Autor Thema: Wo sollte eigentlich die Pistole.....  (Gelesen 2793 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Wo sollte eigentlich die Pistole.....
« am: 28.01.06 (20:02) »
...getragen werden? Banale Frage sicher, aber mitunter wundere ich mich schon, wenn ich sehe, wie und vor allem wo damals die Dienstpistole getragen wurde!
Schliesslich gab es doch sicher eine Vorschrift, die angab, wo die Piostole zu tragen ist. Rechts an der Hüfte, rechts am Gesäss, links am Bauch oder rechts am Bauch?

bani

  • Gast
Re: Wo sollte eigentlich die Pistole.....
« Antwort #1 am: 28.01.06 (20:42) »
Sicher gab es für alles Vorschriften - aber die sind nun mal nicht immer einsatzfähig.
Im Einsatz trägt jeder die Ausrüstung so, wie es für ihn am besten ist.

Selbst bei uns auf Wache gab es da ja schon diverse Variationen.
Regulär wurde die Makarov bei uns ja hinten rechts getragen.
Wenn ich Wachhabender war, hab ich sie aber prinzipiellan der linken Seite getragen.
Hatte ganz einfach praktische Gründe.
Im sitzen z.B. stört sie an der rechten hinteren Seite einfach!
Besonders wenn man mit dem Fahrer unterwegs ist um die einzelnen Wachpunkte abzufahren, will man nicht ständig dieses Teil im Rücken haben!
Und wenn ich mal so "rein zufälliger weise das Objekt verlassen mußte" um draußen bei den Kumpels nach dem rechten zu sehen  ::) , dann hab ich Koppel und Pistolentasche im Schreibtisch verstaut und die Pistole in eingearbeitete Pistolentasche der Kampfjacke gesteckt.

Um aber wieder auf die Einsatzsituation zurückzukommen:
Das tragen an der linken Seite hat auch praktische Gründe!
Wenn man die Waffe hinten rechts trägt, kommt man auch nur mit der rechten Hand ran!
Trägst Du die Waffe aber an der linken Seite, kommst Du im Notfall auch noch mit links ran ...
Geh nur mal davon aus, daß die rechte Hand / Arm verletzt ist.
Dann bist Du zwar nicht mehr so effektiv, wie mit Deinem "Hauptarm" - aber zur Verteidigung reichst auf jeden Fall noch.

Von daher kann man ganz einfach sagen:
Jeder trägt seine Waffe so, wie es für ihn am günstigsten ist ...
« Letzte Änderung: 28.01.06 (20:43) von bani »

Michael 60

  • Gast
Re: Wo sollte eigentlich die Pistole.....
« Antwort #2 am: 28.01.06 (22:12) »
Ja gehe mal davon aus, was Du damit machst. Ein Offizier, der nicht unmittelbar an der Front ist, trägt diese wohl vorschriftsmässig. Meist gesehen, links.
Als MG-Schütze 1, als Zweitwaffe wohl auch eher rechts hinter der Reinigungstasche. Nimm mal an, du liegst am Boden wie willst Du dann links zur Pistole kommen.
Habe auch Berichte von Panzerbesatzungen gelesen, die die Pistole am Seil befestigt in der Uniform getragen haben. So kamen die im Notfall schneller aus dem Panzer heraus. Vorschriftsmässig war das nicht, aber im Einatz wird das kam jemand bemängelt haben.

 

post