Autor Thema: Die dt. Feldpost in Griechenland  (Gelesen 6809 mal)

Zerstörerfahrer

  • Gast
Die dt. Feldpost in Griechenland
« am: 24.01.07 (19:46) »
Hallo Byron,

dein 3. Band ist heute eingetroffen und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt von deiner Fleissarbeit und ich hab nur Band 3, um das zu beurteilen.

Also, ich starte mal diesen Thread, in dem man vielleicht posten sollte, wenn man Anregungen, neue Daten oder auch bloss eine Frage hat. Natürlich nur, wenn du einverstanden bist. Wenn du solche Sachen lieber per Mail klären möchtest, sag Bescheid.

Ich hätte da auch gleich eine Frage. kann es sein, das bei der Marinebordflakabteilung Piräus Seite 741 der Fehlerteufel zugeschlagen hat ? Ich hab die betreffenden Stellen mal rot markiert.

MBFA         Piräus, Stab                (05.43-03-10-43)      41914P
31. MBFA   Piräus, Stab                (ab 03.10.43)            41914P
MBFA         Piräus, 1. Btr.              (05.43-10.43)           41914S
31. MBFA   1. Btr.                       (ab 13.08.43)            41914B
MBFA         Piräus, 2. Kp.               (05.43-03.10.43)      41914S
31. MBFA   2. Kp.                           (ab 03.10.43)           41914B
MBFA         Piräus, 3. Btr.               (05.43-03.10.43)      41914N
31. MBFA   3. Btr.                           (ab 03.10.43)           41914N


Anbei sei noch bemerkt, das Teile der MBFA auch im Schwarzen Meer waren, wie beiliegendes Dokument beweist, wahrscheinlich Geleitaufgaben von der Ägäis, über den Bosporus ins Schwarze Meer.

« Letzte Änderung: 25.01.07 (19:08) von Zerstörerfahrer »

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #1 am: 24.01.07 (20:02) »
In Bezug auf obiges Ereignis , erhielt eine der Familien erhielt damals diesen Brief.
« Letzte Änderung: 25.01.07 (19:09) von Zerstörerfahrer »

byron

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #2 am: 24.01.07 (23:39) »
Hallo Rene,

Bedanke mich für Deine positive Kritik bezüglich meines Buches.
Bin selbstverständlich einverstanden  über Fragen und Zweifel öffentlich im Forum zu diskutieren.  Es wäre sowieso keine Schande wenn man Irrtümer endeckt und sie korigieren kann. Wäre auch froh wenn ich durch breitere Teilnahme, neues
Wissen profitieren würde.
Deine rot markierten Batterien verstehe ich eigentlich nicht ganz was das bedeutet. Ich vermute Du meinst, ich hätte da Kompanien schreiben sollen? Waren bei der Flak der Marine nicht Batterien?  Weiss jetzt auch nicht mehr, warum ich sie Batterien nannte und die zweite nannte ich Kompanie. Mea Culpa. 
Was B und S betrifft, was ist die Frage?
Der Brief an die Verwandten des Gefallenen ist ein schönes Dokument. Da steht auch Kp.Chef drunter. wahrscheinlich muß ich korigieren. Weisst Du vielleicht welche Kp. das war? Dann hätten wir den Namen des Chefs, Oblt. Zittmann.
Sicher begleitete die Abteilung verschiedene Schiffe bei ihren Unternehmungen in der Ägäis und nicht nur. Das war auch
ihre Pflicht. Den Schutz des Hafens Piräus hatten Flakabteilungen der Lw. und des Heeres übernommen.

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #3 am: 25.01.07 (19:26) »
Hallo byron,

Laut Feldpostübersicht müssten sie Kompanien heissen und bei  B und S hast du vermutlich nur einen Buchstabendreher drin. Ich hab den Text nochmal aufgelistet und in Klammern dahinter geschrieben, was ich für richtig halte.

MBFA         Piräus, Stab                (05.43-03-10-43)      41914P
31. MBFA   Piräus, Stab                (ab 03.10.43)            41914P
MBFA         Piräus, 1. Btr. ( Kp. )             (05.43-10.43)           41914S
31. MBFA   1. Btr. ( Kp. )                       (ab 13.08.43)            41914B ( S )
MBFA         Piräus, 2. Kp.               (05.43-03.10.43)      41914S ( B )
31. MBFA   2. Kp.                           (ab 03.10.43)           41914B
MBFA         Piräus, 3. Btr. ( kp. )              (05.43-03.10.43)      41914N
31. MBFA   3. Btr. ( Kp. )                          (ab 03.10.43)           41914N



Zu den Dokumenten

Wer sie aufmerksam liest, stellt fest, das am 30.08.1943 auf dem Dampfer Thisbe der Matr. Gefr. Wojikowski, Angehöriger der Marinebordflakabteilung Piräus, im Schwarzen Meer gefallen ist.

Die Familie erhielt einen Monat später die Todesnachricht , 2. Dokument . Auf diesem Dokument ist die Feldpostnummer 41914 S zu lesen. Das müsste bedeuten, das der Gefallene Angehöriger der 1. Kompanie war und Oberleutnant M.A.  Zittmann ( 1. Dokument ) Kompaniechef war.
Ebenso können wir feststellen, das ein Leutnant M.A. Bremke im Sept. 1943 Kompaniechef in Vertretung war.

M.A. heisst  Marine-Artillerie

Sollte ich noch mehr finden, lass ich es dich wissen.

byron

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #4 am: 25.01.07 (21:18) »
Hallo Rene,

Deine Überlegungen haben eine Logik die ich nicht bezweifeln kann, so muß es sein. Trotzdem frag ich mich warum eine Flakabtl. Kompanien hat und nicht Batterien. Aber das wird uns bestimmt nicht schlaflose Nächte bringen.
Die zwei Offz. Namen sind natürlich ein Gewinn auf dem ich mich sehr freue und gleich einfüge.
Einen schönen Abend noch
Byron

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #5 am: 25.01.07 (21:58) »
Also Byron,

ich vermute, das man Einheiten Batterien nennt, wenn sie auch Geschütze, Flak etc.  haben.
Eine Marinebordflakabteilung hat keine Flakkanonen, denn die befinden sich jeweils ab Bord des Schiffes und sind fest montiert. Ich vermute, das die Abteilung nur die Geschützmannschaften stellte für die an Bord befindliche Flak. War die Geleitaufgabe beendet, kam die jeweilige Einheit auf ein anderes Schiff und nahm logischerweise die Geschütze nicht mit. Wäre meine Erklärung dazu, warum es Kompanien heisst.

Ebenso zieh ich die beiden Dokumente zur Beweisführung heran. Beide sind von der MBFA Piräus und sind beide von Kompaniechefs unterschrieben und nicht von Batteriechefs.  :)
« Letzte Änderung: 25.01.07 (22:27) von Zerstörerfahrer »

byron

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #6 am: 25.01.07 (23:04) »
Also Rene,

Alles klar und logisch.

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #7 am: 26.01.07 (19:06) »
Hallo Byron,

da in deiner Literaturliste nicht " Die organisatorische Entwicklung der Marine nebst Stellenbesetzung 1848-1945 " von  Hans H. Hildebrand steht, hab ich mal bei jemanden nachgefragt, der es besitzt. Mir sind die 3 Bände leider etwas teuer.  http://www.militaria-biblio.de/OutChapterAutor/r6_Reihe.html#pgfId-1003697

Also, als Auskunft zur MBFA erhielt ich dies :

Marinebordflakabteilung Piräus (M.B.Flak.A.Piräus)
Aufgestellt im Mai 1943. Zum 3.10.43 in 31.M.B.Flak.A. umbenannt.

Abteilungskommandeur:
00.05.1943 - 02.10.1943 Kapt.M.A. Lüsmann (Walter)

Marinebordflakabteilung 31 (31.M.B.Flak.A.)
Durch Umbenennung der M.B.Flak.A.Piräus zum 3.10.1943 entstanden. Standort Piräus. Ende 1944 zum Schutz der Eisenbahntransporte aus dem Südostraum eingesetzt, anschließend aufgelöst.

Abteilungskommandeur:
03.10.1943 - 00.04.1944 KKapt.M.A. Lüsmann (Walter)
00.04.1944 - 03.09.1944 Kaptlt.M.A. Enke (Kurt)
03.09.1944 - 13.10.1944 KKapt.M.A. Klar (Karl)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ich denke auch, das dir die Bücher von Herrn Hildebrand viel weiterhelfen würden. Sind bloss halt etwas teuer.

byron

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #8 am: 26.01.07 (21:35) »
Hallo Rene,

Danke für die Infos und die Hilfsbereitschaft, die Vornamen der Kommandeure waren sehr willkommen.
Ich kenne die Bücher die Du erwähnst, ein Freund hatte mir vor Jahren Fotokopien des griechischen Teiles geschickt.
Die waren auch vor 10 Jahren ziemlich salzig, allerdings eine gute Arbeit.
In unserer Stadt am Kai waren die meisten Schiffe der Kriegsmarine die übriggeblieben waren, selbstversenkt worden.

Gruß  Byron

oefi

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #9 am: 22.03.07 (09:21) »
Hallo,

habe von Byron sein 3 Bände bezogen. Ein super Werk für Einheiten und Stellenbesetzungsfetischisten  ;D . Auf fast 1000 Seiten pure Informationen.

Gruss

Andreas

byron

  • Gast
Re: Die dt. Feldpost in Griechenland
« Antwort #10 am: 22.03.07 (13:44) »
Danke Andreas,

Ich bedanke mich für Deine positive Kritik. Applaus ist die Belohnung des Künstlers.

Schönen Gruß

Byron