Autor Thema: Kaliber 45  (Gelesen 9345 mal)

_roro

  • Gast
Kaliber 45
« am: 05.01.07 (20:05) »
Hi,

falls das hier noch nicht besprochen wurde: die Umrechnung erfolgt über Inch.

Das Kaliber in Millimeter zu Kaliber 45 ergibt sich wie folgt: 45 * 25.4 / 100

Andersherum ergibt sich aus 7.62 mm das Kaliber 30

Wer nicht rechnen mag: http://rolfrost.de/kaliber.html

Viele Grüße, Rolf

Kalli

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #1 am: 20.01.07 (20:48) »
Wenn man das richtig schreiben will, muss der Punkt davor.
Beispiel:
.45 ACP
Denn es heißt eigentlich 0.45 Zoll - die Null lässt man einfach weg.

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #2 am: 19.09.07 (21:40) »
cal.50 is heftig, wäre dann 12,7mm projektil. davon möchte ich nicht getroffen werden.
« Letzte Änderung: 22.09.07 (16:06) von oberfeldmaus »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kaliber 45
« Antwort #3 am: 20.09.07 (20:38) »
cal.50 is heftig, wäre dann 12,7mm projektil. davon möchte ich nicht getroffwen werden.

Bei Youtube gibts regelmäßig Nachschub an Videos aus dem Irak.....da sieht man was solche Geschosse anrichten....  :-X

Eine cal.50 trennt Gliedmaßen ab.....
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

steffen04

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #4 am: 21.09.07 (17:21) »
Nachdem mir dieses Jahr schon die dritte Sau trotz gutem Schuss noch über die Grenze zum Bundesforst gestolpert ist, liebäugle ich schwer mit so einem Kaliber.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kaliber 45
« Antwort #5 am: 26.09.07 (22:24) »
Nachdem mir dieses Jahr schon die dritte Sau trotz gutem Schuss noch über die Grenze zum Bundesforst gestolpert ist, liebäugle ich schwer mit so einem Kaliber.

Ich weiß nicht ob solch ein Kaliber bei uns überhaupt gestattet ist. Grade in der Jagd gibts ja n Haufen Vorschriften.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kaliber 45
« Antwort #6 am: 26.09.07 (22:56) »
Nachdem mir dieses Jahr schon die dritte Sau trotz gutem Schuss noch über die Grenze zum Bundesforst gestolpert ist, liebäugle ich schwer mit so einem Kaliber.

Ich weiß nicht ob solch ein Kaliber bei uns überhaupt gestattet ist. Grade in der Jagd gibts ja n Haufen Vorschriften.



Phaa, das Schiessen bei der Jagd sollte sowieso verboten werden. Schliesslich könnte das Wild durch einen eventuellen Schuss unnötigt beunruhugt werden! Geht doch auch virituell oder nicht ::).....

steffen04

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #7 am: 28.09.07 (09:17) »


Ich weiß nicht ob solch ein Kaliber bei uns überhaupt gestattet ist. Grade in der Jagd gibts ja n Haufen Vorschriften.
[/quote]

Es gibt nur Mindestkaliber, nach oben keine Grenzen. Die .500er Rigby ist z.B. eine gut eingeführte Patrone im selben Kaliber. Die .50 BMG der US-Army hat halt noch mehr Wumms. Und wir dürfen so ziemlich alles, seit der Anscheinsparagraph weg ist, z.B. auch mit der Kalaschnikow oder, brand aktuell, mit dem StuG44 duch den Wald rennen. Wobei die zwei nicht schwarzwildtauglich sind.

Kalli

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #8 am: 19.10.07 (20:35) »
Die Kashi und das StG44 aber nur als Halbautomat und mit 2 Schussmagazin.
Ãœbrigens gibts das 44 als Neuauflage und als Halbautomat oder Geradezugrepetierer.

Mit ´ner .50 BMG auf die Schwarzwildjagd zu gehen wäre zwar erlaubt, aber absolut unsinnig, denn...
1. Es gibt da keine brauchbare jagdtauglichen Geschosse (wie z.B. TIG, TUG, KS, H-Mantel, usw)
und noch wesentlich mehr ins Gewicht fällt....
2. Selbst wenn, würde dieses Geschoss gar nicht dazu kommen brauchbar Energie abzugeben. Bis das Geschoss "merkt", daß es im Wildkörper ist, ist es längst wieder draussen. Es macht also "nur" ein Loch. Es wäre also fast das gleiche als würde man z.B. mit ´ner 9,3x62 Vollmantel auf das Wild schießen. Der etwas größere Durchmesser macht´s da nicht mehr aus.

Ich bin mit der Schwarzwildjagd groß geworden und hatte "nur" eine 7x57R in meiner BBF dabei, allerdings mit dem alten silbernen H-Mantelgeschoss. Die etwas schwache Leistung der 7x57R wurde so mit der Geschosswirkung gut ausgeglichen.
Als Meisterstück habe ich mir dann eine BBF mit 9,3x74R gebaut, die ist jedoch nur weißfertig, ohne Patronenlager. Mal sehen, ob ich die jemals fertig mache......


Mario

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #9 am: 20.10.07 (11:30) »
@steffen04

Einspruch Euer Ehren! ;D
Das die "richtige" Kalaschnikow nicht schwarzwildtauglich ist, wird hiermit vehement bestritten! Ich hab so manche "Sau", also Schwarzwild, gesehen, welches durch 7,62er und 5,45er Kaschibeschuss in die "ewigen Jagdgründe" eingezogen ist. Nachdem mehrfach die Schweine beim Schiessen mit 5,45er umfielen, meideten dann auch die Sauen den so "schmackhaften" Wald im Zielgebiet.
Selbst erlebt auf TÃœP Lehnin.

In diesem Sinne
Tschaudi

steffen04

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #10 am: 20.10.07 (14:56) »
@steffen04

Einspruch Euer Ehren! ;D
Das die "richtige" Kalaschnikow nicht schwarzwildtauglich ist, wird hiermit vehement bestritten! Ich hab so manche "Sau", also Schwarzwild, gesehen, welches durch 7,62er und 5,45er Kaschibeschuss in die "ewigen Jagdgründe" eingezogen ist. Nachdem mehrfach die Schweine beim Schiessen mit 5,45er umfielen, meideten dann auch die Sauen den so "schmackhaften" Wald im Zielgebiet.
Selbst erlebt auf TÃœP Lehnin.

In diesem Sinne
Tschaudi

Hat aber nach Jagdgesetz zuwenig Joule. Die 30-30 in der Winchester, die ja recht ähnlich ist, funzt auch gut. Mit der .222 können sie auch liegen, erzähl`s aber nie dem Nachsuchenführer, wenn´s nicht klappt...

Kalli

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #11 am: 20.10.07 (19:53) »
Bei Schwarzwild braucht man Lt Bundesjagdgesetz 2000 J Energie bei 100 m und soweit ich weiß liegt die  7,62x39 bei 1991 J, aber an der Mündung, also Eo.
Ich glaube nicht, daß man mit vernünftigen Maßnahmen die 7,62x39 auf eine E100 von 2000 J bringen kann (behaupte ich jetzt mal).

Wegen - es geht oder es geht nicht - es gab Anfang des 20 Jahrhunderts einen Großwildjäger der hat unzähliche Elefanten mit ´ner 7x57 geschossen. Gehen "tut" das schon.....
« Letzte Änderung: 20.10.07 (20:53) von Kalli »

steffen04

  • Gast
Re: Kaliber 45
« Antwort #12 am: 23.10.07 (16:05) »
Wegen - es geht oder es geht nicht - es gab Anfang des 20 Jahrhunderts einen Großwildjäger der hat unzähliche Elefanten mit ´ner 7x57 geschossen. Gehen "tut" das schon.....

Der Legende zu Folge stieg er dabei auf ne Haushaltsleiter, damit er auf die richtige Höhe kam, um genau in´s Ohr schiessen zu können. War´s Karamoja Bell? Gab auch min. einen Deutschen, der mit der 7*57 Elefanten jagte, fällt aber der Name nicht mehr ein.

Ist auch mein liebstes Kal, allerdings ohne R. Hab aber Schwierigkeiten bei grenznahen Schüssen.

 

post