Autor Thema: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH  (Gelesen 7643 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« am: 08.01.06 (07:30) »
DKiG am 8.2.1945
General der Nebeltruppe im OKH

Wer hat mehr ? Vielleicht sogar ein Bild ??

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #1 am: 08.01.06 (17:12) »
Also, nach längerem Suchen:

grober Lebenslauf:

- Hermann Ochsner (1892 in Regensburg - 1951 in  ??? )
-1898-1911 Volksschule und humanistisches Gymnasium in München
-24.7.1911: Eintritt in königlich-bayrisches Feldartillerieregiment 5 (Landau/Pfalz) als Fahnenjunker
-1.10.12-30.9.13: Kriegsschule München
-1.10.1913-1917: Zugführer, Batterieführer, Abteilungs- und Regimentsadjutant im k.-b. Feldart.Rgt. 5
-1918: Adjutant des bayrischen Art.Kdr.
-1919-31.12.22: verschiedene Verwendungen im Reichswehrartillerieregiment 23 in Würzburg aber auch diverse Posten in Ingolstadt und  München;                Frühjahr 1919 Freikorps Epp
-1.1.23-30.9.23: Adjutant des Befehlshabers Wehrkreis VII, München
-1.10.24-30.9.28: Dienst im Art.Rgt. 7; 1.1.26-30.9.28 war er Batteriechef in Landberg am Lech (für die Preußen unter euch: westl. von München)
-1.10.28-31.10.30: Referent im bayrischen Wehrkreiskommando
-1.11.30-30.9.34: Referent bei der Inspektion der Artillerie in Berlin
-1.10.34-30.9.35: Kommandeur der Nebelwerferabteilung 1 in Königsbrück
-1.10.35-30.4.36: Kommandeur der Nebelwerferabteilung 2 in Bremen
-1.5.36-31.8.40: Chef des Stabes der Inspektion der Nebeltruppe und Gasabwehr
-1.9.40-8.5.45: General der Nebeltruppe beim Chef des Generalstabes des Heeres
-9.5.45-5.6.47: amerikanische Kriegsgefangenschaft

Im Entnazifizierungsprozess freigesprochen


Beförderungen:

1.10.13: Leutnant
1.4.17: Oberleutnant
1.12.22: Hauptmann
1.4.33: Major
1.12.35: Oberstleutnant
1.4.38: Oberst
1.4.42: Generalmajor
1.6.43: Generalleutnant


Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

@ Jan-Hendrik:

Wohl zu faul zum googeln, oder.

bani

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #2 am: 08.01.06 (17:34) »
is normal bei ihm ...  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #3 am: 08.01.06 (17:57) »
Wozu habe ich denn Euch ... ;) ;D

Bin eh schon den ganzen Tach am Briefe tippen  :P

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #4 am: 08.01.06 (18:36) »
Dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß beim tippen und ich beneide dich nicht.  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #5 am: 08.01.06 (19:06) »
Was tut man nicht alles im Rahmen der Alten- , äh Veteranenbeutreuung ... ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #6 am: 09.01.06 (11:51) »
Jan,

ich vermute, dass er als "General der Nebeltruppe im OKH" nicht das DKiG, sondern das DKiS erhalten hat!

Schaue hierzu später nach...

Gruss

Hannes

hec801

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #7 am: 09.01.06 (15:41) »
Bestätigt, es handelt sich um das DKiS!!!

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #8 am: 09.01.06 (15:53) »
Danke , wieder ein Fehlinformation korrigiert !

 8)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #9 am: 09.01.06 (15:58) »
Gerne...

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #10 am: 09.01.06 (16:03) »
War meines Wissens nach auch an der Räumung der Tamanhalbinsel beteiligt . Bei Kertsch soll auch ein "Sonderkommando 5" im Einsatz gewesen sein , was dort letztlich komplett unterging . Leider hab ich noch nicht raus , was ews mit diesem SdKdo 5 auf sich hat ...


Krimexperten vor !  ;)

Jan-Hendrik


hec801

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #11 am: 09.01.06 (16:08) »
Nicht maritimer Verladestab?

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #12 am: 09.01.06 (16:12) »
Ochsner selber leitete die Vernebelung der Ãœbersetzaktionen , sowie die Blendung der sowj. Aribeobachter . Dann stolperte ich über dieses Sonderkommando . Und das bereitet mir Kopfzerbrechen . Scheint nicht direkt was mit der Evakuierung zu tun gehabt zu haben und sein konkreter Einsatz war wohl erst als die Rote Armee nach Kertsch übersetzte , dabei ging es dann unter . Leider wird dies nur in einem winzigen Nebenabsatz erwähnt  :'(

Insofern gebe ich die Hoffnung nicht auf etwas über den Zeck des SdKdos auszubuddeln !


Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #13 am: 09.01.06 (16:19) »
Schaue heute abend mal hier nach:

Forstmeier, Friedrich: Die Räumung des Kuban-Brückenkopfes im Herbst 1943. Wehr u. Wissen Verl.-Ges. 1964

Dann evtl. mehr...

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generallt. Hermann Ochsner,GdN im OKH
« Antwort #14 am: 09.01.06 (16:21) »
Kann Dir im Gegenzug mal ne Kopie von Tagebuchauszügen von Ochsner bezüglich der Räumungsoperation zusenden  ;)

Jan-Hendrik