Autor Thema: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino  (Gelesen 5788 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380


Gefreiter Hermann Heim


...wurde das letzte Opfer des rumänischen Fliegerasses Capt. Cantacuzino (54 Abschüsse)




Heim flog Fw 190 F-8 Werksnr. 584057 "Gelbe 7" 3./SG 2 und stürzte nahe beim Dorf Végles ab


Hier noch Bilder von der Ausgrabung seiner Ãœberreste und der seines Flugzeuges.





Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Michael 60

  • Gast
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #1 am: 06.01.06 (00:48) »
Wie alt wurde Heim denn?

widdy

  • Gast
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #2 am: 17.01.06 (20:35) »
@ Michael 60

Hallo Michael 60,

Heim Hermann
 
Geb. 02.10.1924 Aalen/Würtemberg
    
gef.  25.02.1945 bei Slatina/Slowenien

20 Jahre alt   Junge,Junge.
in unserer Heimatzeitung war im Nov./2005 ein Artikel über ihn.

Gruß
Widdy

hec801

  • Gast
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #3 am: 17.01.06 (22:39) »
Ein Gefreiter folg' ne Fw!?  :o

Wow...

bani

  • Gast
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #4 am: 18.01.06 (17:55) »
@ hannes:


war damals noch machbar.
in  der anfangszeit der bunten wehr konnte man auch noch fliegen, ohne offz. zu sein.
das kam erst später.

hec801

  • Gast
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #5 am: 18.01.06 (18:01) »
Na fliegen geht auch heute noch, nur nicht als Pilot!  8)

Aber is schon klar! Nur Gefreiter war dann doch etwas weit "unten", bis Feldwebel wäre ich noch ohne Augenzucken mitgegangen...

Gruss

Hannes

bani

  • Gast
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #6 am: 18.01.06 (18:28) »
Ne, paßt schon.

Hab selbst 'nen Bekannten ( JG 302, Sturmgruppe JG 4 ), der auch "nur" Uffz. war - und von der Tante Ju über die Seenotretter bis zum Sturmbock alles geflogen hat.

Michael 60

  • Gast
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #7 am: 18.01.06 (22:57) »
Ich gehe mal davon aus, ohne weitere Details zu kennen, dass er ein leichtes Opfer wurde. Das ist schon bedauerlich.

Michael 60

widdy

  • Gast
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #8 am: 19.01.06 (21:28) »
@Michael 60

Hallo Michael 60,

Heim meldete sich im Oktober 1942 freiwillig zur Luftwaffe.
Wie lange die Ausbildung zum Piloten dauerte weiss ich nicht.
Bei einer Ausbildungsdauer vom 12-15 Monaten (???) wäre er immerhin
so ca. 14 Monate im Einsatz gewesen.
Ein bischen Erfahrung hätte er schon sammeln können.

Einem im Nacken zu haben mit 54 Abschüssen auf dem Kerbholz und einer ME 109 unterm Arsch.
>>>Junge, Junge<<<

Gruß
Widdy

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Gefr. Hermann Heim - letztes Opfer v. Capt. Cantacuzino
« Antwort #9 am: 27.01.06 (00:04) »
Einem im Nacken zu haben mit 54 Abschüssen auf dem Kerbholz und einer ME 109 unterm Arsch.
>>>Junge, Junge<<<

Ergänzend dazu hab ich noch was:



Sein Adjutant Emil Balan (gefallen am 26.07.1944) malt einen neuen Abschussbalken auf Cpt. Cantacuzino's Leitwerk



Der "Prinz" Constantin Cantacuzino zwischen seinem Mechaniker Bâsca und 40 Abschussmarken auf seinem Leitwerk im August 1944

Kleine Anekdoten noch zu dem Mann: Spitzname "Bâzu"


Er stammte aus sehr reichem Elternhaus und begeisterte sich frühzeitig für den Motorsport und lebte sein Hobby auch ausgiebig aus.

Cantacuzino war ein ausgezeichneter Kunstflieger und Sportler, bei den Eishockey-Weltmeisterschaften 1933 war er der Kapität des rumänischen Teams.


Nach dem Krieg began das kommunistische System Rumäniens das Eigentum der alten Oberschicht einzuziehen. Und "Bâzu"
verlor sein ganzes Land und all seinen Besitz. Bald darauf verließ ihn seine Frau. Ihm gelang 1947 die Flucht nach Italien und dann ließ er sich in Spanien nieder. Dort half ihm die rumänische Gemeinde sich ein eigenes Flugzeug zu kaufen, damit er seinen Lebensunterhalt durch Flugshows verdienen konnte. Er starb am 26. Mai 1958. Es gibt 2 Versionen seines Todes, einmal das er nach einer misslungen plastischen Operation starb und einmal das er mit seinem Flugzeug abgestürzt ist.

Seine Frau (die Vierte) war Schauspielerin. Sie emigrierte in die USA und liess sich in Hollywood nieder und heiratete dort.
Sie bekam eine Tochter die später Miss America wurde und in der TV-Serie "Dallas" die Frau von JR's Ewing spielte: ihr Name Linda Grey.  :)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit