Autor Thema: Bücher v. Ingo Petersson  (Gelesen 36043 mal)

bani

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #45 am: 15.01.06 (22:13) »
Kleiner Nachtrag zu den von Dir genannten SS-Jäger-Btl. - das 502 war eine Bewährungstruppe ....

Wird in dem Beitrag auch erwähnt.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #46 am: 15.01.06 (22:16) »
Sach ich doch die janze Zeit : es gab kein "SS-Sturmbtl. 500"  ;D

Danke für Deine Mühe , Bani !

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #47 am: 15.01.06 (22:18) »
prost ...  ;D

hec801

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #48 am: 18.01.06 (10:56) »
Was mich nur verwunderte war, gab es überhaupt Auszeichnungen und Orden in einer Bewährungseinheit????

Wenn jemand soviele Orden in dieser Einheit kassierte, warum wurde er dann nicht als bewährt zu seiner Stammeinheit zurückversetzt???

Die Führenden solcher Einheiten, wie bspw. teilweise die ZugFhr., die KpFhr. sowie die BtlFhr. waren normalerweise nicht zur Bewährung bei den Einheiten! Sie konnten natürlich Auszeichnungen und Beförderungen erhalten... Bei den zur Bewährung in der Einheit befindlichen Soldaten war dies wohl einzelfallabhängig, möglich ist allerdings auch, dass der Soldat sich bewährt hatte, man ihm dann wieder Auszeichnungen zugestand und er im Anschluss daran beliehen wurde, ohne vorher versetzt worden zu sein...

Gruss

Hannes

Nina

  • Gast
Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #49 am: 30.01.06 (11:54) »
Hallo Ihr.
wer von Euch kann mir Bücher von I.P besorgen? Die sind ja sehr schwer zu bekommen oder sehr überteuert. Ich würde Sie mir auch was kosten lassen, aber nicht das, was mir bisher angeboten würde.

Kann mir einer helfen.

Danke im Voraus

LG
NINA

Hoover

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #50 am: 30.01.06 (16:32) »
die nicht-indizierten kann man oft bei Ebay finden,oder im Antiquariat. Billig gibts die Bücher nigends mehr.

Frith

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #51 am: 05.02.06 (16:32) »
Was sagt Ihr hierzu:

"... Bei Märkisch-Buchholz rannten wir zusammen mit Kameraden der „Frundsberg“, der „35.
Pol.Div.“ und Versprengten des Heeres immer wieder unter Führung von „Vorwärts“
gegen die Roten an. Hier riss dieser junge Führer mit dem tapferen Herzen mit
seinem hellen Ruf: „Vorwärts, Männer, vorwärts, vorwärts!“ die ihm folgenden Offiziere
und Männer zum Angriff. Auf Antrag der „35. Pol.Div mit dem Ritterkreuz
ausgezeichnet, kämpfte er wenige Stunden danach am Eingang von Märkisch-Buchholz in
kühnem Einzelgang mit Panzerfaust und Handgranaten zwei Paks nieder, deren Granaten
unseren Haufen zerfetzten..."

geschrieben in den 50er Jahren von einem gewissen "Jochen" ,Uscha. In der SS-Pz.-Jagd-Komp. Dora
II.

Horst

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #52 am: 05.02.06 (16:38) »
@Bani

Ich interessiere mich sehr für die Geschichten über Porsch.
Du hast folgende Zeilen geschrieben:

" ...AM RANDE DER STRASSEN
WAHRE GESCHICHTE - ZEITZEUGEN BERICHTEN

Der Teil den ich habe, nennt sich:

- TRAGÖDIE DEUTSCHER KAMPFGRUPPEN UND NACHHUTEN IN DER MARK BRANDENBURG 1945 -

Darin wird der "Kollege Porsch" mit seinem Pz.Jagd-Kommando recht häufig erwähnt.
Er scheint in der Zeit eng mit den Jungs von der "30. Januar" zusammen "gearbeitet" zu haben ..."

Könntest Du mir Teile in denen Porsch vorkommt evtl. kopieren?
Ich hätte auch noch Material, was von Interesse sein könnte.

Hoover

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #53 am: 09.02.06 (14:39) »
@Horst: Hast du ihn mal angerufen? Er erzählt gerne seine Geschichten und signiert seine Bücher...