Autor Thema: Frohnert  (Gelesen 2188 mal)

Sebastian Rautenberg

  • Gast
Frohnert
« am: 09.01.07 (03:16) »
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin am verzweifeln...

Ich bin auf der suche nach einem (wohl) Offizier der Wehrmacht.

Sein Nachname ist Frohnert..

Lt. Erzählungen war er ein "hohes Tier" ..
Die infos die ich über ihn habe stützen sich nur auf Erzählungen.
Leider kann oder will mir niemand von meinen älteren Verwandten mehr über Ihn erzählen. (warum auch immer)
Was mir bekannt ist das er Verheiratet war keine Kinder hatte und nicht wieder aus dem Krieg zurückkehrte. Er wurde von seiner Frau für Tod erklärt.

Vor einer Woche kam eine Dokumentation auf Phoenix die ich leider nicht geschaut habe, in dieser Dokumentation ist nach Auskunft meines Vaters der Name Frohnert gefallen in einem zusammenhang mit Wien, Sturmbannführer, Stadthalter. (könnte aber auch ein Höhrfehler gewesen sein)

Mein Vater erzählte mir das er als kleiner junge ein einziges Bild von Ihm gesehen hat, wo er aus einem Panzer schaute und eine Mütze mit einem Totenkopf auf hatte.

Desweiteren ist von seiner Frau bekannt, das er einen Offiziers Dienstgrad gehabt haben soll.

Gelebt hat X Frohnert mit seiner Frau Anna  in Hohenstein Ostpr.(adresse ist bekannt), seine Frau kam in Kriegsgefangenschaft und lebte nach der Vertreibung bis zu Ihrem Tode 1981 in Gütersloh. 

Leider habe ich zu wenig Informationen um mich bei der WAST schlau zu machen.
Der Volksbund konnte mir nicht weiterhelfen.

Eine weitere Info die evtl. nützlich sein könnte ist, dass ein Cousin zu mir sagte ich könne suchen wo ich wolle ich würde nichts über Ihn finden da er eine hochbrisante Person war und ältere Leute die den Namen kennen würden mir keine Auskunft geben.. (WIESO?)

In alten Adressbüchern von Hohenstein steht leider nur seine Frau eingetragen ( Frohnert Anna und Hr. Frohnert)



Also nun habe ich alles was ich weis geschrieben, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben ...(und wenn noch so klein)

Grüße
Sebastian
rautenbergahnen@aol.com

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Frohnert
« Antwort #1 am: 09.01.07 (07:12) »
Hallo Sebastian und willkommen im Forum.


Für eine Anfrage bei der WAST bräuchtest du vorläufig eigentlich nur sein Geburtsdatum und Geburtsort!?


Und das mit der Totenkopf-Mütze muss nicht wirklich auf die SS verweisen (wegen dieser Doku und dem Sturmbannführer da), eher der Wehrmachts-Panzertruppe.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

sebastianrffm

  • Gast
Re: Frohnert
« Antwort #2 am: 12.01.07 (23:07) »
hallo Ronny,

leider ist nichts der gleichen bekannt, das ist ja der ganze sch....  , weiß da wirklich nicht weiter:-(

Grüße
Sebastian

 

post