Autor Thema: 29. Waffen-Gren.-Brig.-SS Ital. Nr.1  (Gelesen 2951 mal)

jockelchen

  • Gast
29. Waffen-Gren.-Brig.-SS Ital. Nr.1
« am: 21.01.07 (17:56) »
Hallo zusammen

Ich bin seit einigen Jahren dabei das Leben meines Vaters im Krieg und davor zu rekonstruieren.
Über seine Militärzeit ist, laut der öffenlich zugänglichen Archive nur bekannt, dass er im November 1944 zum Res.-Führer, SS-Untersturmführer ernannt wurde. Zu dieser Zeit war er Angehöriger der o.a. Einheit und in Italien stationiert.
Seine Funktion war Gerichts-SS-Führer der Brigade und stellvertretender Leiter der Abt. 1 c.
Das einzige Buch, das zu dieser Einheit für mich erhältlich war ist das Buch sentire-pensare-volere von Corbatti/Nava (italienisch). In diesem Buch wird er auch in diesen Funktionen erwähnt. Nach dem November 1944 finde ich keine konkrete Erwähnung der Einheit mehr. Es wird nur noch erwähnt, dass sie bis Kriegsende in sog. "Bandenbekämpfung" einbezogen war.
Ich bin an allem interessiert, was mit dieser Einheit, möglicherweise auch mit meinem Vater zu tun hat.
Den Namen meines Vaters möchte ich hier noch nicht nenne, sicherlich auf eine PN hin.

jockelchen

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: 29. Waffen-Gren.-Brig.-SS Ital. Nr.1
« Antwort #1 am: 23.01.07 (00:22) »
Ich denke der Name deines Vaters ist anhand deiner detaillierten Beschreibung relativ für sachkundige Leute zu recherchieren.  :-\

Gute Übersicht über die Division

Und ein paar gute Fotos findest du im Buch "Europäische Freiwillige im Bild" ISBN 3-920 677 23-4  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

MEhT

  • Gast
Re: 29. Waffen-Gren.-Brig.-SS Ital. Nr.1
« Antwort #2 am: 20.02.07 (07:33) »
Da gibt es noch eine Art Heft. 
Zusammentrag aus unterschiedlichen deutschen, französischen, englischen und
italienischen Quellen. 21 Seiten aus einem Buch in franz. Sprache kopiert
(mit seltenen Bildern), 1 Bericht aus dem "Freiwilligen", Aufstellungsbefehl,
Faksimile, Stellenbesetzungslisten, Bericht des ehem. SS-Ostuf. und späteren
Universitätsprofessors Dr. Pio Reichsgraf Filippani-Ronconi
Eigenverlag, 57 Seiten mit Abbildungen, Großformat DIN A4, Vervielfältigungsdruck,
kart., Sprache: teilweise französisch, deutsch, englisch, italienisch

wuerde ja noch ein Titelbild anhaengen, weiss nur nicht wie das geht. (bin neu hier- sorry)

schau mal bei ebay nach. Verkaeufer ist "locke-pferd"

habe das Heft leider nicht, kann also ueber genauen Inhalt keine Angaben machen,.

Vielleicht kann da jemand helfen.

Guido

  • Gast
Re: 29. Waffen-Gren.-Brig.-SS Ital. Nr.1
« Antwort #3 am: 21.09.07 (15:21) »
Hallo,

das Buch von Corbatti-Nava ist sicherlich das beste über dieses Thema. Vielleicht kann ich Ihnen weitere Auskünfte über Ihren Vater, habe versucht Sie zu kontaktieren aber erfolglos.. vielleicht können Sie mir eine Mail schicken?

MfG

Guido

czar

  • Gast
Re: 29. Waffen-Gren.-Brig.-SS Ital. Nr.1
« Antwort #4 am: 23.09.07 (11:50) »
Im gleichen Schritt und Tritt Herausg. Truppenkameradschaft der 16. SS PZ Gren Div.
Beschreibt sehr ausführlich die Vorgänge in der Toskana. Ist bestimmt auch für Dich hilfreich. Leider sehr teuer.
 Außerdem Schreiber Dt Kriegsverbrechen in Italien. Wenn Du mir den Namen mailst, kann ich für Dich nachschauen.

 

post