Autor Thema: Werdegand meines Großvaters  (Gelesen 7499 mal)

markol

  • Gast
Werdegand meines Großvaters
« am: 21.01.07 (23:21) »
Hallo,

habe gestern die Antwort von der Wast. bekommen.

1. Erkennugsmarke: -955-5./Flg.Ausb.Rgt.11

Meldung: Mai 1941
5 Kompanie Flieger Ausbildungs- Regiment 11
Standort: Fliegerhorst Schönwalde

2.Erkennungsmarke: -62761/251-
(Mob-Nummer= verschlüsselte Erkennungsmarke bei der Luftwaffe für das fliegende Personal) ???????????

Meldung: 20.04.42
Nahaufklärungsgruppe 2

Abgang: zur Fallschirm- Schule Ergänzungs- Regiment Stendal

Meldung: 06.06.42
Stab I Bataillon Fallschirmjäger Regiment 3


Meldung: Mai 1943
7. Flieger Division, das I Batallion/ Reg. 3 wurde 1943 in Tunis eingesetzt und vernichtet.

Meldung: 10.05.43
in amerikanischer Gefangenschaft ( Ort - Tunesien)

Meldung: 04.12.45
zurück nach Deutschland

Mein Opa ist 1974 verstorben.

Zur EKM 2 habe ich folgendes herausgefunden:
62761

Stab/Lehr-Btl. XI. Flg.Korps
Krftf.Kp./Lehr-Btl. XI. Flg.Korps
Stab III./Fsch.Jg.Rgt.7

die 251 war die träger nummer.

Da ich sein Wehrmachtsführerschein habe und aus Erzählungen meines Vaters weiß, dass mein Opa einen Tanklaster auf verschiedenen Flugplätzen gefahren hat, würde dann die Krftf.Kp./Lehr-Btl. XI. Flg.Korps (Kraftfahrzeugkompanie???) in Frage kommen oder?
Kann mir das Jemand vielleicht bestätigen?
Er war auf jedem Fall auch auf Kreta. Ist aber dorthin mit einem Schiff gebracht worden und dort einige Wochen oder Monate stationiert.
Danach in Frankreich und von dort nach Afrika wo er Kradschütze bei den Fallschirmjägern war.

Kann mir Jemand noch weitere Informationen zum Werdegang meines Opas  geben?

Danke im vorraus
Markus

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Werdegand meines Großvaters
« Antwort #1 am: 23.01.07 (10:13) »
zur MobNummer 62761:

ist ja eine codierte EM-Nummer. Mein Grossvater hatte auch so eine... das gab es nur bei der lW.

Zur o.g. Nummer gehören eigentlich auch folgende Einheiten:

Stab I./FJR 3 (Lehr-Btl.)
Nachr.Zg./ I./FJR 3 (Lehr-Bataillon)
Kraftf.Kp. I./FJR 3 (Lehr-Bataillon)
NachrZg./Lehr-Btl XI. Fliegerkorps
Stab/Lehr-Btl. XI.Fliegerkorps
Kraftf.Kp. Lehr Bataillon XI. Fliegerkorps
Stab III./FJR 7
Stabskp. III./FJR 7 und Nachr.Zg.

Zum Fliegerhorst Schönwalde gibt es auch ein Buch

Max67

  • Gast
Re: Werdegand meines Großvaters
« Antwort #2 am: 26.02.08 (15:13) »
Guten Tag Markus,

mein Großvater war auch beim FJR-3 in der 13.Komapnie
welches Bataillon weiss ich nicht :(

hier mal die Infos von der WASt. :





Aus dem sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht – Luftwaffe wird folgendes bestätigt:
Gnauck, Martin, geboren am 20.09.1920 in Callenberg, Krs. Bautzen

1.) Erkennungsmarke:         -938        Lw. Bau Kp. 1 / IV
                                                           (Luftwaffen-Bau-Kompanie 1 / IV)
Truppenteil:
am                                  11.04.1940   1. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 1 / IV
und laut Meldung vom    15.10.1940    Standort: Sprottau-Wichelsdorf

2.) Erkennungsmarke:  -80- 62776    MOB-Nummer ( Mobilmachungs-Nummer)
verschlüsselte Erkennungsmarke für das Personal fliegender Verbände der Luftwaffe
Ersatz für alte Erkennungsmarke: -938-


Truppenteil: laut Meldung:
vom                                 04.12.1940    13.Kompanie Fallschirm-Jäger-Regiment 3
Ende 1940-Frühjahr 1941 Ausbildung im Raum Stendal / Salzwedel
vom                                02. 04.1941    Unterstellung: 7. Flieger-Division
Mai-Juni 1941 Besetzung Kretas-in der Westgruppe im Sektor Chania-Kastelli, Flughafen Malmemes,                               
vom                                26.09.1941    Russlandfeldzug
( Kämpfe im Verband der 16. Armee der Heeresgruppe Nord )ab September 1941 – Ende 1941 vor Leningrad / an der Newa-Front Newa, Wyborgskaja südlich von Schlüsselburg
vom   
                            13.04.1942    Russlandfeldzug
März 1942 -1943 nördlich Ljoana, Weliaschkowitschi (Raum Rshew), ab April 1943 von der Front zurückgezogen
vom                              05.05.1943      Unterstellung: 1. Fallschirm-Jäger-Division
vom                              24.04.1943      Frankreich   
Juni / Juli 1943 in Südfrankreich-Avignon zur Neuaufstellung verwandt
vom                              11.06.43          Italien - Rom
Juni 1943 Catania auf Sizilien, September 1943 Salerno, ab Januar 1944 im Raum Monte Cassino Abschnitt: Kalvarienberg – Cassino, Juni 1944 im Raum Bologna, ab Januar 1945 im Raum Verona, März 1945 Bolzano

Lazarettaufenthalte:
02.04. 1941                                            Reservelazarett Bergen - Erkrankung
08.04. 1941                                            dienstfähig zur Truppe
13.04. 1942                                            Luftwaffen-Lazarett Braunschweig – Erkrankung
05.05. 1942                                            innendienstfähig zur Truppe

Dienstgrad:                  26.09. 1941      Gefreiter
                                      13.04. 1942     Obergefreiter

Aufzeichnungen über eine Dienstzeit in der Luftwaffe vor April 1940, weitere Truppenmeldungen sowie über einen eventuellen Aufenthalt in Kriegsgefangenschaft liegen nicht vor. Beachten Sie, dass die Luftwaffe – im Gegensatz zu den sonstigen Einheiten der Wehrmacht – nicht alle Versetzungen und Veränderungen gemeldet hat.

Mein Opa ist nicht in Kriegsgefangenschaft gegangen ! Wurde in Boizen-Tirol
Eingesperrt und wieder frei gelassen.
Er hatte wohl ital. Partisanen ihr leben geschenkt obwohl diese erschossen werden sollten. Grund war ein Überfall auf den Standort des Zuges wo es laut Aussagen meiner Großmutter 2 verletzte gab. Dieser Umstand hat ihn wohl die Freilassung gebracht ! sagte er später meiner Großmutter.
Mein Großvater kam 1946 nach Oberoderwitz zu seiner Frau zurück und arbeitet davor in Tirol als Kraftfahrer.
Seine Papiere wurden in den 80er Jahren aus der Hauskammer gestohlen !!!(Wohnort: Hoyerswerda - Albert-Schweizer-Str.  leider ! :(


Die Quellen stammen aus der WASt. bis Juni 1944 Bologna
ab Bolzano-Boizen/Tirol stammt die Standortlage von meiner Großmutter !
Mein Großvater verstarb 1976 nach schwerer Krankheit. Erzählungen -Geschichten aus seiner Dienstzeit habe ich nur von meiner Großmutter und Vater erfahren.

hier ein LINK für sehr gute Bücher !

http://www.fallschirmjaegerbuch.de/fschjg.htm

MfG. Max

PS: Falls natürlich Personen gibt die Material oder Personen kennen, die meinen Großvater betreffen, würde ich mich freuen über infos. DANKE !
Er gehörte einem Kameradenkreis an in der Oberlausitz, die damals nach dem Krieg oft noch zusammen kamen.

Nagel

  • Gast
Re: Werdegand meines Großvaters
« Antwort #3 am: 04.02.14 (14:08) »
Hallo,

mein Opa war auch im stab 1 des Regiments 3. Hast du Fotos? Sein Name Herbert Nagel.

Er ist am 6.11.42 in der Wüste bei Fuka in englische Gefanngenschaft gerraten ( der große Rückzug ).

MFG Thomas Nagel

Bernie

  • Gast
Re: Werdegand meines Großvaters
« Antwort #4 am: 30.06.17 (13:47) »
Hallo Max und Thomas Nagel,

vllt. haben sich unsere Grossvaeter gekannt?
Im Schreiben vom WASt hab ich auch die folgenden Orte und eine verschluesselte Erkennungsmarke
   Russlandfeldzug
März 1942 -1943 nördlich Ljoana, Weliaschkowitschi (Raum Rshew),
bis Maer 1943 danach in die Normandie zur 2. Fallschirmjaeger-Division frueher II Abteilung Fallschrim-Artillerie Regiment 1
Juni / Juli 1943 in Südfrankreich-Avignon zur Neuaufstellung verwandt
vom                              11.06.43 bis November          Italien - Rom
danach ist mein Grossvater in die Ukraine und in 44 nach Brest wo er als Kriegsgefangener in die USA kam.
Wuerde gerne mehr Information zum II Fallschirm-Artillerie-Regiment 1 bekommen.

MfG
Bernie

 

post