Autor Thema: Völkerschlacht - Was ist das????  (Gelesen 1784 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Völkerschlacht - Was ist das????
« am: 06.03.07 (22:49) »
Hat jemand ne Idee? Bei Leipzig gefunden:


Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Völkerschlacht - Was ist das????
« Antwort #1 am: 07.03.07 (01:00) »
Das links oben sieht nach einer preußischen Trommelschere aus. So nennt man den 'Haken',  hier in der künstlerischen Form eines preußischen Adlers, mit dem eine Marschtrommel am Koppel getragen werden kann.

Habe eine spätere, grobere Form:




Wenn du das oben rechts um 180° drehst, könnte es ein Abzeichen/ Zugehörigkeitszeichen der Artillerie sein. Eine Kugel aus der Flammen schlagen. In, zumindest ähnlicher Form und Varianten, u.a. ebenfalls bei den Preußen, aber auch bei den Franzosen, verwendet.

Nightwish
« Letzte Änderung: 07.03.07 (01:09) von Nightwish »
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Völkerschlacht - Was ist das????
« Antwort #2 am: 07.03.07 (07:26) »
Das rechts unten sieht mir aus wie ne Gürtelschnalle/Koppelschloss eines französischen Dragoner- oder Kürassier.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Völkerschlacht - Was ist das????
« Antwort #3 am: 07.03.07 (08:09) »
ahhh super... das mit dem Trommeltragegeschirr scheint mir recht einleuchtend.. super...

kann ja mal die Rückseite von der Schnalle mit den Kürass einstellen. Dort sind auch Punzen eingeschlagen. Tippe da auf was französisches irgendwie.

 

post