Autor Thema: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!  (Gelesen 121970 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 696
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #180 am: 25.08.12 (13:04) »
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter
http://www.294id.de/
servus
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7656
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #181 am: 25.08.12 (20:09) »
Ah, sehr schön !!

Ich hatte heute Vormittag bei einer Google-Suche gesehen, daß erst vor Wochen im Eigenverlag eine Divisionschronik erschienen war. Die Seite hatte ich dabei aber noch nicht gefunden.

Sehr schön, so kann ich direkt mal den Autor kontaktieren. Vielen Dank !

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7656
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #182 am: 27.08.12 (17:27) »
Der heutige Aufruf gilt der 56. Infanteriedivision, ...  ;D

Wer da selbst etwas hat oder wieder einen Ansprechpartner kennt, da wäre ich wieder sehr dankbar über eine kleine Wortmeldung.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6572
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #183 am: 27.08.12 (18:11) »
ich habe das KTB von Oktober und die Anlagen von August 1943

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7656
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #184 am: 27.08.12 (18:13) »
Das ist leider etwas zu spät, ... Ich suche eine Info aus dem ersten Halbjahr 1943, als noch "bauchtief" Schnee lag.

RalfB

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #185 am: 09.01.13 (12:15) »
Hallo zusammen,

hat jemand die die Divisionsgeschichte der 132. Infanterie-Division von Gottlob Bidermann (und litt an meiner Seite)? Ich habe die Ausgabe von 1995 aus dem Steinach-Verlag, die aber gekürzt erschienen ist. Hast jemand eventuell die Originalausgabe, die in den 60er Jahren erschienen ist?
Ich benötige das Kapitel über die Kriegsgefangenschaft, das in der Steinach-Ausgabe nicht enthalten ist.

Alles Gute

RalfB

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7656
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #186 am: 10.05.13 (11:10) »
Es ist zwar keine Chronik, ...

Hat jemand das Buch von Franz Kurowski

"Deutsche Kommandotrupps 1939-1945 - Die "Brandenburger" im weltweiten Einsatz", Band 2  ??

Darin soll ein Bericht abgedruckt sein, für den ich mich interessieren würde.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6572
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #187 am: 10.05.13 (12:51) »
hab ich..worum gehts?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7656
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #188 am: 18.06.13 (07:45) »
Hat jemand den Biblio-Band über die Ritterkreuzträger der Überwasserstreitkräfte der Kriegsmarine und könnte da für mich etwas nachschlagen ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7656
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #189 am: 09.08.13 (10:06) »
Hat jemand die Chronik der 9. SS-Panzerdivision "Hohenstaufen" ?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2249
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #190 am: 20.08.13 (11:08) »
Hat jemand die Chronik der 9. SS-Panzerdivision "Hohenstaufen" ?

Herbert Fürbringer "La Hohenstaufen" und Wilhelm Tieke "Im Feuersturm letzter Kriegsjahre"  ;)

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2249
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #191 am: 01.09.13 (18:22) »
Waffen-SS: 

    1. SS-Panzer-Division "Gefährten unserer Jugend" ; "Ich wollte die Freiheit" ; "Wittmann & d. Tiger d. LAH"
    2. SS-Panzer-Division Weidinger Band I - V ; Tulle & Oradour ; Tiger der Division Das Reich - Schneider
    4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division "Die guten Glaubens waren" Band I & II
    5. SS-Panzer-Division "Euröpäische Freiwillige" Strassner
    6. SS-Gebirgs-Division "Kampf unterm Nordlicht" Schreiber
    7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division "Vorwärts Prinz Eugen" Band I & II Kumm
    9. SS-Panzer-Division "La Hohenstaufen" Fürbringer
    10. SS-Panzer-Division "Im Feuersturm letzter Kriegsjahre"
    11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division Michaelis, "Tragödie um die Treue", "Finn.Freiw.Bat.-d.W-SS" Tieke
    12. SS-Panzer-Division "Kriegsgeschichte d. 12.SS-PD" Meyer Band I & II
    13. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Himmlers Bosnian Division" Lepre
    14. Waffen-Grenadier-Division der SS "Sie wollten d. Freiheit" Heike & "Fighting for Freedom" Landwehr
    15. Waffen-Grenadier-Division der SS "Die lett. Divisionen" Stöber
    17. SS-Panzergrenadier-Division "Die Sturmflut und das Ende" Band I
    18. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "im letzten Aufgebot" Tieke
    19. Waffen-Grenadier-Division der SS "Die lett. Divisionen" Stöber
    23. SS-Freiwilligen-Panzer-Grenadier-Division "Tragödie um die Treue" Tieke
    27. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "An d. Brennpunkten d. Ostfront" Tieke
    29. Waffen-Grenadier-Division der SS „RONA“ / Brigade Kaminski  Michaelis
    34. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Tragödie um die Treue" Tieke
    36. Waffen-Grenadier-Division der SS "Das Sonderkommando Dirlewanger"


Luftwaffe:

    KG200 ; JG 27

Und einiges mehr zum Thema Endkämpfe, Achsenmächte, Waffen-SS, Flieger-Asse, Scharfschützen usw.

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

racker

  • Gast
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #192 am: 05.09.13 (13:53) »
Hallo,

Gibt es Literatur über die Träger des Ritterkreuz des Hausorden von Hohenzollern und des kgl.-sächs. Albrechtorden?

Bei Ebay und einem Händler habe ich etwas über den Hohenzollernorden gefunden, soll aber auf Basis der Wikipedia aufgebaut sein, sau teuer (wischen € 100 und € 125) und wohl kaum verwertbar, für jemanden der an Verleihungsdaten interessiert ist.

Foren mit Generalen haben "nur" BIBLIO-Daten, hören aber bei Buchstabe L auf.

Gruß
Racker

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7656
Re: Divisionsgeschichten!? - DIE habe ich -> frage mich!
« Antwort #193 am: 05.09.13 (14:44) »
Albrechtorden würde ich bezweifeln.

Zum Hohenzollern habe ich bei Wikipedia das hier gefunden:

Zitat
Richard Lundström, Daniel Krause: Verleihungen des fürstlichen Hausordens von Hohenzollern mit Schwertern und der goldenen Ehrenmedaille mit Schwertern 1914 - 1947. Konstanz 2008, ISBN 978-3-937064-12-3.

Vielleicht kann ja jemand etwas zu diesem Buch sagen ?
« Letzte Änderung: 05.09.13 (15:58) von IM »

Alfons Zitterbacke

  • Gast

 

post