Autor Thema: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!  (Gelesen 171979 mal)

backhand

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #60 am: 07.07.07 (22:04) »

Hallo "Byron",

ich habe die Grabmeldung v. 23.1.45 noch einmal mit der Lupe betrachtet und habe festgestellt das der Dienstgrad Leutnant und nicht Oberleutnant war.  Den Namen konnte ich leider nicht entziffern (fängt mit F an in der Mitte ein g und am Ende vielleicht ein R? also Fungner oder so, keine Ahnung?)
Die Erkennungsmarke des Oberfeldwebels Karl Schneider (meines Vaters) war 2./IR 46 Nr. 118 und die Feldpostnr.
58147 E
Truppenteil des Toten ist (s) FIR 965.
Nachdem ich nun schon von der WAST die Grabmeldung nebst Skizze erhalten habe und von einem anderen Forumsteilnehmer mir dankenswerterweise sehr dabei geholfen wird herauszufinden, ob das Feldgrab oder die Gräber dort noch auffindbar sind, interessiert mich natürlich brennend mehr über dieses Regiment zu erfahren und über die Kämpfe im Grossraum Pristina/Podujevo in den Jahren 1943/44. Besonders auch unter dem Hintergrund, daß dort wohl auch ziemlich Greueltaten durch die Wehrmacht geschehen sein sollen?
Gruß
Wilfried

byron

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #61 am: 08.07.07 (16:36) »
Hallo Wilfried,

Der Fp.Nr. nach zu urteilen, gehörte Dein Vater der 4. Kp. des VII. Fstg.Inf.Btl. 999
58 147 A-E   07.43-21.09.44   in GR..........................     VII. Fstg.Inf.Btl. 999, Stab u.1.-4. Kp.

F.I.Rgt. 965  war wie gesagt der führende Stab
Als Ofw. war er Rahmenpersonal und Zugführer, nehme an er  war nicht Wehrunwürdig wie die einfachen Soldaten
der 999er Bataillone.

Die einzigen Informationen die ich Dir geben kann sind die Standorte der Kompanien in Griechenland:

VII./999   41.Fstg.Div.   Fstg.Inf.Rgt. 965   Peloponnes   Btl. 58 147 A-E,     Rgt. 57 424
ab 01.09.43  in Athen eingetroffen und am 09.09  nach Zakynthos befördert      
   
Btls.Kdr.,  07.43  Hptm. von Lüth   Korinth, ab 09.09.43  Zakynthos
Stellvertr.Insel-Kdt. Zakynthos,  Hptm. Kruschardt   Art.Fü.,  Oblt. Klose

ab 10.1943  1-4. Kpn. nach Molai, Gythion, Monemvassia u. Velanidia;
die 1. Kp.  bis 01.04.44  in Pyrgos;  21.09.44  Rückzug des Btls.

1. Kp., Kp.Chef,  Hptm. Holler   09.43        Insel Zakynthos
2. Kp., Kp.Chef,      09.43             Insel Zakynthos
3. Kp., Kp.Chef,        ab 10.43    Molai / Peloponnes
4. Kp., Kp.Chef,      ab 10.43    Gythion / Peloponnes

Das Schicksal des Btls. in Bosnien ist mir unbekannt
Die 999er Bataillone sind nicht für Greultaten in GR bekannt

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #62 am: 08.07.07 (23:22) »
So ein Mist...hat mich doch tatsächlicj so ein Dammischer 10 Sek vor Schluß beim PGR 74 überboten  >:(

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #63 am: 08.07.07 (23:34) »
für wie viel ist es denn weggegangen?

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #64 am: 08.07.07 (23:35) »
51,51  :'(

Hätte ich gerne gehabt...

Jan-Hendrik

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #65 am: 09.07.07 (20:49) »
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Divisionsgeschichte der 35. ID ???

Nicht den Bildband, sondern den Textband meine ich !!!

Beim ZVAB gibt's den für ca. 75 EURONEN, aber die muß ich ja nich unbedingt ausgeben, wenn's nicht lohnt  ???

Grund: Mein Namensvetter war bei der Panzerjägerabteilung 1943 bis 1944 (DKiG), die Personalakte gibt aber keine Begründung für die Verleihung her, ein KTB der Division soll in Freiburg auch nicht mehr vorhanden sein (stimmt das eigentlich, wer hat eine Liste der Archiv-Signaturen ?).

Danke im Voraus
Oliver

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #66 am: 09.07.07 (21:35) »
Davon gibt es einen Textband ?? Das ist ja interessant, ...

Eine Begründung für das DKiG wäre in der Personalakte auch nicht zu erwarten. Da müßte man den Verleihungsvorschlag finden, da steht es dann ausführlich drin.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #67 am: 09.07.07 (21:43) »
Also in meinen Listen hab i:

Zitat
Die 35.Infanterie-Division im Zweiten Weltkrieg 1939-1945 von Hans Baumann, Verlag G. Braun, Karlsruhe 1964

Ist das gemeint?

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #68 am: 09.07.07 (21:44) »
ist das die:
Die 35. Infanterie-Division im 2. Weltkrieg, 1939 - 1945 : die Geschichte einer einsatzbereiten, standfesten und anspruchslosen baden-württembergischen Infanterie-Division
Verfasser:      Baumann, Hans

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #69 am: 10.07.07 (18:49) »
@ Balsi & Jan-Hendrik

ja, die muß es sein, im ZVAB muß man aufpassen, die beiden Bücher kann man wohl auch leicht verwechseln, aber das genannte ist offensichtlich ein TEXT-Band!

Falls dann wirklich kein KTB der 35. ID in Freiburg liegt (?), ist dies wohl die letzte Möglichkeit, noch etwas über den Lt. Lörscher zu erfahren.

Oder ich überwinde mich wirklich noch, in den Nachbarort zu fahren (Straße und Hausnummer als Wohnsitz während des 2. WK sind bekannt) und zu fragen, wo die Bewohner verblieben sind...

mach' ich bestimmt noch  ::)

@ IM

Ich habe beim BA/MA gleichzeitig nach Verleihunterlagen gefragt, bei den wohl über 3 Dutzend Soldaten kam nur bei EINEM ein Ergebnis  :'(

Es sei denn, es gibt im BA/MA noch andere Möglichkeiten  ???

Aber es scheint von Euch keiner dieses Buch zu besitzen - ich schwanke jetzt zwischen Fernleihe oder doch bestellen  :)

Oliver

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #70 am: 10.07.07 (18:52) »
es gibt ne Ausgabe vom Nebel-Verlag und vom Podzun-Verlag wenn ich das richtig sehe.. und wenn.. dann Fernleihe..;-)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #71 am: 10.07.07 (18:52) »
Und ach ja, von wegen TEXT-Band, lt. feldgrau.com sollte es so sein...

siehe http://www.feldgrau.com/unitbios.html


Oliver

Andi

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #72 am: 10.07.07 (19:12) »
So. Weidingers "Kameraden bis zum Ende" ist heute bei mir eingetrudelt. Macht 'nen guten Eindruck. Das Buch ist 1987 beim Schütz-Verlag erschienen. Hab inkl. Versand 31,13€ bezahlt.
Gruß,

Andreas

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #73 am: 10.07.07 (23:30) »
Bei den Dk-Trägern finde ich derzeit nur einen Lörscher. Und das wäre Leutnant Peter Lörscher, der erhielt das Deutsche Kreuz jedoch bei der Sturmgeschützabteilung 1035.

Tobias G

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #74 am: 11.07.07 (01:14) »
So. Weidingers "Kameraden bis zum Ende" ist heute bei mir eingetrudelt. Macht 'nen guten Eindruck. Das Buch ist 1987 beim Schütz-Verlag erschienen. Hab inkl. Versand 31,13€ bezahlt.
Gruß,

Andreas

Ich habe es und muss sagen, das du keinen Fehlkauf getätigt hast!


Gruß
Tobias

 

post