Autor Thema: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944  (Gelesen 13035 mal)

Andi

  • Gast
Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« am: 30.12.06 (22:12) »
Aus aktuellem Anlaß (hab heute Hinze:"Letztes Aufgebot" angefangen) wollte ich mal auf eine dort eingesetzte Kampfgruppe Schill zu sprechen kommen.
Diese Einheit wurde aus dem Personal von Schulen (sind wahrscheinlich Heeresschulen gemeint) in Böhmen rekrutiert um in den Partisanen in der Slowakei Einhalt zu gebieten.
Später wurde die KGr.Schill in "Tatra"-Division umbenannt. Ist damit die Panzerdivision "Tatra" gemeint?
Kann hier jemand weitere Angaben zur Kampfgruppe Schill machen (Kommandeur, Stärke, Bewaffnung)?

Danke,

Andreas

bani

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #1 am: 31.12.06 (10:18) »
Die Kampfgruppe hatte unterschiedliche Bezeichnungen.
Mal war es die KGr. Schill und mal das SS-Rgt. "Schill" - womit das Personal klar sein dürfte ...

Eingesetzt war die Truppe, zusammen mit diversen anderen anderen Einheiten u.a. bei der Niederschlagung des Aufstandes in der Slowakei ( da war auch Dirlewanger beteiligt ).

Ich habe von einem Kumpel aus den Staaten mal einige Hefte  SIGRUNEN bekommen.
Sind schöne Bilder und viiiiiiiel Info's über unbekanntere Einheiten drin - wie eben auch "Schill" ...
Dummerweise - da aus den Staaten - sind die netten Heftchen in englisch ....  :'(
Und da der Betreffende Artikel fast 8 Seiten hat, komme ich da mit meinem selbstbeigebrachten englischen Sprachkenntnissen nicht weiter!

Allerdings kann ich - wenn ich dran denke - das Heft zu unserem Treffen in München mitbringen.

Hier mal 'ne grobe Gliederung:

Rgt.-Kommandeur: SS-Obersturmbannführer Klotz
I./SS-Rgt. "Schill" : SS-Obersturmführer Hans Kettgen
II./SS-Rgt. "Schill": unbekannt
schw. Art.-Batterie: SS-Hauptsturmführer Roessner
leicht. Art.-Batterie: SS-Hauptsturmführer Adolf Perl

Das Rgt. hatte eine Stärke von 2200 Mann

Im Artikel selbst sind viel Fotos von Angehörigen des Rgt. ( z.B. Kettgen ).

Übrigens wüßte ich erst mal nicht, was das SS-Rgt. "Schill" mit der Pz.Div. "Tatra" zu hat - an der Niederschlagung des slowakischen Putsches ( Oktober 1944 ) waren sowohl das Rgt. wie auch die Division beteiligt!

Das Rgt. war später an den Kämpfen in Brandenburg beteiligt und stieß ( zumindest die Reste ) zur 32. SS "30. Januar".

Andi

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #2 am: 31.12.06 (10:22) »
Des nenn' ich mal ne Antwort. Im PAF hat sich mittlerweile auch was gerührt. Ich setz mal den Link hier rein. Augenblick bitte.
Gruß,

Andreas

Link zum PAF-Thread:

http://www.forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=5692
« Letzte Änderung: 31.12.06 (10:25) von Andi »

bani

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #3 am: 31.12.06 (10:57) »
hm, is ja seltsam ....

Wenn die Truppe wieder aufgelöst wurde - hätte man ja später wieder ein neues Rgt. gleichen Namens aufstellen müssen!?

Und wieso wurde für eine Truppe, die nur für eine bestimmte Kampfhandlung ( Niederschlagung des slowakischen  Aufstandes ) aufgestellt worden sein soll - extra ein Rgt.-Abzeichen erstellt?
Da hatte man zu der Zeit bestimmt schon andere Sorgen ...  ???
In dem erwähnten bericht ist das Wappen nämlich abgebildet.



Gut, ist jetzt vielleicht nicht unbedingt DIE Top-Quelle - aber hier mal ein Auszug aus der "30. Januar" Chronik von Michaelis:

S. 4:

"Im Sommer 1944 wurde in der SS-Panzergrenadier-Schule Kienschlag ein SS-Panzergrenadier-Regiment Schill aufgestellt.
Es bestand aus Angehörigen:
- des III./SS-Panzergrenadier-Lehrregiment
- der SS-pionier-Schule Hradischka
- der SS-Panzerjäger-Schule Beneschau
- des SS-Panzergrenadier-Ersatzbataillons 10 in Brünn
- der Wehrmacht
und stand unter der Führung des bisherigen Kommandeurs der lehrgruppe B SS-Sturmbannführer klotz.
Nach Zuteilung einer Batterie verlegte das Regiment in die Slowakei zur Niederschlagung des dortigen Aufstandes.
Anfang Februar 1945 wurde das Regiment der in Aufstellung befindlichen SS-Division 30. Januar unterstellt und am 25. Februar in SS-Freiwilligen-Grenadier-Regiment 86 umbenannt."

Und Kdr. des Rgt. war ja auch Klotz!

Andi

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #4 am: 31.12.06 (11:05) »
Wie kam man eigentlich darauf der KGr. den Namen "Schill" zuverpassen, wo der Kommandeur doch Klotz hieß? Ich weis, dass da nicht unbeingt ein Zusammenhang bestehen muss, aber leicht seltsam finde ich das schon.
Gruß,

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #5 am: 31.12.06 (11:09) »
Zitat
Klotz

Selbiger Klotz , der vorher bei der "Wiking" und der "Nordland" gedient hat ?

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #6 am: 31.12.06 (11:23) »
Gute Frage ...

Schill bezieht sich auf jeden Fall auf "unseren" Major von Schill, den die Franzosen in den Befreiungskriegen füsilliert haben.

aaaaah, glaube ich hab's ...
Wenn ich diesen Kauderwelsch richtig deute, war "Schill" in der Slowakei" das selbe wie "Walküre" im Reich - das Codewort für den Alarmfall.
Es gab ja auf deutscher Seite sogenannte "Walküre-Einheiten" - aber das nur am Rande ...

Hier mal der Text dazu:

SIGRUNEN
Volume 5 Number 6 / WHOLE NUMBER 30

THE WAFFEN-SS AND
THE CRUSHING OF THE SLOVAK MILITARY MUTINY

( S. 23 - 30 )

Zitat S. 25/26:

"The name of the regiment referred to Ferdinand von Schill, a Prussian Major and freedom fighter from the War of 1809. "Schill" was in fact the code word used to trigger an an emergency mobilization of Waffen-SS troops in Bohemia-Moravia. On 29 August 1944 it had been radioed to all appropriate SS garnisions."

Zitat Ende!

Wäre toll, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob ich mit meiner "Ãœbersetzung"/Deutung richtig liege ...  ::)



Aaaah - jetzt weis ich auch, warum in dem Buch, daß schwarzermai erwähnt, daß I. Btl. als Eliteeinheit angegeben wird!
Hab mich da schon gewundert ...
Dabei handelte es sich zum großen Teil um Veteranen der Leibstandarte und der Wiking!
Auch Kettgen selbst war vorher Angehöriger der LAH ...

bani

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #7 am: 31.12.06 (11:28) »
Zitat
Klotz

Selbiger Klotz , der vorher bei der "Wiking" und der "Nordland" gedient hat ?

Jan-Hendrik


Scheint jener zu sein.
Sein grober Werdegang:

- "Deutschland" ( 1933 )
- "Nordland" ( 1941 )
- "Schill" ( 1944 )

geboren 02.10.1913 in Ichenheim/Baden
gefallen 20.04.1945 in Berlin

Andi

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #8 am: 31.12.06 (13:41) »
Hab nochmal bißchen im AHF rumgebuddelt udn hab folgenden Thread ausgegraben:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=27781&highlight=Schill+Slovakia+1944

Dieser Thread besagt wiederum, dass aus der Kampfgruppe Schill doch das GrenRgt der 32.SS-Div. geformt wurde. :(

Gruß,

Andreas

Nachtrag:

2.Link ins AHF

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=103448&highlight=Schill+Slovakia+1944        (3.Post beachten)
« Letzte Änderung: 31.12.06 (13:46) von Andi »

bani

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #9 am: 31.12.06 (14:29) »
Hab nochmal bißchen im AHF rumgebuddelt udn hab folgenden Thread ausgegraben:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=27781&highlight=Schill+Slovakia+1944

Dieser Thread besagt wiederum, dass aus der Kampfgruppe Schill doch das GrenRgt der 32.SS-Div. geformt wurde. :(

...



na davon red ich doch die ganze Zeit ... da kann ich mir das ganze Geschreibsel gleich sparen, wenn Du nicht mitliest!  :-\

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #10 am: 31.12.06 (15:02) »
Gehört das ganze Thema dann nich ins SS-Board verschoben?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #11 am: 31.12.06 (15:06) »
nicht unbedingt - das SS-Rgt. "Schill" war ja eine gemischte KGr., bestehend aus Waffen-SS UND Heeresleuten.

Andi

  • Gast
Re: Kampfgruppe Schill - Slowakei Herbst 1944
« Antwort #12 am: 31.12.06 (15:33) »
na davon red ich doch die ganze Zeit ... da kann ich mir das ganze Geschreibsel gleich sparen, wenn Du nicht mitliest!  :-\

Ich lese schon mit, wollte aber nochmal schauen, was im AHF so drinnen steht. Ich weis dein Geschreibsel durchaus zu schätzen und zum Schluss ein artiges:

DANKE  :)

Gruß,

Andreas