Autor Thema: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!  (Gelesen 99321 mal)

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7608
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #225 am: 16.04.16 (10:54) »
Ich suche Infos über den Kampf des II. / GJR 139 in Narvik. Kommandeur des Bataillons war Major Haußels.

Er baute in seinem Abschnitt bis zum 01.05.1940 die unmittelbare Verteidigung von Narvik einschließlich des Hafens auf. Haußels wurde für den Kampf in Narvik mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Großen Anteil daran dürfte wohl der Kampf um Aksla gehabt haben. Am 30.05.1940 griffen polnische Truppen den Ort an und nahmen ihn ein. Haußels eroberte ihn zurück. Interessant wären somit besonders die Tage Ende Mai / Anfang Juni 1940.

Offline uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 659
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #226 am: 16.04.16 (11:58) »
Ich hab den betreffenden Abschnitt mal kurz durchgeblättert das sind ca. 40-50 Seiten.
Wenn ich mehr Zeit hab dann schau ich nochmal genau nach.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7608
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #227 am: 16.04.16 (12:53) »
Uiii, ... das wäre umfangreich.

Dann erst einmal vielen Dank für Deine Mühe !

Offline MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 851
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #228 am: 02.06.16 (09:49) »
Nennt jemand von Euch eventuell die "Chronik der Fallschirm-Panzer-Jäger-Abteilung 1" ??  ->  klick

Bräuchte eine Info zu Leutnant Hans Hielscher, Zugführer in der 2. Kompanie, gefallen am 21.05.1941 bei der Landung auf Kreta,


Mittlerweile besitze ich ein Exemplar der Chronik, die Suche hat sich also damit in ein Angebot umgewandelt.   :)
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum Transportgeschwader 5 (vormals KGzbV 323), der schweren Panzerjägerabteilung 560 u.d. Artillerieregiment 155
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7608
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #229 am: 06.06.16 (11:14) »
Hat jemand etwas zur 252. Infanteriedivision ?

Ich suche speziell für den 14. Juni 1940, dem Durchbruch durch die Maginot-Linie.

Offline Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #230 am: 24.06.16 (00:58) »
Hallo, hat wer die Geschichte der 258. Infanteriedivision (3 Bände)?

Ein guter Bekannter sucht Informationen zum Panzerregiment 27, das im Rahmen der 258. ID im Dezember 1941 eingesetzt war. Die Truppengeschichte scheint mir vom Umfang her einigermaßen detailliert zu sein.

Frage also, falls vorhanden, was in dem Band "1941-42" im Zeitraum Dezember 1941 zum Pz.Rgt. 27 erwähnt wurde.

Wäre nett, aber ich glaube, das ist ein recht seltenes Werk!?

Oliver

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7608
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #231 am: 15.08.16 (07:05) »
Hat jemand etwas zur Division "Großdeutschland"?

Ich suche etwas mehr Infos zur Panzerschlacht von Borissowka im März 1943. Ganz speziell dort über die Panzeraufklärungsabteilung.

Offline Marla

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #232 am: 15.08.16 (10:21) »
Hallo,bin Marla und neu hier,hat jemand Infos zur 122.Infanterie Division (Greif) ? Mein Onkel war dort in der Nachrichtenabteilung.
Freue mich auf Eure Antworten
LG Marla

Offline uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 659
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #233 am: 15.08.16 (13:00) »
Hallo Ingo,
ich hätte
Panzerregiment Grossdeutschland im Einsatz
von Hans Joachim Jung.
Zum Thema Gegenangriff auf Borrissowka Tomarowka sind sieben Seiten im Buch

mfg
Manfred
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Offline Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2165
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #234 am: 19.08.16 (19:45) »
Hallo,bin Marla und neu hier,hat jemand Infos zur 122.Infanterie Division (Greif) ? Mein Onkel war dort in der Nachrichtenabteilung.
Freue mich auf Eure Antworten
LG Marla

Kennst Du das Buch???



Grade bei Booklooker für schmale 149 € oder Preisvorschlag zu kaufen....

Scheint die einzigste Chronik zu sein.
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Offline Marla

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #235 am: 20.08.16 (16:54) »
Hi,ja ich hab es mir ausgeliehen und durchforste es gerade.
Liebe Grüße
Marla

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7608
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #236 am: 04.03.17 (19:08) »
Aktuell suche ich zur 257. Infanteriedivision.

Hat da jemand vielleicht etwas ?

 

post