Autor Thema: 1,5cm Drillingsflak  (Gelesen 6392 mal)

steffen04

  • Gast
1,5cm Drillingsflak
« am: 10.01.07 (12:42) »
Bin in der "Geschichte der 25. Division" (gemeint ist die ID, später PzGrenDiv) auf folgenden Satz gestossen:

"Dafür erhielt das PzGrenBtl. 36 Drillingsflak (Kaliber 1,5), fest montiert auf SPW." (Juli 44)

Von dem Ding hab ich noch nie gehört, noch nicht mal vom Kaliber 1,5. Weiss da jemand was drüber?


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 1,5cm Drillingsflak
« Antwort #1 am: 10.01.07 (12:51) »
SdKfz.251/21 , MG 151/15  ;)

Jan-Hendrik


steffen04

  • Gast
Re: 1,5cm Drillingsflak
« Antwort #3 am: 10.01.07 (18:05) »
Danke, hab ich wirklich noch nie bewusst gesehen. Habe aber noch ne Quelle gefunden:

Das MG 151/15 war eigentlich ein Flugzeug-MG, das zu Kriegsende mangels Flugzeugen zunehmend auch als Erdkampfwaffe genutzt wurde, meist als Drilling, aber z.B. auch auf Lafette als überschweres MG.

Entwickelt von Mauser, Oberndorf, als 151/15 in 15mm, als 151/20 in 20mm, v° 850-960m/s, 700Schuss/min. Drilling auf Fliegerabwehrlafette mit Mittelrohr zentriert, die Außenrohre 45° verkantet. Echt schräg! 151/20 als überschweres MG / PAK bei der Waffen-SS eingesetzt.

Ansonsten Einlinge auf gepanzerten Gefechtsfahrzeugen, Zwillinge auf Pi-Landungsbooten, Drillinge auf Panzerfahrzeugen, Schiffen, Flakzügen.

Lt. Lidschun/Wollert kam das MG151 erst ab März 45 zur Bodentruppe. Die Chronik 25. ID berichtet aber über die Zuteilung der SPWs bereits in der zweiten Hälfte 44, irgendwann zwischen August und November.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 1,5cm Drillingsflak
« Antwort #4 am: 10.01.07 (18:10) »
Zuweisungen finden sich auch für die PzBrg. 102 ,105 & 106 ( wären jetzt die einzigen PzBrg. , von denen ich derart detailliertes Material habe ) , und des für den August 1944  ;)

Und wenn ich die KTB-Auszüge von der PzBrg. 106 so lese waren die Dinger sowohl gegen Inf. und leicht-gepanzerte Fhzg. als auch gegen Jabos SEHR effektiv  8)

Jan-Hendrik

tom!

  • Gast
Re: 1,5cm Drillingsflak
« Antwort #5 am: 24.03.07 (11:40) »
Moin

Die Drillinge gab es auch auf SdAnh. und fest eingebaut zum Objektschutz:



Gruß


oberfeldmaus

  • Gast
Re: 1,5cm Drillingsflak
« Antwort #6 am: 19.09.07 (21:38) »
Ich habe irgendwo (wie meistens) mal gelesen das zum kriegsende etliche Flugzeuge ausgeschlachtet wurden und von der Luftwaffe Bordwaffen ans Heer abgegeben worden sein sollen welche dann in solchen Konstruktionen zu finden waren oder halt nur auf Einzellafette montiert. muss eine recht große Anzahl Bordwaffen gewesen sein.