Autor Thema: Bulgarischer Militärverdienstorden  (Gelesen 9456 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Bulgarischer Militärverdienstorden
« am: 17.02.07 (13:49) »
Der Königlich Bulgarische Militärverdienstorden wurde in 5 Klassen unterteilt. Hat jemand dazu vielleicht nähe Infos oder Angaben über die Verleihungen an deutsche Soldaten?


hec801

  • Gast
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #1 am: 18.02.07 (00:06) »
Hallo Ingo,

recherchiere schon lange danach! Keine Verleihungszahlen an Deutsche vorhanden! Beliehene waren eigentlich nur Angehörige von Einheiten, die entweder 1941 in Griechenland oder später an der Südfront in Russland waren. Es gibt einige Bilder von Beliehenen, mein Grossvater wurde beispielsweise auch mit einer Klasse des Ordens ausgezeichnet, Klasse allerdings nicht genau bekannt...

Gruss

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #2 am: 18.02.07 (08:36) »
Hallo Hannes,

das ist in etwa auch mein derzeitiger Kenntnisstand. Speziell geht es um eine Person, die den Orden in 5. Klasse im Mai 1942 erhielt, eben für erfolgreiche Teilnahme am Griechenland-Feldzug.

Laut seiner Aussage war dies einer der wenigen ausländischen Orden, die an der deutschen Uniform getragen werden durfte, ... ??

hec801

  • Gast
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #3 am: 18.02.07 (09:44) »
Also bspw. die rumänische Medaille "Feldzug gegen den Kommunismus" wurde oft auch am Knopfloch getragen, auch weitere rumänsiche Auszeichnungen konnten an der Uniform getragen werden, wie bspw. der Orden "Michael der Tapfere". Grundsätzlich aber war das tragen im alltäglichen Dienst sehr umständlich, die ausländischen Orden hatten zumeist halt keine trageleichte Formgebung.

Das Band des Soldatenkreuzes bzw. der Klassen des Bulg. MVO war hellblau, in wenigen Fällen gibt es auch Bilder, wo eben das Band getragen wurde am Knopflock.

Mein Grossvater trägt das Kreuz ebenfalls auf diesem Bild: http://www.50-infanterie-division.de/Personen/Eckstein-Willi.htm (ueber dem ISA, halb verdeckt vom Lederriemen)
Leider kann nicht mehr nachvollziehen, ob er es an dem Tag erhalten hat, an dem das Bild entstand oder nicht.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #4 am: 18.02.07 (10:01) »
Vielen Dank für die Infos.

Stimmt, die ausländischen Orden waren zum Teil recht aufwendig und auffällig. Ich glaube, es war auch nur auf deutscher Seite üblich, daß alle Auszeichnungen im Kampf getragen wurden.

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #5 am: 18.02.07 (13:17) »
hej hannes,

gehört zwar nicht zum thema, aber wurde dein grossvater am 10. Oktober 1944 aus der kriegsgefangenschaft entlassen ? ich fürchte da hat sich der zahlenteufel eingeschlichen.

gruss

Moritz
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:56) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Tobias G

  • Gast
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #6 am: 01.03.07 (22:39) »
Hallo,

hat nicht auch ein bulgarischer Jagdflieger den Orden erhalten?

Gruß
Tobias

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #7 am: 04.03.07 (11:01) »
Hallo,

hat nicht auch ein bulgarischer Jagdflieger den Orden erhalten?

Richtig...

Oberleutnant (bulg. Poruchik) Stoyan Stoyanov


Fuer seinen ersten Sieg am 1.August 1943 wurde er mit der Kommandantenmedaille fuer Tapferkeit persoenlich vom bulgarischen Koenig Boris III. ausgezeichnet. Eine zweite Medaille fuer Tapferkeit wurde ihm am 24.Juni 1944 verliehen. Sein letzter Luftsieg im Kampf mit Maschinen der US-Air Force war am 26. August 1944. Im September 1944 wurde er zum Hauptmann befoerdert. Am 22.November 1944 erhielt er seine dritte Medaille fuer Tapferkeit und wurde zum Luftwaffen-Major befoerdert.

Quelle

P.S: In meiner Literatur wird er immer als Poruchik bezeichnet, keine Ahnung warum die Quelle ihn zum Major macht!?   ???
« Letzte Änderung: 04.03.07 (14:18) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

byron

  • Gast
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #8 am: 26.05.07 (21:03) »
Verleihung bulgarischer Militärverdienstorden an Offizieren der 164 inf.Div.

Quelle:  KTB der 164 Inf.Div. Mikrofilme der NARA



Gruß  Byron

hec801

  • Gast
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #9 am: 27.05.07 (15:55) »
Byron,

danke fuer dieses interessante Dokument, über diese Auszeichnung ist selten etwas zu finden...

bernhard_63

  • Gast
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #10 am: 27.05.07 (17:58) »
Hallo,

„Mocassin und ich besaßen beide eine rumänische Medaille mit der Inschrift ´Kreuzzug gegen den Kommunismus´. Der König von Rumänien hatte sie uns verliehen. Getragen haben wir sie nie.“
Das schreibt Curt Emmrich, alias Peter Bamm, der als Arzt mit der bespannten Sanitätskompanie der 50. ID den Russlandfeldzug weitgehend mitgemacht hat, in seinem Bericht „Die unsichtbare Flagge“ (Droemer Knaur, 20. Auflage, ISBN 3-426-03016-0) auf Seite 210.

Die Orden werden übrigens, da sich die rote Armee dem Lazarett in Heiligenbeil nähert und mit Gefangennahme gerechnet werden muss, von Emmrichs Burschen „Mocassin“- wie der sagt -  „Ehrenvoll mit Cognac im Gully begraben!“


Gruß

Bernhard

hec801

  • Gast
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #11 am: 27.05.07 (22:50) »
Hallo Bernhard,

ist uns bekannt! Emmrich schreibt glaube ich auch, dass im Spätsommer/Herbst 1941 bulgarische Orden verliehen wurden. Hiermit ist das Tapferkeitskreuz für Soldaten gemeint...

Gruss

Hannes
Vorsitzender der Traditionsgemeinschaft der 50. Infanterie-Division

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Bulgarischer Militärverdienstorden
« Antwort #12 am: 31.05.07 (11:57) »
Hier noch ein paar Bildchen, wenn ich nicht falsch liege: bulgarischer Militärverdienstorden.