Autor Thema: Scharfschützen Fotos  (Gelesen 31117 mal)

Hero-Dude

  • Gast
Scharfschützen Fotos
« am: 17.01.07 (16:43) »
Hallo,

hat jemand zufällig einige Scharfschützen-Fotos auf dem Rechner und würde sie mir vielleicht zur Verfügung stellen? (WH, WSS)

Wäre prima und ich wäre euch sehr dankbar!!

Ich hatte bei E-Bay auf ein Foto geboten, welches am Ende für satte € 151,00 über den Tresen ging!!!! Heftig!!

Gruss
Torben

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #1 am: 19.01.07 (17:46) »
hi,

nichts aussergewöhnliches, hab ich irgendwann irgendwo gefunden :



und





gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:13) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Cyrus_83

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #2 am: 27.01.07 (16:44) »
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, hoffe das klappt auf anhieb mit dem Bilder reinstellen.







Mfg Alex
« Letzte Änderung: 27.01.07 (16:53) von Cyrus_83 »

Cyrus_83

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #3 am: 27.01.07 (16:46) »
Sehr gut, hat gleich geklappt ... hier noch 3 weitere:







Mfg Alex

Hero-Dude

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #4 am: 28.01.07 (15:56) »
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!!

@ Cyrus_83: Kannst Du was zu Aufnahmedatum und Ort sagen, des Scharfschützen vor dem Panzer III? Oder jemand anders?

Gruss und Danke

Cyrus_83

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #5 am: 28.01.07 (18:55) »
Nein leider nicht. Meine Vermutung wäre das es in der russischen Steppe aufgenommen wurde.

Mfg Alex

Cyrus_83

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #6 am: 28.01.07 (19:09) »
Hab hier noch 3 Bilder für Dich:







Mfg Alex

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #7 am: 28.01.07 (23:15) »
echt klasse bilder.

Hero, was willst du denn mit den fotos machen ??

gruss
falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:13) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Richtschuetze

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #8 am: 29.01.07 (11:18) »
Ja wirklich super Fotos habe gerade die Scharfschützen Bücher Im Fadenkreuz und im Auge des Jägers durch.Hast Du noch mehr solche Fotos von deutschen Scharfschützen?
Der Soldat vor dem Panzer III sieht unheimlich aus junge junge! ;)

Gruss

Cyrus_83

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #9 am: 29.01.07 (14:05) »
Wenn ich Zeit habe, guck ich nochmal meine Bilder Durch ob ich noch weitere Fotos habe. Wenn ihr so an Scharfschützen interessiert seid, kann ich euch da eine Orginal Dokomentation der Wehrmacht über die Ausbildung von Scharfschützen empfehlen, der Film heißt "Scharfschütze in der Geländeausbildung- Meister der Tarnung und Täuschung". Der Film ist von 1944. Ich muss nochmal gucken woher ich den hab, wenn ich ihn gefunden hab, stell ich den link hier rein.

Mfg Alex

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #10 am: 29.01.07 (14:05) »
ist enn das auch wirklich einer? Ich meine das G auf dem Panzer = PzGrp. Guderian... hatten wir denn da schon Scharfschützen im eigentlichen Sinne? Weiterhin das gesicht total verhällt.. nun.. nicht eher gegen Mücken oder so.. ich meine der sieht doch garnichts ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #11 am: 29.01.07 (14:06) »
den hab ich auch.. auf DVD.. aus Russland

Cyrus_83

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #12 am: 29.01.07 (14:28) »
Achja, der Film ist 1Stunde 8Minuten lan.

@ Balsi: Ja das G steht für PzGrp. Guderian. Das Gewehr ist aber, (meine ich zu erkennen) ein K98 mit Zielfernrohr. Wegen dem Gesicht, das kann ja eine Tarnmaske sein. Finde leider gerade nicht das passende Bild von Zwei Soldaten mit so einer Tarnmaske in besserer Qualität. Werde es aber nachliefern, wenn ch es gefunden habe.

Mfg Alex

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #13 am: 29.01.07 (20:20) »
hi balsi,

Zitat
... hatten wir denn da schon Scharfschützen im eigentlichen Sinne?

ich hatte letztens einen bericht über die Schlacht bei  Verdun gelesen, wo beide seiten an ein bestimmtes wasserloch mussten, welches sowohl von franz. ALS AUCH deutschen scharfschützen bewacht wurde.

Also würde ich sagen, dass es scharfschützen schon ab dem 1.wk oder länger gibt.

Zitat
Weiterhin das gesicht total verhällt.. nun.. nicht eher gegen Mücken oder so.. ich meine der sieht doch garnichts ...

Deine Frage wegen der Maske auf dem Bild, ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich einer Fechtmaske funktioniert. Da sind viele Drähte zu einem grossen "Netz" verbunden, aus einem meter entfernung sieht das aus als ob man nicht durchsehen kann, aber wenn man diese masken auf hat, ist man in der Lage alles wunderbar zu erkennen, evtl. ein wenig dunkler als sonst, aber es ist alles schön zu erkennen.
Das weiss ich, da ich selber Jahre lang gefochten habe.

Dieses Netz diente wohl eher dazu, die Gesichtskonturen zu verdecken, bzw die Hautfarbe "einzuschwärzen".
Auf dem Foto unter dem Bild mit dem PanzerIII sieht man auch gut diese "Löcher" bei einem anderen Scharfschützen.

Lieben gruss

moritz
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:13) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Cyrus_83

  • Gast
Re: Scharfschützen Fotos
« Antwort #14 am: 29.01.07 (21:39) »
Die ersten "Scharfschützen" gab es schon um 1700 herum. Damals hießen sie noch "Jäger" und waren meist Förster und Jäger. Natürlcih waren das da noch keine Gewehre mit Zielfernrohr, sondern Gewehre mit besonders langgezogenen Läufen! Im amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) gab es dann erstmal ganze Scharfschützenregimente. Der erste WK war dann die Geburtsstunde des Scharfschützen im heutigen sinne!

Mfg Alex