Autor Thema: sMG 34  (Gelesen 6225 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
sMG 34
« am: 07.03.07 (02:01) »
Kann mir jemand sagen, wann, wo und idealerweise auch von wem diese Aufnahme stammt? Also Ort, Zeit, Fotograph und Erstveröffentlichung! Naja, es würde auch reichen, wenn ihr mir ein Buch sagen könnt, in dem es abgebildet ist.



Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

oberfeldmaus

  • Gast
Re: sMG 34
« Antwort #1 am: 19.09.07 (21:32) »
schwer zu sagen, die bilder im netz werden ja immer wieder hoch und runtergeladen so daß sich die ursprungsquelle nicht finden lässt, ich habe mal meine bücher durchgekramt aber auch keine quelle finden können.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: sMG 34
« Antwort #2 am: 23.09.07 (15:14) »
Genau dieses Bild befindet sich auf dem Umschlag/Titelseite von Kurowski's "1939 So war der 2. Weltkrieg", Flechsing. Sicher steht dort irgendwo, wo es entstand bzw in welcher Situation. Immerhin ein Anhatspunkt.


http://www.yatego.com/buch24/p,46c78731aa031,428b84fecc19b0_4,1939---so-war-der-2--weltkrieg?sid=05Y1190553352Y8222646e8a1bb465fe

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: sMG 34
« Antwort #3 am: 23.09.07 (16:09) »
Zitat
Sicher steht dort irgendwo, wo es entstand bzw in welcher Situation. Immerhin ein Anhatspunkt.

Onkel K.? Eher weniger  ;D

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: sMG 34
« Antwort #4 am: 23.09.07 (17:12) »
also das glaube ich auch nicht. Manche Bilder entstanden an zehn versch. orten.... heute nachzuweisen wo es aufgenommen wurde ist fast unmöglich

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: sMG 34
« Antwort #5 am: 23.09.07 (17:52) »
also das glaube ich auch nicht. Manche Bilder entstanden an zehn versch. orten.... heute nachzuweisen wo es aufgenommen wurde ist fast unmöglich
Stimmt schon, aber in der Regel gibt es in jedem Buch einen Bildnachweis, woher man dieses Bild hat. Ob es dann schlussendlich tatsächlich von dort stammt, ist eine andere Frage. Aber es ist ein Ansatzpunkt. Vielleicht findet man ja dann noch eine Ouelle, welche diese Angabe bestätigt oder aber einen anderen Aufnahmeort nennt.
Das Bild stach mir ja auch nur ins Auge, weil besagtes Buch gleich in drei Werbeprospekten gleichzeitig auftauchte. Da hat Onkel K. wohl wieder zugeschlagen ;)!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: sMG 34
« Antwort #6 am: 23.09.07 (18:24) »
Er hat ja diesen Sommer bloß 12 "Werke" auf einen Schlag veröffentlicht  ::)

Jan-Hendrik

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: sMG 34
« Antwort #7 am: 26.09.07 (11:29) »
Ja, das Buch habe ich die Tage auch im Prospekt gesehen. Mal schauen.

Sicher ist es schwer, ein Bild nach so langer Zeit zuzuordnen. Aber einige können ja durchaus bestimmten Berichterstattern zugeordnet werden.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: sMG 34
« Antwort #8 am: 26.09.07 (22:20) »
Was mir immer wieder bei diesem Foto aufstösst, ist die Sauberkeit der Uniformen....

Barbarossa z.B. ......massig Staub...die Uniformen waren grau vom Staub.....hier siehts aus wie frisch gewaschen.



Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit