Autor Thema: Raum Tscherkassy 1943- 1944  (Gelesen 14981 mal)

Cyrus_83

  • Gast
Raum Tscherkassy 1943- 1944
« am: 29.01.07 (23:04) »
Wer kann mir sagen, welche deutschen sowie sowjetischen Einheiten alles bei der Kesselschlacht rund um Tscherkassy beteiligt war?! Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch über die kampfhandlungen in diesem Raum empfehlen oder eine gute Internetseite?! Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Mfg Alex

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #1 am: 29.01.07 (23:46) »
Wer kann mir sagen, welche deutschen sowie sowjetischen Einheiten alles bei der Kesselschlacht rund um Tscherkassy beteiligt war?! Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch über die kampfhandlungen in diesem Raum empfehlen oder eine gute Internetseite?! Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Mfg Alex


Einheiten: u.a.

1.SS-PD, 5.SS-PD, SS-Sturmbrigade "Wallonie"

1.PD, 3.PD, 11.PD, 13.PD, 14.PD,16.PD,  17.PD, 24.PD
10.PGD,
34.ID, 75.ID, 198.ID, 389.ID, 
StuG.Abt.202, StuG.Abt.209, StuG.Abt.249, StuG.Abt.281, s.Pz.Abt.506, KG Bäke, sPz.Abt.503,


Buchempfehlung:



1.) "Die Hölle von Tscherkassy - Ein Kriegstagebuch 1943-1944"

# ISBN-10: 3926584564
# ISBN-13: 978-3926584564



2.) Der Kessel von Tscherkassy 1944 - Analyse und Dokumentation - Günter Jahnke & Bernd Lerch



Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Cyrus_83

  • Gast
Re: Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #2 am: 29.01.07 (23:59) »
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hast mir sehr geholfen. Das Buch werd ich mir mal zulegen!
Wer noch weitere Informationen hat, immer her damit, bin über jede Info dankbar!

Mfg Alex

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #3 am: 30.01.07 (09:46) »
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1379

Literatur :

Rolf Hinze "Rückzugskämpfe in der Ukraine"

Günther Jahnke " "Der Kessel von Tscherkassy""

Douglas Nash "Hell's Gate"

Kartenwerk der Wiking-Kameradschaft

Jan-Hendrik

Cyrus_83

  • Gast
Re: Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #4 am: 30.01.07 (12:03) »
Vielen Dank Jan-Hendrik, der link ist super!

Das "Kartenwerk der Wiking-Kameradschaft", ist das ein Buch?! Oder was meintest du damit?!

Mfg Alex

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #5 am: 30.01.07 (12:08) »
Zitat
Angehörige Division " Wiking " suche: Der Kessel Von Tscherkassy.5. SS-Panzerdivision "Wiking". Die Flut Verschang Sich Selbst, Nicht Uns. Kartenwerk. suche (1969)   85.00 €
Erscheinungsjahr: 1969., Verlag/Ort: Munin Verlag, Osnabrück., Sehr ordentlicher fester solider goldgeprägter Leinenband mit guter Bindung in verlagsseitigem Klarsichteinschlag, geringe Verfärbungen,ansonsten keine Altersspuren. Buchblock einwandfrei, durchgehend sauber.Alle Karten blaue und rote Markierungen und blau betitelt.Titelseite mit Karte.3 Bl. Geleitworte,Einleitung und Zusammenstellung Truppenteile beteiligt an Kämpfen Tscherkassy mit Personalien. 20 rechtsseitige unverletzte Faltkarten Lagen vom 27.01.44 - 17.02.44. Diese Karten sind Abdrucke von Originalunterlagen !! Linksseitig jeweils Lage-Erklä#rung, Dokumente. Schlusswort linksseitig, rechtseitig Tafelblatt " Ausbruch aus dem Kessel von Tscherkassy " mit 5 historischen dokumentarischen photographischen Abbildungen. 0,75 kg., 1.Auflage, Guter Umschlag, Goldgeprägter Leinenband, Sehr Ordentlich, 23,5 X 30 Cm. [Zweiter Weltkrieg Russlandfeldzug Herbert Gille Kesselschlachten Militaria]

http://www.eurobuch.com/meta/result.php?doAll=1&search=kessel%20tscherkassy

Jan-Hendrik

Cyrus_83

  • Gast
Re: Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #6 am: 30.01.07 (12:41) »
Danke schön!

Mfg Alex

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #7 am: 30.01.07 (16:13) »
Das oben erwähnte Buch "Die Hölle von Tscherkassy - Ein Kriegstagebuch 1943-1944" liest sich zwar ganz gut, bringt aber so gut wie keine militärischen Infos und Einblicke über die Kesselschlacht von Tscherkassy. Das Buch ist ein Erlebnisbericht.




muesliman

  • Gast
Re:Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #8 am: 16.02.11 (07:53) »
Moin,

ich weiß ja nicht in wie weit das noch aktuell ist, bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen!

http://www.57id.de/index.php/Feldzug_Februar_1943_-_April_1944_-_Bis_zum_Ausbruch_aus_dem_Kessel_von_Tscherkassy

außerdem kann bei mir eines der 500 Exemplare des Buches von Günter Jahnke und Dr. Bernd Lerch erworben werden.

Grüße aus Nordfriesland

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #9 am: 16.02.11 (10:13) »
Hallo *muesliman*,


da du dort mitgwirkt hast bitte ich doch zu bedenken, dass es die milit. Abkürzung StbsKDt nicht gibt; gemeint ist wohl dort der Stabsintendant.
----------------------------------------------------------------------------------------
Abkürzungen:

Ia = 1. Generalstabsoffizier (Führung) / Führungsabteilung; Taktik/Operation mit 01 = 1. Ord.Offz.
Ib = 2. Generalstabsoffizier (Versorgung) / Quartiermeister-Abt. (bei Korps: Qu; bei Armeen u. HGr.: OQu - mit Qu 1  
           = Versorgungswesen, Qu 2 = Sicherung, Qu T = Technik u.a.); mit 02 = 2. Ord.Offz.
Ic = 3. Gen.St.Offz. (Feindnachrichten/Sicherheit) / Feindaufklärung und Abwehr, geistige Betreuung; mit 03 = 3. O.O.
Id = Ausbildung
IIa = Adjutantur; 1. Adjutant (Offz.Personalien)
IIb = Adjutantur; 2. Adjutant (Uffz. u. Mannschaften)
III = Kriegsrichter/Kriegsgericht
IVa = Intendant (Rechnungswesen, allgem. Verwaltung)
IVb = Arzt, Divisions-/Korpsarzt
IVc = Veterinär
IVd = Geistlicher (ev./kath.)
IV Wi = Wehrwirtschafts-Offz.
V = Kraftfahrwesen; Abt. VI: bei Stäben des Heeres nicht vorgesehen
VII = Militärverwaltung (nur bei Bedarf in Höh.Kdo.Behörden)
-------------------------------------------------------------------------------------------


pzjäger

  • Gast
Re:Raum Tscherkassy 1943- 1944
« Antwort #10 am: 25.04.11 (14:56) »

Ich würde zum Thema "Tscherkassy" folgende Literatur vorschlagen :


1. Verbrannte Erde
2. Rückzugskämpfe in der Ukraine 1943/44

und,
Erinnerung an die Tigerabteilung 503
Hier werden die Entsatzkämpfe der "Gruppe Bäcke" aus sicht der Panzermänner der 503.ten geschildert.



 

post