Autor Thema: Andenken des Krieges auf Kreta  (Gelesen 5981 mal)

byron

  • Gast
Andenken des Krieges auf Kreta
« am: 11.02.07 (22:19) »
Bei einer meiner Reisen auf Kreta und auf dem Wege von Chania nach Sfakia fand ich mitten in der bergigen Landschaft
ein kleines Privatmuseum eines erstaunlichen Kreters, Herrn Chatzidakis.
Der Mann ist ueber 80 und hat mir beim Gruessen fast die Hand zerbrochen.
Was er da alles gesammelt hat ist wirklich sehenswert. Hier eine kleine Probe.



oberfeldmaus

  • Gast
Re: Andenken des Krieges auf Kreta
« Antwort #1 am: 15.02.07 (11:55) »
WOW, ist denn sowas in Griechenland legal wenn man einen ganzen Berg voller scharfer waffen bzw automatische Waffen besitzt - damit könnt man glatt die Insel erobern...

byron

  • Gast
Re: Andenken des Krieges auf Kreta
« Antwort #2 am: 15.02.07 (15:34) »
Der Mann hat bestimmt eine Erlaubnis für seinen Besitz. Ich nehme an, die Waffen müßen unbrauchbar gemacht werden.
Die griechische Armee verkauft ab und zu eine kleine Anzahl von älteren Waffen an interessierte Sammler, vor einigen Jahren sind 300 amerikanische M1 veräußert. Die waren vorher unbrauchbar gemacht.

Allerdings muß ich dazu sagen daß die Kreter eine besondere Zuneigung für Waffen haben. Ich kann behaupten, daß mindenstens die Hälfte der Bevölkerung Kretas eine illegale Waffe besitzt. Nach dem Zusammenbruch des Eisernen Vorgangs, hat sich der illegale Verkauf vermehrt, insbesondere die Kalaschnikofs.

Was die mit den Waffen machen?  Die schießen in die Luft bei Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten. Dabei hat schon Mancher Unschuldige aus Versehen ins Grass gebissen.
Warum die Polizei nicht eingreift?  Das fragen wir uns auch!  Wahrscheinlich die Regierungen fürchten sich um die politische Kosten. Nicht mal die Diktatur der Obristen hat es fertiggebracht. Es wäre als wenn man den Deutschen das Biertrinken verbieten wollte. Wäre das machbar?
Allerdings hat Kreta die niedrichste Kriminalitätsquote im Lande, und GR ist ein sehr sicheres Land.
Hier das Photo des Schaufensters einer zentalen Konditorei in Chania. Das sind natürlich zum größten Teil antiquarische Waffen.
Eine große Anzahl der deutschen Fallschirmjäger die auf Kreta fielen waren Opfer von Zivilisten, deren Häuser vorher durch die Stukas zerstört wurden und dabei auch ihre Lieben verloren hatten. Die hatten alle Waffen, meistens uralte Stücke aus der Zeit des Kampfes gegen die Türken oder vom ersten Weltkrieg.
Die Kreter sind ein sehr stolzes Volk und ihre Gasfreundschaft ist weltbekannt. Und sie werden sehr treue Freunde.



Schmuck im Fenster der Konditorei



Noch ein Schmuckstück dieser Konditorei.
Noch zu erwähnen, solltet ihr in Cania sein, da isst man den besten Käsekuchen Griechenlands
« Letzte Änderung: 15.02.07 (15:41) von byron »

Sturm

  • Gast
Re: Andenken des Krieges auf Kreta
« Antwort #3 am: 15.02.07 (19:42) »
 Bah ,

 zwei mal war ich auf Kreta ,daß hätte ich mir auch gern angesehen. War in Maleme und auf dem Rückweg wollte ich
 das Fliegerdenkmal ansehen. Leider habe ich es verfehlt .
 Da hast Du ja Glück gehabt.
 Sollte ich wieder mal hinfahren ,werde ich die Konditorei aufsuchen. Der hat ja fleißig gesammelt. Kannst Du den
 genauen Ortsnamen angeben ?

 Gruß  Wolfgang.

byron

  • Gast
Re: Andenken des Krieges auf Kreta
« Antwort #4 am: 15.02.07 (21:06) »
Hallo Wolfgang,

Der Laden liegt im Zentrum der neuen Stadt (nicht Altstadt), heißt  IORDANIS  ind ist berühmt für seine  BUGATSA,
die mußt Du probieren, schmeckt köstlich. Es ist nichts süsses, wird aus Blätterteig und Feta gebacken. Jeder kennt das Geschäft, ist berühmt auf Kreta.



Der alte Hafen von Chania

Gruß Byron

byron

  • Gast
Re: Andenken des Krieges auf Kreta
« Antwort #5 am: 17.02.07 (11:41) »
Da sind noch zwei interessante Fotos aus Kreta



ein Kübelwagen in excellentem Zustand und fahrfähig



Der Rest des Helmes den man im provisorischen Grabe eines Fallschirmjägers fand. Alles vergänglich...

Sturm

  • Gast
Re: Andenken des Krieges auf Kreta
« Antwort #6 am: 17.02.07 (17:38) »
 Danke für den Hinweis. Beim nächsten Urlaub auf Kreta , werde ich auf alle Fälle vorbei schauen.

 Gruß Wolfgang.

 

post