Autor Thema: Bergesturmgeschütz  (Gelesen 3230 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Bergesturmgeschütz
« am: 29.12.05 (14:21) »
@all

wer kann mir helfen!Hat jemand kenntnis darüber ob es bei der Wehrmacht auch Sturmgeschütze gab wo man die Kannone aus welchem Grund auch immer abgebaut hatte(vielleicht Defekt,kein Ersatz uä)und eben diese dann als Berge/Zugfahrzeuge benutzt hat?Gibt es vielleicht Fotos?
Die selbe Frage hätte ich im Bezug zu russischen Sturmgeschützen die in die Hände der Wehrmacht gefallen sind!Also Umbau zu Berge/Zugfahrzeugen uä?Hat da einer einen Hinweis oder Tipp?

Gruss


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bergesturmgeschütz
« Antwort #1 am: 29.12.05 (15:11) »
Offiziell bzw. bildmäßig wäre mir nix bekannt , Truppenumbau ist allerdings nicht auszuschließen . Außerdem sahs der Generalinspekteur der Panzertruppen gar nicht gerne wenn man Panzer zum Abschleppen von Panzern ( außer man setzte hierfür Beutepanzer ein ) benutzte !

Jan-Hendrik

Michael 60

  • Gast
Re: Bergesturmgeschütz
« Antwort #2 am: 29.12.05 (15:45) »
Hallo,

Panzer III gab es es als Bergefahrzeuge. Gleiche Wanne wie Sturmgeschütze. Ob die allerdings etatmässig in den Sturmgeschützabteilungen waren ist mir nicht bekannt.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Bergesturmgeschütz
« Antwort #3 am: 02.01.06 (07:59) »
danke euch  :D bin am Wochenende fündig geworden!

Im Buch der Panzerkampfwagen III und seine Abarten von Spielberger da ist ein Bild von einem Sturmgeschütz III ohne Kanone hat da eine Platte sitzen!(Auf einer Sammelstelle der Amis)diese Fahrzeug ist wohl als Berge/Tarnzportpanzer eingesetzt worden laut Spielberger!

Mit Bezug zu den Beute Sturmgeschütze habe ich nichts finden können!Die Russen haben selber erst nach dem Krieg viele Sturmgeschütze als Berge/Tranzportfahrzeuge umgebaut!Aber möglich wäre es da die Wehrmacht sowas gemacht hat denke ich!

Gruss

 

post