proben so klar waren, haben wir gesagt, wir verzichten auf die Nachbearbeitung. Hauptsache man kann es gut lesen.

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #17 am: 09.03.07 (22:00) »
Werde es auch mal aus Neugierde probieren und berichten.
Dann hast Du bestimmt praktische Schwierigkeiten mit der Filmrolle die jede Zeit rumfliegen kann ::)
Du brauchst sicher eine zweite Rolle wo sich der Film rumspulen kann, oder?

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #18 am: 10.03.07 (08:08) »
Moin Moin Byron,

ja das ganze sieht dann sehr primitiv aus. Rechts die Rolle, die ich nach und nach Abspule und links vom Scanner ein grosser Behälter, in dem ich den Film auffange und zum Schluss wieder aufspule.  ;D

da ich Guide 4 noch nicht habe, hab ich mal bei jemanden nachgefragt. Wenn ich es bekomme, kriegste noch mehr Nummern.
KTB 9.T-Flottille , Sep 1943-Sep 1944:  PG 70395-419, rolls 2964-66

Falls du dir die Rollen mal besorgst, da hätte ich auch Interesse dran. Vielleicht auf Basis eines Tausches oder in Form von Kostenbeteiligung ?

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #19 am: 10.03.07 (09:14) »
Hallo Rene, einen schönen Guten Morgen,

Ich habe es mir gedacht mit dem Rollen-Unfug, bei mir ist es auch nicht viel anderes. Der einzige Unterschied ist, ich habe mir
eine ähnliche leere Spule gekauft und beim Drehen der einen spult sich der Film -mit Handhilfe-auf der anderen drauf.
Das ist besser, der Film kann sich in Deinem Behälter eventuel verwirren, durcheinanderbringen oder beschädigen.
Manchmal muß man auch zurückgehen, wenn er gleich aufgespult ist, ist es einfacher.
Besten Dank für die Mitteilung der Rollnummer der 9. Schn.B.Flottille.
Ich warte bis Du das Heft Nr. 4   bekommst und es mir mitteilst. Dann sicherlich können wir gemeinsam auswählen was wir wollen, bestellen  und uns Ausgaben und Scannarbeit teilen, das ist das vernünftigste.
Ich habe mir auch im Jahr 2003 einen gebrauchten Projektor gekauft wo ich mir den Inhalt anschauen kann. Nichts elektronisches, so einen Riesenkasten mit Kurbel, Linsen und einen Spiegel drin. Das Uralte Vorkriegsgerät habe ich in Belgien gefunden, es war nicht billig, 800.- Plus 100.- Transport  ???  Aber Du weisst wie es ist bei dem Wissensdurst! Hab dann versucht die Texte zu photografieren, es war nicht befriedigend und hab mich für den Filmscanner entschieden.

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #20 am: 10.03.07 (09:31) »
Ok Byron,

wenn ich Heft 4 habe, stelle ich mal alles zusammen, was mit der Marine in Griechenland zu tun hat.
Du hast ja meine Probeseiten gesehen, was meinst du, lohnt es sich qualitätsmässig einen Filmscanner zu kaufen ?
Einen Filmscanner zu brauchen war auch erst meine Vermutung , habe dann einfach mal den Test mit 'nem einfachen Scanner gemacht.
Also ich kann sie, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut lesen. Einige Seiten sind aber schon schlecht fotographiert worden, da hilft auch die beste Technik und Bildbearbeitung nichts.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #21 am: 10.03.07 (09:41) »
Nehmt ihr eine Durchlichteinheit oder schiebt ihr den Film nur durch?

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #22 am: 10.03.07 (10:04) »
Also Rene und Niwre,

Ich glaube, zum Lesen der Filminhalte, brauchst Du keinen Filmscanner zu kaufen, Deine Resultate sind sehr befriedigend.
Der Filmscanner ist auch nicht grade billig, ich hatte für ein gutes Cannon-Modell 250 Euros vor drei Jahren bezahlt. Jetzt werden die sicherlich etwas preiswerter sein.
Der Vorteil ist: Auf der Scannerplatte wird ein Zusatzgerät gelegt und ein Leser drauf, welches das jeweilige bild umrahmt und es kann nicht rutschen. Dann hast Du nebenan die Werkzeuge (Tools) des Photoshops und kannst das Image gleich bearbeiten.
Es gibt Dir Möglichkeiten auch fast unleserliche Texte zum Vorschein bringen zu können. Tote bringt es natürlich nicht zum Leben. Auf einem Film waren z.B. verbrannte Seiten, da war nichts zu machen. Und das war grade bei einer Offizier -Stellenbesetzung der 72 Inf.Div.
Man kann Positive, negative Filme und Bilder scannen. Es geht bis zu sehr hohen Resolutionen und gibt einem die Möglichkeit
in verschiedenen Größen zu drucken. Es ist schon ein sehr gutes Gerät muß ich sagen, es hängt davon ab welche Qualität man haben will. Der Film wird einfach unter dem Zusatzgerät geschoben, rechts und links die zwei Rollen, die Film-und die Emfangsrolle.

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #23 am: 10.03.07 (12:41) »
Hey Byron,

das ist eine super Sache!

Seit Du die KTB Seiten zur 50. I.D.  hier geposted hast, bin ich erst auf die NARA aufmerksam geworden, aber aus deren Seite bin ich bislang
noch nicht so recht schlau geworden, wie ich an die KTB's der 11. I.D. komme, welchen Film man da dann genau bestellen muß etc..

Wenn Du zufällig Material zu 11.I.D. auf Deinen Filmen hast, ich wäre sehr daran interessiert, denke wenn Du ein wenig Zeit investierst und hier noch ein
paar weitere Interessenten für Dein vorliegnedes Material findest, dann kannst Du Dir ganz schnell einen Neuen und besseren Scanner leisten
wenn Du verstehst was ich meine!  ;)

Viele Grüße

Jan




byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #24 am: 10.03.07 (13:14) »
Hallo Ian,

Leider habe ich keinen Film der KTB der 11. Infanteriedivision.
Ich werde Dir aber in der nächsten Woche alle Filmnummern die diese Division betreffen geben, zeitlich geordnet.
Ich muß vorher die Filme mit den Listen finden und dann die 11. te  orten.
Die mail-Adresse für Bestellungen bei der NARA habe ich bereits erwähnt.:
regina.davis@nara.gov
Ich weis daß von der NARA WEBSITE nicht viel zu verstehen ist, Du bist nicht der Erste der daran scheitert. Die haben Rollen mit den Inhalten der Einheiten. Wäre es so schwierig die Nummern dieser Rollen zum Verkauf anzubieten?
Die verdienen doch Mordsgeld damit.
Du mußt dann etwa 6 Wochen bis zur Lieferung der Filme rechnen. Bei der Bestellung die Nummer Deiner Kreditkarte angeben, Gültigkeitsdatum und die drei letzten Ziffer der Nr. auf der Hinterseite der Karte.
« Letzte Änderung: 10.03.07 (13:18) von byron »

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #25 am: 10.03.07 (13:27) »
Hey Byron,

das wäre echt super.

So wie ich das immer verstanden habe, gibt es eine Rolle mit "German Records" die dann die KTB's einzelner Divisionen erhalten, aber welche genau ist
ja so nicht zu bestimmen gewesen.

Hatte denen auch mal eine Mail geschrieben um Auskunft zu erhalten welche Rollen für meine Suche relevant sind, aber die haben natürlich nie geantwortet.

Na ich schau mir die Unterlagen im April erst mal in Freiburg an und werde dann mal abwägen ob ich sie haben will und was billiger ist, soweit ich weiß, kostet
ja eine Kopie einer Seite im Bundesarchiv 0,15€.

Dank Dir Byron und viele Grüße

Jan



Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #26 am: 10.03.07 (13:34) »
ja eine Kopie einer Seite im Bundesarchiv 0,15€.

Nur , wenn sie das schon digital vorliegen haben und nur ausdrucken brauchen, ansonsten kostet es 0,41€.

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #27 am: 10.03.07 (13:40) »
Wie bekommt man das raus, ob die bereits digitalisiert sind, kann man das online einsehen, oder muß ich das anfragen?
Wenn kommen ja eh noch kosten für einen Recherchedienst dazu, ich darf mich da ja nicht selbst an den Kopierer stellen, oder?

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #28 am: 10.03.07 (13:53) »
Dafür gibts die Findbücher, aber so genau sehe ich da auch nicht durch.
Gehen wir mal von 1000 Seiten aus, so ist ein NARA-Film immer noch günstiger als Freiburg, selbst bei 0,15€.

Recherchen werden einem heute nicht sehr einfach gemacht. Und der negative Aspekt solcher Beiträge ist das steigen der Nachfrage nach den Filmen und steigende Nachfrage bedeutet irgendwann Preiserhöhung oder längere Wartezeiten.
Früher kam ein NARA-Film 39 Dollar , dann kamen die Scanner --> Nachfrage stieg --> Film kostet jetzt 68 Dollar.
Das ist meine Meinung, aber das wäre für mich nicht weiter tragisch, wenn bei dem ganzen Tam Tam auch etwas herauskommen würde, in Form von Veröffentlichungen, egal welcher Art ( Buch, Internet, Fachzeitschriften ).
Im Grunde genommen so wie Byron es vorgemacht hat, seine Bücher sind 'ne absolute Fleissarbeit, selbst das Nummern sortieren erfordert enorm viel Zeit.

Hier noch die Preisliste vom BA : http://www.bundesarchiv.de/imperia/md/content/abteilungen/abtg/12.pdf

byron

  • Gast
Re: Anforderung von Kriegstagebüchern bei NARA
« Antwort #29 am: 10.03.07 (14:17) »
Ich würde auf jeden Fall anstreben Ian die Filme zu besorgen. Dann sind sie Dein Eigentum, Du kannst jede Zeit reinschauen,
Du bist nicht gebunden an Veröffentlichungsverboten wie beim Bundesarchiv. Weißt Du was Privatreschercher verlangen um für Dich In Freiburg zu suchen? Du wirst Deinen Ohren nicht glauben. Für 4 Stunden den Preis eines Filmes mit über 1.000 Seiten.
Wenn mann natürlich nur eine bestimmte Sache will, braucht man keinen Film. Wenn man aber alles von einer Einheit will, dann gibt es nichts zum Überlegen.
Die Filmrollen für die Einheiten sind mehrere, ich besitze nur zwei, eine für Divisionen bis Nr. 80 und eine für Großforamationen.
In der mit den Divisionen werde ich nach der 11.ten suchen.

 

post